Weihnachten!

Kann es etwas schrecklicheres geben als Weihnachten, ich weiß es nicht. Weihnachten ist für mich der blanke Horror. Essen im Überfluss, blöde Verwandtenbesuche und noch bessere Sprüche. Jedes Jahr ein großes Überlegen und Nachdenken, was man alles besser machen hätte können im alten Jahr, gute Vorsätze fürs neue Jahr und noch viel mehr. Überall Weihnachtsstimmung auch große Verlogenheit.

z.B. bei uns - einmal im Jahr mit allen feiern. Keiner will so recht und man ist froh, wenn alles wieder vorbei ist. Bin dann noch gefrusteter als zuvor und fresse und sauffe sicher noch mehr. Will alles vergessen, dass Glück der anderen und auch das Leid. Bin echt froh, wenn dann alles wieder seinen geregelten Ablauf hat - sprich neues Jahr.

Naja, wahrscheinlich geht es vielen so und keiner traut sich es anzusprechen.

Helga

Liebe Helga

es tut mir leid, dass Weihnachten für Dich so schrecklich ist. Das tut mir ehrlich leid, denn wenn ich auch Probleme mit dem Essen en masse habe, hat Weihnachten für mich seinen Zauber trotzdem nicht verloren und ich will das will ich mir von der Bulimie nicht auch noch nehmen lassen.

Und einen Tipp habe ich für Dich: einfach keine Vorsätze fürs neue Jahr machen! Ich nehm mir dieses Jahr vor, mir nichts vorzunehmen! :wink:
Einfach machen,nicht reden ist die Devise,insofern versteh ich Dich da vollkommen.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du die Tage gut überstehst und vielleicht trotzdem einen Moment zum inne halten findest, der Dir ein Lächeln aufs gesicht zaubern kann.

Moon

Liebe Helga,

ich KENNE das!!!!!!!!!
Und es ist so schade, denn damit kann man garnicht mehr erkennen, dass das auch etwas schönes haben könnte.
Für mich sind diese Tage auch immer der absolute Horror und ich bin mehr als glücklich, wenn alles vorbei ist.

Aber - ich habe es schon mal geschafft (nicht zu Weihnachten, sondern vor einer Verpflichtungsveranstaltung, irgendwie 50. Geburtstag oder sowas, dass ich nämlich auch immer ganz schlimm, finde ich), meine Einstellung dazu zu ändern!
Und das kann ganz schön was ausmachen. Ich habe versucht, nicht das zu sehen, was ich alles grauselig finde, sondern mir überlegt, was daran auch für mich schön sein könnte. Und habe darauf den gedanklichen Fokus gelegt.
Klar - das geht einfach nicht immer, aber ich versuche es zumindest einfach mal. *Seufz

Ich drück dich mal mitfühlend
Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)