..... umgangsformen!!! | 2 Antworten

Von Lisa am 07.11.2001

wieso wird immer davon, dass wir für andere da sind, dass wir ihnen bei ihren problemen zuhören, ihnen versuchen zu helfen, auch wenn es uns selbst nicht so gut geht etc. geredet, als wäre es was schlechtes?
es heißt immer, wir sollten ein wenig egoistischer sein und nicht immer für andere da sein, wenn wir in diesem moment keine nerven dafür haben.
aber ich bin gern hilfsbereit und höre gern zu und ich finde es toll, dass ich SO bin und nicht zu jemandem, der meine hilfe braucht sagen muss: tut mir leid, ich hab jetzt besseres zu tun!

das eigentliche problem ist ja, dass ICH nicht zu ANDEREN gehe, wenn es MIR nicht gut geht. ich, oder besser wir hier versuchen es immer allein (aus welchen gründen auch immer; weil wir nicht schwach wirken oder sein wollen, niemanden nerven wollen, weil wir meinen niemanden zu haben, dem man sich anvertrauen kann...?) aber egal!
DAS ist jedenfalls das problem und nicht, dass wir ÜBERhilfsbereit oder ÜBERnett sind. ich bin das gern und ich bin froh, dass ich so bin. ich finde das ist eine schöne charaktereigenschaft, auf die jeder mit recht stolz sein kann...

sicherlich ist es stressig, aber wenn man jemandem mit erfolg geholfen hat, ist das doch ein tolles gefühl.

liebe grüße

bisherige Antworten:

Ich kann Dir da nur Recht geben, Lisa. Ich finde auch das es eine tolle Charaktereigenschaft ist zu sein wie wir sind...... Einfach für andere da.

Gruß Dagi

Anderen zu helfen ist etwas wunderbares.

Sich selbst helfen zu lassen oder erst einmal überhaupt jemanden um Hilfe zu beten kann dagegen schon sehr schwierig sein.

Auf jeden Fall wäre die Welt um einiges besser, wenn alle ein wenig mehr auf ihre Mitmenschen achten würden und nicht immer nur an sich denken würden. Ein Partner, eine Partnerin, ein Freund, das ist nun mal das beste was es gibt auf der Welt.

Und jetzt alle mitsingen....

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste was es gibt auf der Welt.

Sorry. Bin wohl etwas müde. *gg*

viele liebe Grüsse

Teddy