#61
Ich finde Petra hat das mit einem Satz ganz super ausgedrückt
Ich finde nur Leute blöd, die damit absichtlich jemandem weh tun,

#62
oder die keine ahnung haben, worüber sie sich lustig machen!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#63
Spaß ist ja schön und in Ordnung, aber wenn sie auf Kosten anderer gehen, ist das echt bescheuert! Mit solchen Leuten geb ich mich gar nicht ab! Was ist so lustig daran, einem anderen zu schaden? Echt, solche Leute sind unter meiner Würde! Lasst euch von sowas NIE fertig machen!!!

#64
am ärgsten find ich ja die, die sich einbilden soooo witzig zu sein weil sie nicht alles so ernst nehmen, und vor lauter überheblichkeit garnicht checken, wie verletzend sie sind :roll:

masa, ich geb dir recht: witze auf kosten anderer leute sind bescheuert - meistens.
wenn sich leute, die sich sehr nahe stehen mal ein bissel aufziehen ist das okay, wenn aber einer der beiden ständig das gefühl bekommt, nicht ernst genommen zu werden, dann ist das nur daneben!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#65
Völlig richtig, dort endet der Spaß: wenn die Gruppe derer, über die gelacht wird (oder auch gegebenen Falls die Einzelperson) verletzt wird, nicht ernst genommen wird, auf "Kosten" (seelischer Natur) kommt. Allerdings meine ich nicht, dass man erst eine Kompetenz-Prüfung ablegen muss, bevor man die Berechtigung erwirbt, mal eine ernste Situation mit Humor zu würzen. Oder dürfen nur Menschen mit Führerschein auch Witze über Autofahrer erzählen?

Augenmaß!!! (wer aus obigem Thread sich von der mitschwingenden Mahnung, die VÖLLIG ernst gemeint ist, angesprochen fühlt, möge sich wohin zwicken!)

Liebe Grüße,

cuoco

#66
hmm also ich weiß nicht genau wo ich da die grenze setzen soll.

wenn man über blondinen witze macht, sie seien ja dumm usw. dann finde ich das lustig, abe rich weiß auch dass das überhaupt nicht stimmt bei blondinen keine geringeren IQ haben.. und das weiß jeder.

Aber wenn man Witze über Bulemiker macht, finde ich das nicht witzig.
Wenn man sich z.b. vorstellt dass die Mischung Bulimie und Alzheimer schlecht wäre weil man dann ja vergisst zu kotzen, finde ich das einfach nur blöd, weil man weiß doch dass Bulimie ein wirkliches problem ist.


Jeder der Bulimie hat, leidet unter einer Krankheit.
Nicht jede die blond ist, leidet unter Dummheit. Versteht ihr?

Ich kenne auch das Beispiel aus Pastewka. Hba das mit meiner Mum geschaut die von der Bulimie nix weiß und sie hat drüber geschmunzelt. Bei mir kam nur ein quälendes -bloß-nicht-auffalleb-Lächeln bei raus.
Denn das ist eine witzige Serie und das Mädchen wird da als dummer Teenager dargestellt und so richtig untypisch für Bulemiker. Das thema ist viel zu ernst um so auf die Schippe genommen werden zu können.

Über Bulimei finde ich kann man überhaupt auch mehr Witze machen als über Alkoholiker oder Drogenabhängie. Da gibt es nur diese: Du siehst aus, als wärst du auf Drogen! Sprüche und sowas. Aber da hat das eine ja meist gar nix mit dem anderen zu tun.

Ich weiß nicht was ich von sowas halten soll. Aber ich finds schade dass immer wenn ich Serien gut oder witzig finde odr sonst was dnan immer durch so nen blöden Bulimiewitz mir alles verdorben wird. Ich weiß dnan immer nicht ob ich so Sachen wie Pastweka noch weitergucken will, obwohl cih die Serie sonst immer sehr gut fand.

#67
Auch wenns jetzt nicht in den Thread hier gehört muss ich es trotzdem kurz loswerden nachdem ich es letztens angesprochen hab...

Ich hab letztens beim Einkaufen meinen Ex getroffen ....
Natürlich hab ich ihn schon von aller Weiten gesehen mit seiner Freundin. Es war immer noch diejenige, wg der ich fallen gelassen wurde damals. (Wie gesagt ich hatte NG, doch war ich ihm zu fett).

Naja, er fuhr dann grad die Rolltreppe hoch und ich natürlich keine drei Meter daneben die Rolltreppe runter... Die beiden gafften mich an, so nach dem Motto: "Is sie es jetz oder nich" (weil ich ja seither noch so viel mehr abgenommen hab) und ich versuchte krampfhaft an ihnen vorbei zu gucken, schaffte es aber natürlich nicht.

