Bei mir treffen auch ziemlich viele zu! Auch einige die mir selbst noch gar nicht aufgefallen sind das ich es so mach.

puh, hätte nie gedacht, dass soviel zutrifft!!!
auch mir sind da erst sachen aufgefallen, die ich vorher nicht bemerkt hatte, bzw. bei denen ich dachte, sie wären normal

Ja, auch auf mich treffen sehr viele Dinge zu und das ist irgendwie schon erschreckend. Aber ich bin mir sicher, daß auch einige Menschen die keine Essstörung haben auch einige der Dinge tun - wie z.B. im gehen oder stehen Essen, beim Zubereiten essen oder Reste auf dem Teller lassen.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß einige Dinge zweimal aufgelistet waren.

LG
JaneDoe

Mein erste Gedanke nachdem ich die Liste gelesen habe, war eigentlich absolut negativ mir selbst gegenüber. Zuviele Punkte habe ich bei mir selbst wiedergefunden und war sofort darauf getriggert, alles anzuzweifeln, was ich mir bisher erarbeitet habe. Mein zweiter Gedanke war zum Glück konstruktiver. Ich habe mir erst einmal die Punkte angeschaut, die früher einmal auf mich zutrafen, aber jetzt nicht mehr, z.B. nur Light-Produkte zu kaufen :-). Andere meiner Meinung nach weitaus wichtigere Punkte treten bei mir nur moch sporadisch auf. Insofern kann ich einer solche Liste auch etwas positives abgewinnen.
Trotzdem will ich mich nicht von so einer Liste negativ beeinflussen lassen. Was ist denn überhaupt normal? Wenn Kaugummi mir hilft, warum soll ich es nicht nutzen ohne gleich wieder ein schlechtes Gewissen zu haben. Denn gerade dieses schlechte Gewissen ist ja ein Teil meiner ES, womit ich lernen will umzugehen.
Ich glaube, dass eine solche Liste sehr informativ, aber nicht für uns Betroffene hilfreich ist, nach dem dem Motto, ich muss sie nur abhaken, dann geht es mir gut. Ein Doktern an der Symptomatik kann helfen, wird die Es aber nicht heilen.
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

Hi Kendra,

sicherlich hilft es nicht einfach die Punkte aus der Liste zu streichen um ohne k* durchs Leben zu gehen.

Wie JaneDoe auch gesagt hat, gibt es auch genügend Punkte, die "normale" Menschen auch machen. Doch komisch ist schon, dass viele Punkte unbewusste gemacht werden, um besser und leichter zu k* oder das k* zu vermeiden.... oder nicht?

Lg
SnowLeopard