mal die andere seite | 8 Antworten

#1
Von stefan am 27.08.2001

hallo, ich hab mir hier einige beiträge durchgelesen und muss echt sagen, ich bin geschockt. es trifft mich doch sehr,wie sowas einen fertig macht und warum das ganze? weil ihr euch einbildet sonst nicht geliebt werden zu können,zumindest zu anfang wohl.aber ehrlich, ich weiß, ich als jemand der mit bulimie direkt keine probleme hat, hat für euch gut reden, aber ein problem is dabei auch daß ihr das thema figur und aussehen überbewertet.
einem kerl ist es nicht (meistens nicht) wichtig eine frau mit topfigur zu haben,sondern eine,die ihn bedingungslos lieben kann,eine für die er wichtig ist und mit der er viel unternehmen kann,jemand mit dem man alt werden möchte und das sind sachen die durch den charakter zustande kommen.ich weiß ich hab ja keine ahnung von euren problemen,aber das denkt ihr nur weil ihr der meinung seid,kein anderer versteht euch.dem ist auch nicht so,es gibt viele die dafür verständnis haben,nur wollen einige betroffenen es dann nicht wahr haben.vielleicht weil sie dann keine berechtigung haben sich selbst zu bemitleiden.
ich war mal mit einer zusammen die auch solche sorgen hatte und ich habs erst später erfahren.ich habe sie geliebt,wirklich und ich habe sie verstanden auch wenn ich nicht alles verstanden hab,wie auch,aber ich wollte für sie da sein und vermisse sie auch immer noch.
aber dieser mensch war felsenfest der überzeugung ich kann sie nicht verstehen und anscheinend auch nicht lieben.
ich will damit sagen,daß es nicht immer so ist wie viele sich denken mögen,es gibt auch aussenstehende die dafür verständnis haben und trotzdem euch lieben können,die mit euch durchs leben gehen wollen,egal wie schlimm es für euch ist.lasst andere selbst entscheiden, ob sie es können,entscheidet nicht für sie,sondern seid doch froh darüber wenn es jemand gibt,der euch lieben -wirklich lieben,rede nicht von sex- will.
ich werde traurig wenn ich die beiträge hier.glaubt mir,es gibt leute die euch dennoch lieben können,ihr müsst ihnen nur vertrauen so wie sie euch vertrauen.
alles gute...

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von Aleschija am 27.08.2001


Hallo Stefan.
Ich glaube, Bulimie hat nicht nur was mit dem Aussehen zu tun, weil man schlank sein will... Es ist auch psychisch bedingt. Mein Therapeut und ich haben analysiert, dass es einen Ersatz für die fehlenden Liebe in meiner Familie für mich ist. Ich bin ein programmierter Jugendlicher, der auf Leistung gepolt ist. Nur das zählt in meiner Familie. Leistung. Wie stark meine Geschwister und ich darunter leiden wird von meinen Eltern übersehen. Und auch die Depressionen kommen davon.
Solche Situationen hast du wahrscheinlich übersehen... Ich hatte mal eine Traumfigur und ich hab mich nicht runtergehungert, weil ich noch dünner sein wollte. Vielleicht machen es viele deswegen, aber wie gesagt, es gibt auch andere Aspekte und Gründe für diese Krankheit.


Aleschija


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von Kelly am 28.08.2001


Hallo Stefan!
Ich kann Aleschija nur zustimmen! Ich habe Bulimie seit mittlerweit 14 Jahren. Glaub mir, nur wegen den Männern kotze ich mir bestimmt nicht die Seele aus dem Leib.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, von daher geht es bei mir sicher nicht darum daß ich abnehmen möchte weil ich denke sonst keinen Mann zu bekommen. Ich habe diese Krankheit aus frühkindlichen Problemsituationen entwickelt und auch wenn es schön ist daß du versuchst "unsereins" Mut zu machen, du beweißt mit deinem Beitrag leider daß Außenstehende zu diesem Problem keinen Zugang haben und das Verständnis leider nicht aufbringen können selbst wenn sie es wollen.
Schade


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von Lara am 28.08.2001


Hallo Stefan,
genau das sagt mein Freund immer zu mir. Natürlich denke ich mir manchmal, WIE KANN ER MICH LIEBEN, so fressend und kotzend, wie ich bin.

Aaaaber es geht mir nicht darum, was er sagt, denn im Grunde weiß ich ja, daß er mich liebt. Egal was er macht, er macht es aus Liebe zu mir.
Dessen bin ich mir bewußt.

