Dieses Buch unbedingt lesen!

Ich habe festgestellt,dass Die Therapeuten,in den Kliniken,in denen ich gewesen bin,immer verlangt haben,von heute auf morgen wieder richtig zu essen,und dass man 100 % von der Essstörung loskommen möchte.In anderen Fällen wurde die Therapie noch vor Beginn abgebrochen.Ich habe weiter festgestellt,dass es keine Patientin gab,die ihre Essstörung wirklich aufgeben wollte.Natürlich will man nicht mehr hungern müssen,will die Qualen des Erbrechens nicht mehr und die ganze Nachteile auch nicht,aber wir dürfen nicht vergessen,dass die Essstörung eine FUNKTION!!! hat.Es ist eine Überlebensstrategie,die uns in einem Fall davor schützt Gefühle zu ertragen oder in einem anderen Fall,von Problemen nicht niedergerollt zu werden.Und wer will schon wieder mit dem Problem darstehen,dass er seinen Körper nicht erträgt,wer möchte freiwillig zunehmen?
Deshalb : Wir müssen erst dahin geführt werden,dass wir es wirklich WOLLEN!!!!Auch diese Arbeit sollte der Therapeut mit uns leisten.

In dem Buch "Die Frau die im Mondlicht aß" bekommen wir endlich die optimale Chance,den wirklichen Willen zu entwickeln.
Die Psychologin Anita Johnston,die dieses Buch schrieb,macht wie kein Anderer deutlich,warum wir die Essstörung haben,welche Funktion sie erfüllt.Nur mit ihren Worten kann sich jeder identifizieren.Wirklich!Alle anderen Bücher,die ich darüber las,stellten wiederlegbare Thesen auf,z.B.
glaubten viele bestimmte Gemeinsamkeiten der Patientinnen zu erkennen,die es nicht gibt,sie wollten uns ein klares Schema von z.B. unserer Erziehung liefern können,das nicht auf jeden zutifft.
Dieses Buch ist eine wahre Alternative und kann wahrhaftig helfen!!!!!!
Es zeigt auch,dass es nicht richtig ist,und die Essstörung von heute auf morgen wegzunehmen.

Man hat es mir hier empfohlen und ich muss es weiter empfehlen.

P.S. : Es ist sehr lesenswert geschrieben[/b]

Huhu Meeresengel

Dank für Dein Tipp. Ich hab jetzt schon paar mal gehört, dass das Buch ziemlich gut ist. Ich habs mir soeben online bestellt.

Liebe Grüsse

hi meeresengel,

ich habe vor lange zeit dieses buch gelesen und war bezaubert. ich konnte lange zeit diese krankheit nicht begreifen und die ganzen fachbücher haben mir nicht geholfen!!!

aber dieses eine buch, einfach ein wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also leute, unbedingt LESEN....

lg, wuwu

Hallo zusammen

Ich hab vorhin beim stöbern bei einem Internetbuchverkauf das Buch: "Brave Mädchen essen auf" entdeckt. Kennt das jemand von euch? Wenn ja ist es empfehlenswert?

Grüsse

Silver

Hy Silver!

Ich habe "Brave Mädchen essen auf" nicht gelesen,aber ich finde dass die
Seite www.beustverlag.de einen guten Einblick in das Buch gibt.
Und dazu kann ich sagen,dass ich bisher nur die besten bewertungen über dieses Buch gelesen habe.

Hi

Also finde ich gerade lustig...denn ich wollte genau den selben Beitrag ins Forum setzen und Allen ans Herz legen dieses Buch "Die Frau die im Mondlicht aß" von Anita Johnston zu lesen!!

Und wie Meeresengel schon sagt, es ist wirklich optimal geschrieben, fast nix Wiederlegbares, man fängt an die Krankheit zu verstehen und fängt ebenfalls automatisch an, sich mit den eignen Problemen, Lösungen, eventuellen Ursachen, Fähigkeiten usw. auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken!

Es hilft unglaublich...zudem bin ich jetzt schon über 1 Woche clean und verspür Null Drang zu Fressen und zu K*...also ist das Buch für mich auch die optimalste Unterstützung :-)

Also: Lest es!!!! :!: :!: :)

Liebe Grüße, Somi

Somi hat so recht.Beim Lesen des Buches fängt man wirklich "automatisch an,sich mit den eigenen Problemen, Lösungen,eventuellen Ursachen,Fähigkeiten(...)auseinanderzusetzen".
Es hilft!

Hallo Meeresengel,

danke für den Buchtip. Habe vor ein paar Wochen begonnen auch ein Buch zu lesen, was sich mit der ganzen Thematik und Esstörungen auseinandersetzt - 'Alice im Hungerland'.
Bislang gefällt mir das Buch sehr gut. Die Autorin, welche selbst jahrelang an Bulimie und Magersucht litt, schreibt hier sehr roh und ungeschminkt wie sie diese Zeit erlebt hat.
Ob sie geheilt wird kann ich noch nicht sagen..dazu muss ich erst noch das Ende lesen - dauert aber noch ein bisserl, hat nähmlich über 500 Seiten oder sowas. *g*

Das Buch selbst im Buchladen, wenn auch ganz anonym in einer Großstadt, zu kaufen war eine seehr große Überwindung für mich. Habe das schon mehrere Monate vor mir hergeschoben. Auch wenn ich mir von Blicken der Verkäuferin und Passanten mal wieder total verurteilt vorkam bin ich froh, dass ich mich endlich dazu entschlossen habe.

Alles Liebe,

@ AngelofDestiny

Ich kenne das Buch "Alice im Hungerland".Es ist wirklich unglaublich gut geschrieben.Der Stil spricht den Leser intellektuell an. Es ist ergreifend.Und die Autorin verdient ein dickes Lob für ihre schonungslose Offenheit.Dieses Buch der so begabten Schriftstellerin kann man gar nicht aus der Hand lesen.Ich habe das Buch geliebt.
Ich finde es ganz wichtig,dass Leute ihre beschissenen Lebensabschnitte aufschreiben um der Welt da draußen zu zeigen,wie die Realität wirklich aussieht.Ich selbst möchte auch ein Buch schreiben,das schockiert.

Bei all dem Lob muss ich aber auch meine Vorsicht aussprechen.Es soll zwar niemanden motivieren und eigentlich ist es ja auch abschreckend,aber unbewusst kann es doch dazu führen,weiterhin in seiner Essstörung aufgehen zu wollen.Es könnte sich dieser Fatalismus ("Ja, es ist hart,aber es ist so.") einstellen.Als ich damals nicht von meiner Essstörung ablassen wollte,bekam ich oft diese Sehnsucht danach,abzunehmen,wenn das Mädchen in dem Buch dabei war abzunehmen.Ich kann ganz ganz schlecht erklären, warum das Buch manche Betroffene negativ beeinflusst.Aber ich weiß,dass es auch bei meiner freundin diese Wirkung hat und das viele p***`s es zur Motivation benutzen,obwohl man in dem Buch keine Motivation entdecken kann.
Aber wenn du damit gut umgehn kannst,wirst du Freude an dem Buch haben und du kannst dir deine persönlichen positiven (eigentlich unterscheide ich nicht gerne zwischen gut und schlecht oder richtig und falsch,aber das jetzt nicht zu wörtlich nehmn,ist nur ne Vereinfachung) Schlüsse daraus ziehen.