sehnsucht nach untergewicht

hallo leute,

hab mich in letzte zeit nicht mehr hier blicken lassen, weil es mir mehr oder weniger gut ging. k* tue ich nur selten und ich habe angefangen "verbotene" sachen zu essen ohne schlechtes gewissen.

ABER: obwohl ich sehr dünn bin (im unteren bereich von normalgewicht) spüre ich oft den wunsch nach abnehmen.
ich weiss ganz genau dass dies absolut absurd ist, aber trotzdem wünsch ich mir abzunehmen. und dieser wunsch ist zündstoff für bulimie.

kann es sein dass ich doch im grunde genommen unzufrieden bin? oder erhofe ich mir dadurch mehr aufmerksamkeit?

da jetzt alle von meiner krankheit wissen, bekomme ich schon mehr aufmerksamkeit. ist mir dies nicht genug?

haben bulimiker einen exremen liebesdefizit? hab schon oft gehört dass bulimiker und magersüchtige nach liebe hungern...

ich versuche mich mit dem thema kritisch auseinanderzusetzen, denn ich möchte mich nicht von der krankheit länger belügen lassen.

mfg, wuwu

hi wuwu!

ich wollte dir schon öfter schreiben, wie beeindruckend und schön es ist mitzuverfolgen, wie du kämpfst und in jedem beitrag wieder ein stück mehr gewonnen hast :) .
selbst dann, wenn ein beitrag inhaltlich weniger erfreulich ist.

mir geht es ähnlich wie dir.
die vorstellung ganz ug zu sein ist oft da... und das verlangen brennt.
dein wunsch ist in dem sinn eigentlich gar nicht absurd.
k*, hungern - für ein falsches gefühl.
denn die vorstellung von hungern, ug zu sein ist durch und durch angenehm und man vergisst leicht, was für ein psychischer horror es tatsächlich ist (depressionen etc.)
ich denke, das einzige, das gegen das verlangen hilft ist zu hinterfragen, was einem das stark ug sein bringen soll.
was ist dann anders?
was erhofft man sich?
was soll dann sein?

und warum ist für diese sachen ug tatsächlich die erste, ja beinahe einzige vorraussetzung?

lg
mari

Ich denke was du da schreibst könnte Sinn machen - ab einem gewissen Punkt hat die Krankheit nämlich etwas mit Aufmerksamkeitssucht zu tun.

Ich sag mir in solchen Momenten immer: "Stell dich nicht so an. So wichtig bist du nicht, dass sie dich die ganze Zeit beachten müssen und das sie es gerade mal nicht tun heißt nicht, dass sie dich vergessen haben oder du keine Liebe verdient hast. Nimm das gefälligst nicht so persönlich. Und wenn du Zuwendung möchtest geh hin und nimm die Person in den Arm."

Das hat nichts mit Selbsthass zu tun. Im Endeffekt bewahre ich mich ja selber vor einem Rückfall und verbiete meiner Bulimie den Mund, weil ich ihr ja sage, was wirklich los ist: nämlich, dass andere Menschen einfach auch mal vielleicht keine Zeit haben, sich ständig um mich zu kümmern.

Als Bulimiker denkt man immer, wenn man gesund ist schimpft man nie wieder mit sich. das stimmt nicht, man muss oft schimpfen, aber es kommt auf den Tonfall an und darauf was am Ende dabei rauskommt.

Üb das, such gezielt nach anderen Wegen der Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich erst mal besser kennenlernst. Wer bist du? Was willst du tun? dann gibst du dir viel Halt schon mal selber und fühlst dich anderen gegenüber nicht mehr so wertlos: ergo: du brauchst nicht mehr ständig ihre Liebesbezeugungen als Bestätigung.

hi wuwu!!

Dieses Sehnen nach Untergewicht, wie du es nennst ist ein fortwährende Zutat meines Gefühlszustandes!
Für mich ist der Gedanke, an eine extrem schlanke, sportliche, straffe Figur ein Traum und ein Wunschziel.
Ich bin einfach viel ausgeglichener, wenn ich in dieser Haut stecke...

Ihr dürft jetzt nicht glauben, dass dies eine leere Vorstellung ist...
NEIN!! Denn ich weiß, wie ich mich in so einen Körper fühle...
da ich vor einem Jahr noch viel weniger gewogen habe.
Mein Umgang mit den Menschen und umgekehrt die Reaktionen auf mich waren viel erfreulicher... Ich hatte Spaß am Leben!!!
Meine Bulimie hatte ich in dieser Zeit überbrückt.
Ich hielt mein Essen mit Sport und gesunden bewussten Essen.

Leider bin ich wieder am Abgrund angelangt, und sehne mich nach dem Gipfel!!
Ich hasse meine Bulimie.... ich hasse mich!!

Sorry für meinen schrecklichen Beitrag, der dir sicher nichts hilft!!

Aber ich wünsche dir ganz viel Kraft um aus dem Abgrund auf den Gipfel deiner Träume zu kommen!!

Schönen Abend noch euch allen!!
eure *lunacy*!

erstmal danke für euere antworten,

@mari: deine fragen bringen mich wieder ein stückchen weiter. hab jetzt gerade überlegt was dies für ein gefühl sein soll. und siehe da, ich habe doch eine antwort gefunden.

immer wenn ich als leicht übergewichtige(vor zwei jahren) dünne zierliche frauen umarmte (meine mutter zum beispiel), fühlte ich dass diese frauen zierliche schutzlose menschen sind. dies stimmt natürlich in der wirklichkeit nicht, das ist mir wohl bewusst. aber man bekommt trotzdem das gefühl sie beschützen zu wollen.

und ausserdem fand ich die vorstellung dass mich ein mann mit leichtigkeit trägt oder hochhebt, sooo erotisch.

leichtigkeit als metapher für "frei von sorgen"? eine plausible erklärung. nur so am rande....

bewunderung erhoffe ich mir mit untergewicht nicht. denn mir ist wohl bewusst dass knochen und haut absolut nicht mit erotik und schönheit zu tun haben.

ausserdem bin ich eine ziemlich grosse frau mit breiten knochen, und entspreche eher den weiblichen typus als den zierlichen mädchen.

vielleicht erhoffe ich mir trotzdem mehr aufmerksamkeit. aber eher so dass sich die menschen um mich sorgen machen. das tun sie jetzt schon, aber durch untergewicht wird das ganze noch mehr manifestiert. es ist offensichtlich- man schreit nach hilfe.

es ist armseelig, ich weiss, und im prinzip bin ich diejenige die sich kaputt macht. ich weiss dass es wohl menschen gibt die mich bewundern, wegen meiner persönlichkeit und mein können. die krankheit hat mich doch nicht gänzlich zerfressen :) .

und man sollte die eigenen stärken ausleben und die schwächen akzeptieren- und dies konnte ich nie. ich strebte nach perfektion und habe mich dadurch verloren.

@cassandra: was du da schreibst ist mehr als richtig. andere wege zu suchen nach aufmeksamkeit auf eine gesunde weise ergibt mehr sinn und lebensfreude. und deshalb sollte man sich der eigenen stärken bewusst werden. nicht wahr?!

@lunacy: träume nicht dein leben sondern lebe deinen traum. ich frage mich nur ob mein traum tatsächlich was mit dem gewicht zu tun hat. ob ich nicht dann einfach eine lüge träumen würde. erträgliche wäre es schon, aber wie lange?

du bist trotz diesen gefühlzustandes vor einem jahr runtergefallen. dann muss trotzdem was nicht gestimmt haben? überlege mal...

liebe grüsse,
wuwu