Und was mich dann für Gefühle überkamen schockierte mich ein wenig. Ich kann das gar nicht beschreiben. Das war als würde die Krankheit meiner B* / MS mir als Person gegenüber stehen. Ja, am liebsten hätte ich geschrien und geheult, ihn gefragt warum. Warum gerade ich? Wieso das ganze?

Nach diesem Moment der Schwäche dann aus Verzweiflung zugeschlagen und versucht die Krankheit umzubringen um so einfach ganz normal wie in der früheren zeit zu werden.

Ich starrte auf meine Handgelenke und die Narben, die bläulich waren weils an dem Tag so kalt war, erinnerten mich an alles was er mir angetan hatte. Und ich fragte mich wie er das in der so kurzen Zeit meines Lebens geschafft hat....

Echt krass was ich da gefühlt habe. Solch eine Wut und gleichzeitige Verzweiflung - solch eine "Mischung" habe ich noch nie gefühlt.

Musste das jetzt einfach mal los werden, weils mich doch ziemlich beschäftgt...

Grüßlis,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#68
kimberly: das war sicher heftig! angesprochen haben dich die beiden aber nicht, oder?
ich find es grad sehr arg, daß du deinem ex mit NG zu dick warst... einer von denen, die auf bohnenstangen stehen? wenn es ihm nur um äußerlichkeiten geht war er es sowieso nicht wert...

was ich zu dem thread noch sagen wollte: es ist wohl auch ein riesen unterschied, ob wir "essis" unter uns witze reißen, oder ob das ein außenstehender tut, der sich sowieso nicht in uns versetzen kann!
wir sind nun mal sensibel, was unser "problem" angeht... ich weiß aus eigener erfahrung, daß ich leicht mit anderen betroffenen scherzen kann, aber wenn von "außenstehenden" dann witze oder meldungen à la "iß nicht das ganze buffet auf bevor ich da bin" kommen, dann seh ich rot! irgendwie haben die kein recht, witze über eine sache zu machen, die sie nicht ansatzweise kapieren!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#69
Hiermit verwehre ich mich dezidiert und vehement gegen den Erwerb einer Humor-Berechtigung. Auch ein Angehöriger, der selbst keine Ess-Störung hat, ist in meinen Augen ein "Betroffener", und selig, wem das Mittel des Lachens oder Lächelns in Bewältigung einer schweren Situation noch zur Verfügung steht!

Außerdem (und ich weiß ich bin bei @piccolas Anwürfen wieder einmal persönlich angegriffen) würde ich als jemand, der seit 25 Jahren Angehöriger ist, beim Ess-Störungs-Bescheid-Wissens-Test recht gut abschneiden... Aus dieser sicheren Position billige ich bewusst auch einem Newcomer zu, seine Schwierigkeiten mit einem Problem, das er selbst nicht hat, auf die sublime Weise des Schmunzelns - unter Einhaltung von Respekt und Achtung - zum Ausdruck zu bringen!

Als Vater dreier BLONDER Töchter kann ich im übrigen nur bestätigen: Blondinen-Witze entbehren der Grundlage und sind oft weit jenseits der Grenzen von Respekt oder Geschmack. Ich finde sie daher weniger "vertretbar" als die Verarbeitung eines Problems durch Lachen. Ein Angehöriger beispielsweise eines Alzheimer-Patienten mag vielleicht unter der Erkrankung eines Familienmitglieds ernst und heftig leiden. Wenn der dann seinem Kummer mit einer anekdotischen Erzählung oder einer scherzhaften Bemerkung Luft macht, spart ihm das möglicher Weise eine Therapie-Sitzung, oder???

So, ich hoffe auf ein wenig mehr Verständnis für "Humor in sinnvollen Grenzen" ...

Liebe Grüße,

cuoco

#70
was ist an blondinenwitzen genau so lustig?? man kann sie auch auf jede andere "minderheit" oder gruppe anwenden. ohne irgendeine bewiesene grundlage - zb ein gegnerischer fußballclub, männer, hutfahrer, was auch immer.

kommt mir jemand mit sexistischen witzen, kriegt er einfach einen zurück. vor kurzem meinte ein bekannter, er müsse die frauen herunterspielen, und brachte den: warum hat eine frau ein gen mehr als ein pferd? - damit sie beim putzen nicht aus dem eimer säuft.
ich hab nur gelächelt, und gemeint: und warum hat ein mann ein gen mehr als ein schwein? - damit sich das schwänzchen nicht ringelt.

bezüglich bulimie-witzen möchte ich sagen, dass, sofern man nicht betroffen ist, die witze lustig gefunden werden und die klischees verwendet werden. für einen außenstehenden frisst und kotzt eine bulimische person, weil sie sich fett findet, aus.

jeder hat einen eigenen humor, soll er den auch bitte behalten.

und @cuoco - stimme vor allem deinem letzten absatz ganz zu.

wie sagte ringelnatz so schön - humor ist der knopf, der verhindert, dass uns der kragen platzt.

