Wie viel Geld gebt ihr für das Essen aus?

Hallo,
Ich weiss nicht, ob es richtig ist, so eine Frage hier zu stellen, aber es würde mich wirklich interessieren, wie viel ihr für das Essen am Tag / Woche ausgibt!
Ich kaufe fast täglich Lebensmittel, nur fürs K. (10-15 Euro!). Mein Mann kriegt bereits die Krise, er meint, es wäre eine Verschwendung! Im Grunde ist es ja auch eine, aber ich versuche es zu verdrängen. Ich muss dann halt in anderen Dingen Abstriche machen (Klamotten, Kosmetik...) obwohl auch diese Dinge für mich sehr wichtig sind!

Wie ist es bei euch habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr so viel Geld das Klo runterspült?
Mein schlechtes Gewissen kommt nur manchmal vor....und das macht mir Angst, denn ich merke, wie ich das Problem einfach nur verdränge und im Klo runterspüle!!!

bitte antwortet

keine Gewissensbisse

Hi:
also ich habe eigentlich nicht sehr oft Gewissensbisse weil ich das Geld das Klo runter spüle. Mein Gott, so blüd es klingt, andere Menschen kaufen sich teure Sachen zum Anziehen, gehen großartig weg und so.

Das ist halt meine Art "mich glücklich zu machen", denn worum gehts denn beim verschwenderischen Geld ausgeben.

Muss ber schon sagen, dass ich manchmal die Monatsersten herbeisehne, aber bis jetzt ist es sich immer ausgegangen.

Herbststimmung
L E B E N = N E B E L - und manche finden nie heraus

ich hab immer nach solchen "hamster-käufen" ein total schlechtes gewissen.

im nachhinein halte ich mir dann immer vor augen, was ich mir für das geld, das ich praktisch ins klo hinunter gespült habe, alles hätte kaufen könne (cds, bücher, kleidung....). ich liege dann oft in der nacht wach und mache mir sorgen, ob ich ja mit meinem geld bis zum monatsende auskomme.

abstriche machen tu ich auch, oft wenn es darum geht, freunde zu treffen oder mir was zu kaufen, was mir gut tut. und das, obwohl ich genau weiß, dass z.b. ausgehen, mit freunden kaffee trinken zu gehen,... mich meistens das essen vergessen lässt.

- voll der teufelskreis, nicht wahr?????????

vielleicht würde es besser gehen, wenn mir das vor einem fa-einkauf schon einfiele....

@ jill

Schreib es doch ganz dick zuoberst auf jeden Einkaufszettel

Vielleicht hilft es.

@ alle
ich glaube, das Geld bildet keine Hemmschwelle bei einer Sucht, egal welche. Wie Beispiele von Spielsüchtigen oder schwer drogenabhängigen zeigen, dass bei einem hohen Finanzbedarf vor nichts zurückgeschreckt wird (Verwahrlosung, Prostitution, Kriminalität).

lg Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Hallo,
also ich gebe viel zu viel aus... ich habe tage da verk* ich bis zu 50€ oder mehr und das summiert sich halt in einer woche oder in einem monat auf enorm viel geld, welches einfach nur die kloschüssel runtergespült wird.
habe im moment riesige angst. mir ging es recht gut nach meinem klinikaufenthalt, aber nun ist alles wieder ganz schlimm. ich gebe mein ganzes geld von meinem sparbuch fürs k* aus....
lg
hope

Hi,
also ich gebe auch sehr sehr viel geld aus. aber meistens habe ich danach auch ein ziemlich schlechtes gewissen. immer wenn ich an der kasse stehe, ist es mir eigentlich total egal und nehme mir immer vor, dass es das letzte mal ist. leider ist es jeden tag des letzte mal! :(

lg, yokolina

Hi,
also ich gebe auch sehr sehr viel geld aus. aber meistens habe ich danach auch ein ziemlich schlechtes gewissen. immer wenn ich an der kasse stehe, ist es mir eigentlich total egal und nehme mir immer vor, dass es das letzte mal ist. leider ist es jeden tag des letzte mal! :(

lg, yokolina

habe in meiner schlimmen zeit auch in der woche bis zu 4 mal 5-10 euro ausgegeben!

mir gehts jetzt aber besser und kaufe mir schon seit 3-4 monaten nichts mehr extra! GOTT SEI DANK!
als schüler rentiert sich sowas ganz schön!!

lg lisa