Es geht bei Bulimie also nicht hauptsächlich um Männer und Abnehmen. auch wenn es so aussieht, die Hintergründe sind ganz anders.
Bei mir hat es mit abnehmen angefangen, weil ich übergewicht hatte. Ich dachte, auch immer ich mache "ES" um Abzunehmen.

Ich habe festgestellt, daß ich nur zufällig übergewichtig war. Der Grund war nicht mein Übergewicht, sondern meine SEELE...ich hätte auch zu kotzen begonnen, wenn ich normalgewichtig gewesen wäre!
Trotzdem danke für Deine Worte!

Somit schließe ich mich Aleschija und Kelly voll und ganz an und wünsche einen gute Nacht!

LG,
Lara


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von stefan am 29.08.2001


ich sag ja auch nicht daß es jede wegen der figur und nem kerl macht,aber trotzdem fängt es bei einigen deshalb damit an.und psychologen meinen immer,es hat was mit der kindheit zu tun :).aber ich wollt eigentlich auch nur damit sagen,daß man euch trotzdem verstehen kann mit euch leben und euch lieben,nur leider wollen das einige nicht wahrhaben und treiben sich somit selbst in die einsamkeit. jammern aber dann wieder deswegen rum.
freue mich wenn ihr trotzdessen fähig seid mit liebe umzugehen,andere könnens nicht.
mfg


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von michelleplaceb am 29.08.2001


wie wärs denn, wenn du dich einfach raushalten tust, wenn du keine ahnung hast. du kannst hier die leute noch so beleidigen, obwohl du das wahrscheinlich nicht bewusst tust, aber verstanden hast du nix. und es gibt sachen, die man nicht nur für euch männer macht, oder wegen euch, war vielleicht gut gemeint, dich hier einzumischen, aber wie du siehst, hast du nix kappiert. und machst mit deinen blöden komentaren vielleicht einiges noch schlimmer. in wirklichkeit bist du doch nur gekränkt, also halt dich besser hier raus, bevor du nicht verstanden hast, was in solchen mädchen oder frauen vor geht.

________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von stefan am 31.08.2001


"michelle" du wirst es wohl nie glauben,aber ich hab mehr verstanden als du glauben willst und ich bin bereit mehr darüber zu lernen und zu verstehen.ist das nicht das wichtigste? ich weiß nicht ob sich jemand durch meine beiträge angegriffen fühlt,aber ich will hier bestimmt keinen beleidigen oder den besserwisser raushängen lassen. ich sag dir ja auch nicht was du zu tun und zu lassen hast.
und gekränkt bin ich noch nicht,bin´s gewohnt viel einzustecken, will dadurch nur lernen solche menschen besser zu verstehen; ich möcht nunmal mehr darüber erfahren und das braucht nunmal zeit.
und es ist ja ein mensch der mich enttäuschen kann und nicht diese krankheit oder sucht. es liegt an dem menschen wie fies er sich deshalb anderen gegenüber verhält.aber mir geht´s nur darum zu lernen.bin nunmal so,ich erweiter mein wissen und wachse dadurch.
mach´s gut


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von Aleschija am 31.08.2001


Hi Stefan!
Find ich gut, dass du diese Einstellung gefunden hast, dazuzulernen. Nicht vielen gelingt dies. Manche machen es durch ihr Unverständnis nur noch schlimmer... Vielleicht hast du schon einmal was von "Borderline Personality Disorder" (BPD) oder einfach nur kurz "Borderline" gehört. Wenn nicht, erkundige dich einmal danach. Denn viele Bulimikerinnen haben auch diese Krankheit. Und vielleicht lernst ja noch etwas dazu... Es ist nur ein kleiner Tipp. Vielleicht verstehst du dann, warum ich und noch so viele andere Menschen mit der Bulimie angefangen haben. Im Internet gibt es sehr viel Material darüber. Und wie gesagt, bei einigen mag es wohl das Schönheitsideal sein, weshalb sie mit Bulimie und Magersucht anfangen, aber bei den meisten ist es wohl psychisch bedingt.

Liebe Grüße, Aleschija


________________
Betreff: Re: mal die andere seite
Von stefan am 02.09.2001


danke,aleschija für dein verständnis

ja ich hab schon von borderline-syndrom gehört,allerdings im anderen zusammenhang. eigentlich wandert jeder mal auf diese gradwanderung,aber die meisten finden och zurecht. und sei es weil sie andere als leitfaden nutzen.
bis bald,vieleicht.mach´s gut