#71
cuoco hat geschrieben: (und ich weiß ich bin bei @piccolas Anwürfen wieder einmal persönlich angegriffen) würde ich als jemand, der seit 25 Jahren Angehöriger ist, beim Ess-Störungs-Bescheid-Wissens-Test recht gut abschneiden...
war ja klar, daß du dich wieder wichtig machst :roll:

es geht hier nicht um dich!

jemand, der sich noch rechtfertigt, wenn man ihn schon bittet, gewisse scherze zu unterlassen, weil sie verletzend sind, kann und will ich nicht mehr in dieses thema einbeziehen - und du bist sowieso vergangenheit!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#72
ok wie ihr beide @ piccola und cuoco in Beziehung steht, da kann ich mich jetzt nur raushalten abr ich würde gerne zu cuoco sagen:

es ist eine sache ob man witze über vorurteile macht, die nicht stimmen und eine andere, wenn man witze über dinge macht, wo jeder weiß dass dass das eigentlich gar nicht passt oder das da gerade passt.

Beispiele:

sagt man zu einer Blondine: hast du denn auch was im köpfchen oder sonst was was typisch blond = blöd ist, dann macht man das nicht weil man wirklich glaubt, alle blondinen seien doof sondern auch ohne grund.

sagt man zu einem der abends des öfteren ein glas wein oder ein, zwei flaschen bier braucht, : hey du wirst noch zum alkoholiker. ist das unangebracht wnen man nicht weiß, ob er vielleicht nicht wirklich einer ist.

sagt man zu einem alkoholiker: na, wieder am trinken? ob mans weißt oder nicht, finde ich das noch unangebrachter, da das verletzend ist.

ebenso verletztend finde ich es wenn man dinge sagt wie: steck dir doch den finger in den hals wenn du abnehmen willst! diesen satz finde ich einfach nur dumm, da personen die so etwas sagen meiner meinung nach nicht darübr nachgedacht haben dass bulimie seelischen folgen mit sich führt und auch auf seelischen problemen basiert. ebenso finde ich die karikatur wo ich vor ein paar tagen die html zu gab, nicht lustig. die sagt für mich ähnliches aus.

was ich vermutlich witzig fände, als außenstehender wären einfach dinge die keine vorurteile beinhalten oder so dinge wie: da könnt ich kotzen! denn kotzen tut man nicht nur wenn man bulimie hat

verstehst du wo ich das die grenzen ziehe?

@piccola: klar ist es ein unterschied wer die witze von sich gibt, aber auch außenstehende die das slebe nicht schon einmal durchgemacht haben können ahnung haben. genauso wie wir verstehen könnten wie ein spielsüchtiger oder ein alkoholiker sich fühlt oder?

#73
aber wa sich euch eigentlich noch zeigen wollte. Ich hab eine Beschwerbe an das Management von Pastewka geschrieben und bekam eine Antwort. Ich glaube rechtlich gesehen darf ich diese Email nicht hier anzeigen aber ich kann euch ja mal erzählen was mir dazu gesagt wurde.

Ich habe meine persöhnliche Meinung zu dem Mädchen aus der Serie was Bulimie hat gesagt, ich schrieb Dinge wie:

Generell würde ich dazu erst einmal anmerken dass Bulimie eine Sucht, demnach eine ernstzunehmende Krankheit ist, unter der immer mehr Menschen leiden. Menschen, dessen Leben dadurch zerstört wurde und die alles darum geben würden mal einen Tag ohne den ständigen Gedanken an Essen zu erleben.
Doch viele trauen sich nicht dazu zu stehen, leben ein Doppelleben, erzählen nichts von ihrer Krankheit und haben Angst sich Hilfe zu suchen.

Da kann man sich dann bei den Medien bedanken die ja zum Glück fast täglich dieses Thema, nein, die Sucht, als lächerlich darstellen. Mal abgesehen davon dass diese Sucht durch die Medien (Schönheitsideal) bestärkt wird oder bei vielen der Auslöser war.

Das Mädchen in ihrer Serie ist dort das perfekte Beispiel. Da die Serie eine Cemedyserie ist, wird auch hier das Thema nicht ernst genommen.

Mir ist bewusst dass viele Krankheiten in den Kakao gezogen werden, was unnötig ist, wenn man davon keine Ahnung hat, aber die Bulimie ist da ein typisches Opfer. Und das muss meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein.

