endlose Langweile

Ich hab auf nichts Lust, und das schon tagelang. Hatte das zwar auch schon, aber niemals so lange... Bin am Boden, psychisch und körperlich. Ich will nicht aufstehn, nicht denken, nichts machen. Will keine Menschen sehn/treffen, will nicht aus dem Haus gehn. nicht lesen, mag nichts zeichnen, nicht Fernseh schauen, mich nicht pflegen. Sogar das Essen schmeckt mir nicht mehr. Hatte zwar einen Fa, aber ich hätte auch Watte essen können, das wäre etwa gleich lecker gewesen. Auch das hier streng mich total an. Es langweilt mich wirklich ALLES. Kann nicht weinen und nicht schlafen, auch wenn ich gerne ununterbrochen schlafen würde, damit wenigstens die Zeit verstreicht. Ausserdem bin ich extrem Schreckhaft, gereizt und ununterbrochen müde. Momentan geht echt nix. Ich hab heute wieder angefangen zu ritzen, weil da spür ich wenigstens etwas. Es scheint so als ziehe mein ganzes Leben an mir vorbei ohne, dass ich es lebe. Ich kann mich nicht mehr erfreuen. Es scheint mir so als wäre ich seelisch tot. Gehts auch machmal auch so? Was gibt es so als Ablekung? Danke fürs Lesen...

Hey Kellerkind,
mir geht es manchmal auch so. Aber ich würde nicht sagen, dass es nur langeweile ist, sondern Depressionen. Und um da wieder rauszukommen musst du was tun auch wenn es dir absolut keinen Spaß macht und du keine Lust hast. Meine Therapeutin hat mir das so erklärt: Bei einer Depression wirken sich Gefühle, Gedanken und Aktivitäten aufeinander aus. Man fühlt sich Scheiße, also hat man auch negative Gedanken und so geht bei Aktivitäten gar nichts mehr (so wie bei dir). Je negativer die Gedanken umso schlechter fühlt man sich. Nur das Gute bei der Sache ist, dieser Kreislauf funktioniert auch andersrum und du bist deinen Depressionen nicht ausgeliefert. Also, wenn du diesen Kreislauf unterbrichst, kannst du ihn beeinflussen. Am einfachsten geht das bei den Aktivitäten. Also, wenn du irgendwas unternimmst, was dir normalerweise Spaß macht wie z.B. zeichnen (?), dann lenkst du dich ab und mit der Zeit (kann was dauern) werden sich deine Gedanken verändern und somit auch deine Gefühle. Schon allein durch die Ablenkung kommst du auf andere Gedanken und du fühlst dich was besser. Nicht super gut, aber ein bisschen besser. Wenn es mir so scheiße geht, dann versuch ich einfach ganz viel zu machen auch wenn ich keine Lust hab und ich lieber gar nichts tun würde außer schlafen. Probier es einfach mal aus. Hoffe das war verständlich und ich konnte dir ein bisschen helfen...
Kopf hoch und gib nicht auf, irgendwann (auch wenns im moment nicht so aussieht) kommen auch wieder schöne Zeiten :-)
lg lonely