Bulimie ? | 3 Antworten

Von Babsi Am 04.08.2001

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Mannes. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er Bulimie hat, deswegen schildere ich Euch mal wie ich es so erlebe:
Wenn er ißt, dann wirklich sehr viel, so daß ich schon denke, "wie kann man nur so viel essen" ? Das heißt, er kann, nachdem er 2 riesige Teller gegessen hat, hinterher noch Kuchen verdrücken.
Nach ca. einer halben bis einer Stunde geht er sich erbrechen. Er sagt es mir zwar auch, daß er das Essen meist nicht in sich behalten kann, sieht dieses Problem aber nicht sehr ernst.
Ich hab ihm auch schon den Tip gegeben einfach weniger und dafür mehrmals täglich zu essen, dies tut er aber leider nicht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !

Gruß,
Babsi

bisherige Antworten:

Betreff: Re: Bulimie ?
Von lillith Am 05.08.2001

hi babsi!
ich glaub nicht, das ich dir etz eine große hilfe sein kann, aber ich versuch mein bestes. so wie du das alles beschreibst kann es gut möglich sein, dass dein mann an bulimie leidet. allerdings müsste man halt nachweisen können, wie lange er das schon macht. wenn seit einer woche, dann kann es natürlich sein, das er sich eine magen-darm-grippe eingeholt hat, aber wenn es schon länger geht, dann würd ich behaupten, er hat bulimie.
auch, dass er es nicht einsehen will, besagt schon vieles. mir geht es nämlich genauso. ich will auch nicht einsehen, wie ernst es eigentlich um mich steht.
vielleicht kannst du mit deinem mann ja mal richtig über die ganze sache reden und mehr herausfinden. wie lange das schon geht, etc. mir haben die gespräche mit meinem freund zum ersten mal die augen geöffnet und ich bin dankbar, dass er den mut aufgebracht hat, um dieses thema anzuschneiden.
liebe grüße, lillith

Hallo Lillith,

lieben Dank für deine Antwort.

Nun, es ist so, daß er sich schon seit März diesen Jahres erbricht.
Wir sind noch nicht allzu lange zusammen, haben uns in einer Suchttherapie kennen gelernt.
Und ich weiß, das das mit dem Erbrechen bei ihm anfing nachdem er mit dem Trinken aufgehört hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß dies eine Ersatzsucht ist. Wie seht ihr das ?
Bei einer Größe von x wiegt er nur noch *kg, ich finde das eindeutig zu wenig!

Wie kann ich ihm denn nun helfen ?

Gruß,
Babsi

Hallo Babsi!
Es kann sein das die Bulimie für ihn ein Ersatz
für den Alkohol ist. Versuche mit ihm darüber zu Reden, den das ist genauso beschissen wie der Alkohol. Bei mir war es genau umgekert. Ich habe Bulimie und habe durch den Alkohol vesucht alles zu Vergessen oder nicht daran zu Denken. Aber man rutscht von einem Teufelskreis in den nächsten.
Finde gut das Du zu Deinem Freund hälst und ihm helfen willst.
Gruß Gitti.