Freund überfordert, was soll ich ihm sagen?

Ich hab meinem Freund vor zwei Wochen gesagt, dass ich wieder in die Bulimie gerutscht bin. Er wusste schon,d ass ich mal darunter gelitten habe, aber hat noch nie eine schlimme Phase erlebt, denn die letzten zwei Jahre war ich sehr stabil und hatte nur leichte Rückfälle.
Er ist nur total damit überfordert, weil ich ihm an dem Abend wirklich mti Magenkrämpfen im Arm lag und nicht mehr konnte. Mein letzter Rückfall war so schlimm, ich war körperlich so down, sonst hätte ich wohl auch nicht so schnell versucht da rauszukommen.
Ab und zu sag ich ihm jetzt mal "Schatz, ich muss grad arg mit mir kämpfen." Aber er versteht einfach nichts. Habe das Gefühl, dass er gar nicht so ganz begreift, was Bulimie ist, er denkt glaube ich, dass das einfach nur gescheiterte Abnehmversuche sind und dass ich meine FAs kontrollieren kann etc. Bisher konnte ich ihm das auch nicht erklären, er macht dann dicht. Ich denke, dass tut er, weil er sich so hilflos fühlt, sagt er zumindest immer, dass er das alle nicht gut haben kann, weil er nichts dagegen tun kann.
Ich hab jetzt auf meiner Homepage 7 Artikel über Bulimie verfasst und ihn mal darauf hingewisen, dass die jetzt da stehen, vielleicht liest er ja den einen oder anderen. Wäre schön.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich ihm verdeutlichen kann, was mit mir los ist oder wo ich einfach Grenzen ziehen sollte, also was ich ihm nicht erzählen sollte?

Hi Cassandra,
nein, wirkliche Tips kann ich dir leider nicht geben...
Ich stehe selbst vor einem ähnlichen Problem. Aber ich habe einfach akzeptiert, dass ich von meinem Freund gar nicht verlangen kann, dass er weiß, wie ich mich fühle. Ich denke, niemand, der nicht selbst betroffen ist, kann nachempfinden, WIE gräslich diese Krankheit ist! Wie auch?!
Von daher bin ich meinem Freund schon dankbar, wenn er mich einfach in Arm nimmt und für mich da ist, wenn ich wieder so down bin.
Das mit dem Hinweis auf deine Homepage ist ne super Idee! Ansonsten versuch doch mal, ihm zu näher zu beschreiben, wie du dich fühlst... Vielleicht begreift er dann irgendwann auch, dass Bulimie viel mehr ist, als ein "Abnehmversuch" den man nicht ganz kontrollieren kann...
Versuch mit ihm zu reden und ihm klar zu machen, was wirklich mit dir los ist... Mir kam anfangs auch nur entgegen "ich kann dir da nicht helfen, damit kenn ich mich nicht aus, wend dich an deinen Arzt..." was mir natürlich echt 0 geholfen hat. Versuch es wieder und wieder. Er merkt doch, dass es dir echt nicht gut geht. Zeig ihm, dass er dir sehr wohl helfen kann, auch wenn er vielleicht nichts direkt dagegen tun kann...

So, lange Rede, kurzer Sinn. Sorry für das viele Geschwafel!
Mehr kann ich dir nicht sagen. Ob dir das weiterhilft kann ich dir erst Recht nicht sagen, aber ich hoffe es...
Ich wünsch dir viel Kraft!
Aira

Gruß

So jetzt steht dieser Beitrag schon sooo lange hier und nur einer antwortet. tztztzz, dabei ist des doch dein forum.

Ich weiß ja nciht wie es weiter gegangen ist.
Aber ich möchte dir auch was sagen. Mein Freund hält weiter zu mir,
er weiß das ich bulimie habe. das wollte ich ihm mal im vertrauen sagen,
dann ist es leider im suff über mich gekommen. Er ist froh das ich es gesagt habe, ist sogar stolz auf meine ehrlichkeit.
Ich bin mir auch sehr sicher das du deinen schatz behälst. Dadurch das wir alle dieses fiese Schicksal haben, haben wir irgendwo eine echte tiefe entwickelt. Irgendwo bist du immer was besonderes. Dein Freund wird zu dir halten. klar werden außen stehende das nie ganz verstehen können.
ich bin voll airas meinung. so lange dein freund zu dir hält, dich liebt, mit dir kämpft und auf dich aufpasst ist alles in ordnung. ich kann meinen freund in die arme nehmen wenn ich weinen muss. er weiß oft nicht warum ich weine, ich manchmal auch nchit. aber er ist da!!
Ich hoffe du kannst dich und deinen Freund immer lieben.

ciou princess

Es hat sich echt gebessert, und langsam versteht er auch mehr oder hat sich einfach damit bngefunden eingies einfach als Fakt behandeln zu müssen und gar nicht verstehen zu müssen. Geholfen hat ihm wohl mal eine Antwort vonmir: "Es ist gut, dass du mich nicht verstehst, sonst könnte ich dich im Club willkommen heißen - nur Essgestörte verstehen Essgestörte wirklich."

Ähm...noch was: das ist nicht mein Forum. Ich bin nur ziemlich oft hier, weil ich momentan nix zu tun hab, also ich hab Schule fertig und werd erst in sechs bis acht Wochen umziehen zum studieren und für die Zwischenzeit wollte mir keiner einen Job geben, das war den allen zu kurz und daher hab ich jetzt viel Zeit. Bin auch noch in anderen Foren aktiv. Ich mach das einfach gerne und gerade hier lerne ich viel. Ich bin zwar stabil, aber gerade hier kann ich noch einiges dazu lernen und außerdem vielleicht anderen helfen. Hab auch mein eigenes:

www.beepworld.de/members48/elaphant

Aber gerade tat es nicht, warum auch immer, na ja, ich werd trotzdem immer wieder ein Neues aufmachen, es war schon mal ganz kaputt, normal läuft es aber schön.