Ich bin darüber hinaus auch wenn ich jetzt nicht so klinge eigentlich ein amüsanter Mensch der auch schwarzen Humor besitzt und über Dinge lachen kann die viele gar nicht witzig finden. Nur so als Hintergrund wissen herbeigefügt.

Jedesmal wird dieses Thema aber auch falsch dargestellt. Es werden meist Charaktere gewählt die mollig oder Übergewichtig sind dabei sind die meisten Bulemiker Normalgewichtig. Außerdem wird die Krankheit nur aufs Essen und den Wunsch abnehmen zu wollen reduziert obwohl dahinter psychische Probleme stecken. Wobei da muss ich etwas positives an ihrem gewählten Charakter sehen denn sie wirkt nebenbei ja auch noch depressiv.
Allerings sind Bulemiker in der Öffentlichkeit eher zurückhaltend. Übergeben sich nicht, wenn andere das mitbekommen könnten und essen meist auch wenig wenn andere dabei sind.

Meine Bitte an Sie wäre, solche Vorurteile einfach zu unterlassen und sich nicht weiterhin darüber lustig zu machen da es verletztend ist. Viele Bulemiker teilen meine Meinung. Ich persöhnlich bin übringens seit langem keiner mehr.
Ansonsten mag ich ihre Serie sehr gerne und habe viel dabei gelacht!(deshalb fand ich das auch so schade)



Ich muss sagen das Management scheint sehr freundlich und zuvorkommend zu sein. Meine Beschwerbe wurde ernst genommen und wird für die nächste Staffel von Pastewka mitbeachtet. Ich bekam eine entschuldigung falls sie in dem thema zu weit gingen aber sie meinten auch dass ich mich ebenfalls bei Serien wie Germanys next Topmoel beschweren sollte.. was ich aber auch schon ausführlichst getan habe. Mir wurde gesagt dass mit der Serie niemand verletzt werden sollte, dass alldersings auch jeder zuschauer die Grenzüberschreitungen anders einschätzt.

Da geb ich natürlich recht. Ich fand die Figur des Mädchens einfach vollkommen falsch dargestellt. Ich dachte auch dass solche Serien Betroffene verführen könnte zu verstummen und sich nicht mehr trauen würden von sich zu erzählen bzw. ihr Geheimnis preiszugeben weil die Krankheit oft nicht ernst genug genommen wird.

Was denkt ihr darüber?

#74
ich find es toll von dir, daß du dich nicht nur im stillen darüber gekränkt und geärgert hast, sondern gesagt hast, was sache ist!
noch schöner die reaktion die du bekommen hast... wenn die sich das wirklich zu herzen nehmen wäre das schön!

ich kenn ja die konkrete serie nicht, aber ähnliche, und es kann einen ganz schön treffen, sowas....


ach, und zu der anderen sache will ich nichts mehr sagen, sonst artet das wieder in einem krieg aus. in diesem thread geht es um unsere erfahrungen mit den meldungen von anderen, betroffen oder nicht, und über diese erfahrungen hab ich geschrieben, somit hab ich nur getan, was alle anderen hier auch tun, und wofür der beitrag eröffnet wurde - wenn jemand damit ein problem hat, soll er/sie das per pn klären, aber nicht hier persönlich werden und den thread zuspammen. klar soweit? :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#75
@marieS:

1.) Deinen Beschwerde-Brief an die "Pastewka"-Leute finde ich sehr richtig und gut gehandelt. Die waren sich offensichtlich der Gefahr, Bulimie-Betroffene zu verletzen, nicht vollends bewusst. Übrigens auch deren Antwortschreiben (a.)überhaupt und b.)inhaltlich) ist erfeulich und weit mehr, als man von Verfassern und Verantwortlichen von Soap-Operas erwarten kann.

2.)Danke für Deine differenzierte Aufnahme meiner Ablehnung der "Humor-Berechtigungskarte". Für mich ist die Grenze fürs Lustigsein und Lustigmachen ganz allgemein die Würde dessen, über den (oder derer, über die) man lacht. Natürlich kann die persönliche Befindlichkeit in Richtung "Ang'rührtheit" entartet sein, dann wird's schwierig... Dennoch - siehe Ringelnatz-Zitat, für das ich auch der @marieS danke - ist es besser sich einen Knopf zu öffnen als mit geplatztem Kragen den Frust aus sich rauszuschimpfen!

Dass eine gewisse @xy und ich für einander Vergangenheit sind ist dem Forum sattsam bekannt und bedarf sicher niemandes Erwähnung.

Lächelnde Grüße,

cuoco