entschuldige bitte aber ich möchte hier gar niemandem schuld geben
an so einer situation hat niemand schuld
das verkompliziert das ganze doch einfach nur noch
und ich denke auch nicht,dass ich es mir einfach mache
ich kann natürlich nicht für jeden sprechen,aber ich denke einfach nciht,dass bei den meisten der schlankheitswahn der auslöser ist
wenn man sich wohl fühlt in seinem körper
sollte man sich von sowas auch nicht so stark beeinflussen lassen,dass daraus eine schwerwiegende krankheit gibt
ich gebe auch nicht den eltern schuld daran
aber tatsache ist,dass in jeder erziehung "fehler"gemacht werden,was ja nicht unbedingt was schlechtes ist
ich unterstelle ja auch niemandem,dass er das absichtlich macht
aber ich denke einfach nciht,dass der schlankheitswahn auslöser sein kann
da spielen doch noch unzählige andere dinge eine rolle
natürlich unterstützt der schlankeitswahn die bulimie,aber auslöser ist er meiner meinung nach nicht
ich denke,da machst du es dir zu einfach
Hi,
ich denke auch das nicht nur der Schlankheitswahn der Auslöser ist.
Ich habe früher als ich im Heim war und auch danach immer nur Komplimente für meinen Körper bekommen.War zu der Zeit schlank.
Du hast ja so eine tolle Figur
aber den Rest kann man vergessen.Das hat mir immer sehr weh getan, ich bin nicht nur Körper, ich habe auch eine Seele
Es hat mich angekotzt immer auf meinem Körper reduziert zu werden
Bin auch fest der Meinung, das mein m*ssbr**ch in der Kindheit von meinem Vater dabei eine große Rolle spielt.Denn da hat er mir ja gezeigt, wie liiieeeb er mich hat.( Mein Körper)
Tja, und meine Freunde haben mir ja auch immer gezeigt wie lieb sie mich haben.Aber nur im Bett
( Mein Körper)
Also,mich hat es nicht interessiert was mir die Werbung da vorgaukeln wollte. Einen schönen Körper und schon bist Du wundervoll.Ha, das ich nicht lache.Die Seele ist ja wohl viel mehr wert ODER ????
Ich möchte auch wieder schlanker sein,möchte auch schöne Klamotten tragen können.Weil es mir gefällt und nicht weil ich dann toller,schöner,begehrenswerter usw. bin. Meine Seele ist jetzt auch schön,begehrenswert usw. ODER ??????
Ganz lieben Gruß Butterflay
Sich selbst überwinden, ist der allerschwerste Krieg.
Sich selbst überwinden, ist der allerschönste Sieg.
ich denke auch das nicht nur der Schlankheitswahn der Auslöser ist.
Ich habe früher als ich im Heim war und auch danach immer nur Komplimente für meinen Körper bekommen.War zu der Zeit schlank.
Du hast ja so eine tolle Figur

Es hat mich angekotzt immer auf meinem Körper reduziert zu werden

Bin auch fest der Meinung, das mein m*ssbr**ch in der Kindheit von meinem Vater dabei eine große Rolle spielt.Denn da hat er mir ja gezeigt, wie liiieeeb er mich hat.( Mein Körper)
Tja, und meine Freunde haben mir ja auch immer gezeigt wie lieb sie mich haben.Aber nur im Bett

Also,mich hat es nicht interessiert was mir die Werbung da vorgaukeln wollte. Einen schönen Körper und schon bist Du wundervoll.Ha, das ich nicht lache.Die Seele ist ja wohl viel mehr wert ODER ????
Ich möchte auch wieder schlanker sein,möchte auch schöne Klamotten tragen können.Weil es mir gefällt und nicht weil ich dann toller,schöner,begehrenswerter usw. bin. Meine Seele ist jetzt auch schön,begehrenswert usw. ODER ??????
Ganz lieben Gruß Butterflay
Sich selbst überwinden, ist der allerschwerste Krieg.
Sich selbst überwinden, ist der allerschönste Sieg.
@ kleenemaus
es tut mir leid, wenn der eindruck entstanden ist, ich wollte dich angreifen. ich fand dein posting grundsätzlich auch gut. meine antwort darauf war auch absolut nicht aggressiv gemeint. Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass ich mir keinen anderen reim darauf machen kann als die schönheit, warum das verhältnis der kranken so ungleich auf mädchenseite ist.
ich weiss auch, dass es sehr viele bulimikerinnen gibt zwischen 20 und 30 (oder noch älter).
meine frage ging nach dem zeitpunkt, wann jemand zum ERSTEN MAL da hineinrutscht. und das ist doch bei der mehrheit zwischen 12 und 17.
das ist doch auch die zeit der pubertät, der körperlichen veränderung, des ersten freundes, die mädchen beginnen, auf ihr äusseres zu achten, sich auch zu schminken, um den knaben zu gefallen, etc.
ist dieses zeitliche zusammentreffen ein zufall?
diese beiden fragen wollte ich eigentlich ganz objektiv stellen, ohne aggression und ohne dich anzugreifen.
lg peter
es tut mir leid, wenn der eindruck entstanden ist, ich wollte dich angreifen. ich fand dein posting grundsätzlich auch gut. meine antwort darauf war auch absolut nicht aggressiv gemeint. Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass ich mir keinen anderen reim darauf machen kann als die schönheit, warum das verhältnis der kranken so ungleich auf mädchenseite ist.
ich weiss auch, dass es sehr viele bulimikerinnen gibt zwischen 20 und 30 (oder noch älter).
meine frage ging nach dem zeitpunkt, wann jemand zum ERSTEN MAL da hineinrutscht. und das ist doch bei der mehrheit zwischen 12 und 17.
das ist doch auch die zeit der pubertät, der körperlichen veränderung, des ersten freundes, die mädchen beginnen, auf ihr äusseres zu achten, sich auch zu schminken, um den knaben zu gefallen, etc.
ist dieses zeitliche zusammentreffen ein zufall?
diese beiden fragen wollte ich eigentlich ganz objektiv stellen, ohne aggression und ohne dich anzugreifen.
lg peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten
also ich hab wohl auch ein wenig überreagiert...
eigentlich halte ich kritik wirklich gut aus;aber hier ist ein ort,an dem ich mich zum ersten mal traue so recht zu schreiben was ich denke
und da hab ich mich doch schon ziemlich angegriffen gefühlt,und zwar nicht das posting,sondern als person
klar,mädchen sind viel stärker betroffen und es stimmt natürlich auch,dass der zeitraum in der pubertät besonders schwierig ist,aber ich denk grundsätzlich,dass das AUCH etwas mit der erziehung UND dem gesellschaftlichen bild zutun hat
eigentlich ist es doch so,dass bei jungs nicht SOOOO sehr auf das aussehen geschaut wird,sondern eher auf kraft,sportlichkeit und leistung,was natürlich auch mit dem aussehen zu tun hat,aber bei mädels ist es doch viel wichtiger SCHÖN zu sein
und leider denken soooo viele immer,dass DÜNN = SCHÖN
was nicht unbedingt stimmt
mädchen bekommen ja meistens schon von ihrer mutter mit,dass sie auf den körper ihr aussehen achten sollen,viele mütter befinden sich ja auch im diätenzirkus und somit wird dieses ideal schon früh vorgelebt
liebe grüße

