"Richtiger" Zeitpunkt?

Ich habe mich mehr oder weniger entschlossen, mich meinen Eltern anzuvertraun. Mein Problem ist, dass ich gegenüber meinem Eltern kein Wort rauskriege - jedenfalls wenns um Probleme geht - also hab ich mir folgendes überlegt:
Meine Eltern fahren in einer Woche für 8 Tage in Urlaub. Ich würde ihnen einen Brief schreiben und zusammen mit nem Buch über Bulimie (hab ich mir vor einiger Zeit gekauft) mitgeben. Dann haben sie n bissel Zeit über alles nachzudenken...
Gute Idee ja oder nein? Ich weiß es nicht...
Ein Problem wäre, dass es für meinen Dad kein richtiger Urlaub ist, da er in der Woche seine Abschlussprüfungen als Gesundheitsberater hat. Auf die Prüfungen bereitet er sich seit Monaten vor - scheinen echt nit so einfach zu sein - und das alles bedeutet ihm verdammt viel.
Was, wenn er jetzt meinetwegen seine Prüfungen in den Sand setzt? :(

Ich weiß einfach nicht weiter...
Danke fürs Lesen

Aira

Hallo Aira!

1. Ich finds echt toll, dass du deine Eltern über deine ES aufklären willst.
2. Die Idee mit dem Brief und mit dem Buch, find ich echt eine genial, um dem verbalen Gespräch aus dem Weg zu gehen.

Doch ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle noch warten, bis sie vom Urlaub zurück sind. Dann sind sie erholt, und haben sicherlich eher ein Ohr für dich offen. Naja, aber du kennst auch besser deine Eltern, versuch du sie einzuschätzen, wie sie darauf reagieren würden, es im Urlaub oder bzw. nach dem Urlaub zu erfahren. Eventuell könntest auch du nochmal die Zeit nutzen, die deine Eltern nicht da sind, nochmal darüber nachzudenken, was du ihnen sagen bzw. schreiben möchtest!

Naja, kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem ein paar kleine Denkanstöße geben!

Wünsch dir viel Glück!

Liebe Grüße Amy

Hallo Aira,

ich kann mich Amy nur anschließen. Ich finde es toll, daß Du Deine Eltern über Deine Es aufklären willst. Ich finde auch die Idee mit dem Brief und Buch genial.

Allerdings würde ich Dir aus folgenden Gründen abraten, dies gerade im Urlaub Deiner Eltern zu tun:
1.) Dein Vater hat diese Abschlußprüfung. Und Deine "Offenbarung" würde ihn womöglich tatsächlich ablenken.
2.) Wenn Deine Eltern davon erfahren, machen sie sich bestimmt sofort Sorgen, wollen Dir helfen und MIT DIR SPRECHEN. Und das können sie aus der Ferne nun einmal nicht.

Mein Vorschlag: Warum gibst Du Deinen Eltern nicht den Brief und das Buch wenn sie Zuhause und in Deiner Nähe sind? Du könntest ihnen zum Beispiel den Brief einmal Samstag morgens geben und sagen "Ich traue mich nicht, etwas mit euch zu besprechen, daß mir auf der Seele liegt. Deshalb habe ich es hier in diesen Brief geschrieben." Und dann kannst Du ja für ein paar Stunden das Haus verlassen. Allerdings wirst Du auch wieder zurückkommen müssen und es dann wirklich mit ihnen besprechen. Vor dem Moment, wenn Du in den Augen Deiner Eltern "Oh, mein Gott, MEINE Tochter hat eine Es" lesen kannst, hast Du bestimmt besonders große Angst. Angst vor der Aussprache und was sie dann zu Dir sagen werden. Deshalb möchtest Du ihnen wohl auch gerne den Brief in den Urlaub schicken. Damit sie sich ihre Worte gründlich überlegen können und Du noch eine kleine "Galgenfrist" bekommst. Aber egal wieviel Zeit Du ihnen läßt, "darüber" nachzudenken - der Moment der Aussprache kommt garantiert. Du mußt Dich überwinden, Dich diesem Moment zu stellen.
Ich halte es nicht für gut, wenn sie davon erfahren, wenn Du so weit von ihnen entfernt bist. Es ist weder gut für sie, noch für Dich. Immerhin habt ihr dann soviel zu besprechen, soviele Fragen zu stellen und zu beantworten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich wünsche Dir ganz, ganz, ganz viel Erfolg!!!

silberblick