eigentlich halte ich kritik wirklich gut aus;aber hier ist ein ort,an dem ich mich zum ersten mal traue so recht zu schreiben was ich denke
und da hab ich mich doch schon ziemlich angegriffen gefühlt,und zwar nicht das posting,sondern als person
klar,mädchen sind viel stärker betroffen und es stimmt natürlich auch,dass der zeitraum in der pubertät besonders schwierig ist,aber ich denk grundsätzlich,dass das AUCH etwas mit der erziehung UND dem gesellschaftlichen bild zutun hat
eigentlich ist es doch so,dass bei jungs nicht SOOOO sehr auf das aussehen geschaut wird,sondern eher auf kraft,sportlichkeit und leistung,was natürlich auch mit dem aussehen zu tun hat,aber bei mädels ist es doch viel wichtiger SCHÖN zu sein
und leider denken soooo viele immer,dass DÜNN = SCHÖN
was nicht unbedingt stimmt
mädchen bekommen ja meistens schon von ihrer mutter mit,dass sie auf den körper ihr aussehen achten sollen,viele mütter befinden sich ja auch im diätenzirkus und somit wird dieses ideal schon früh vorgelebt
liebe grüße
Möchte da mal jemanden unterstützen!!!!
#20Also, ich sehe das so: *Kleenemaus* ist in ihrem ersten Beitrag auf die Ursachen eingegangen und die Situationen die Bulimie eben fördern/nicht sonderlich positiv beeinflussen. Dass das Schönheitsideal eine Rolle spielt ist klar, denn das ist meist sozusagen der Einstieg. Aber Diäten usw. sind eher der Auslöser (wenn man das so bezeichenen kann). Und nicht alle Mädchen, Jugentlichen, die eine Diät machen, gehen bis zur Bulimie! -weil die entsprechenden Ursachen nicht gegeben sind. Ich finde auch, je länger man drinne steckt, desto weniger wird die Krankheit zu einer Methode abzunehmen, als sich an sich selber abzureagieren. Und das ist durch die aufgestauten Gefühle, Ängste oder so bedingt, die eben durch ein schlechtes Familienverhältnis, schlechte Erfahrungen, Stress oder Angst in der Schule oder Beruf entstehen können.
Ich denke einfach, die Gefahr für Mädchen/Frauen reinzurutschen ist durch das uns auferlegte Schönheitsideal natürlich eher gegeben. Zumal wir im Alter von 12-22 Jahren charakterlich sicher ncoh nicht so gefestigt/selbstbewusst sind, wie erwachsene Leute. Aber wie schon gesagt, ist die Diät wohl eher der Auslöser oder die "Einstiegsdroge", wie es manche bezeichnen. Aber wären die Ursachen nicht gegeben, würde es bei vielen der Mädchen sicher gar nicht erst soweit kommen.
Ja, wollt halt auchmal was dazu sagen.
Auch wenn das Thema in der Zwischenzeit wohl schon ein wenig ausdiskutiert ist.
@kleenemaus und Peter:
Finde es schön,
dass ihr euch einig geworden seit, denke echt gerade dieses Forum ist der Falsche Ort sich gegenseitig in irgendeiner Form anzugreifen (auch wenn es von euch beiden nciht so gemeint war, aber ganz generell....)
Noch gaaanz liebe Grüße
*flying angel*
Ich denke einfach, die Gefahr für Mädchen/Frauen reinzurutschen ist durch das uns auferlegte Schönheitsideal natürlich eher gegeben. Zumal wir im Alter von 12-22 Jahren charakterlich sicher ncoh nicht so gefestigt/selbstbewusst sind, wie erwachsene Leute. Aber wie schon gesagt, ist die Diät wohl eher der Auslöser oder die "Einstiegsdroge", wie es manche bezeichnen. Aber wären die Ursachen nicht gegeben, würde es bei vielen der Mädchen sicher gar nicht erst soweit kommen.
Ja, wollt halt auchmal was dazu sagen.
Auch wenn das Thema in der Zwischenzeit wohl schon ein wenig ausdiskutiert ist.

@kleenemaus und Peter:
Finde es schön,

Noch gaaanz liebe Grüße
*flying angel*