Guten Morgen...

HALLO GUTEN MORGEN ZUSAMMEN!

ES IST EIN WUNDERSCHÖNER MORGEN HIER IN THÜRINGEN, DIE SONNE SUCHT SICH ZAGHAFT IHREN WEG DURCH DIE WOLKEN. ES IST SO FRIEDLICH UND SOGAR MEINE BULIMIE SCHLÄFT NOCH. ICH HABE IHR ÜBRIGENS EINEN NAMEN GEGEBEN; LUISE. ES KLINGT ZWAR VERRÜCKT, IST ABER GANZ HILFREICH. dURCH DIE NAMENSGEBUNG VERLIERT DIE KRANKHEIT EIN WENIG VON IHRER MACHT UND BEDROHLICHKEIT AUF DER EINEN SEITE UND ZWINGT MICH ZUM DIALOG.
JA DER MORGEN IST IMMER MEINE POSITIVSTE ZEIT: ICH FÜHLE MICH STARK; KANN ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN UND LUISE SITZT OHNE MICH ZU QUÄLEN, WIE EIN BRAVES KIND NEBEN MIR. ICH FÜHLE MICH RICHTIG GESUND UND FITT. ABER JE ÄLTER DER TAG WIRD, UM SO AUFMÖPFIGER WIRD LUISE, UM SO MEHR SCHREIT SIE IHREN UNSTILLBAREN HUNGER HERAUS, UND UM SO SCHWIERIGER WIRD ES FÜR MICH SIE ZU BERUHIGEN UND IHR DAS ZU GEBEN WAS SIE BRAUCHT UND NICHT DAS WAS SIE WILL...
NACH MEINER THERAPIE (12 Wo. STATIONÄR) HABE ICH BEGRIFFEN, WIE WICHTIG DIE TAGESSTRUKTUR FÜR MICH IST. DREI FESTE MAHLZEITEN AM TAG MIT VORHER FESTSTEHENDER QUALITÄT UND QUANTITÄT. DIESE ENTSCHEIDUNG KANN ICH GUT AM MORGEN TREFFEN UND DIE GEMACHTEN ERFAHRUNGEN IN DER KLINIK GEBEN MIR SICHERHEIT ZU WÄHLEN, OHNE ANGST ICH KÖNNTE DEM KÖRPER ZU VIEL GEBEN. DIE EINHALTUNG DES PLANES IST DA SCHON SCHWIERIGER. DAS BEGINNT AM MITTAG, MIR IST IMMER NOCH ÜBEL NACH EINER WARMEN MAHLZEIT, DER KOPF WEI? GENAU, DASS ES NICHT ZU VIEL WAR, ABER MEIN MAGEN STEUBT SICH ZU VERDAUEN. WENN ICH DIESE HÜRDE GENOMMEN HABE OHNE "E....." IST DAS EIN ERFOLGSERLEBNIS DAS MICH ÜBER DEN NACHMITTAG TRÄGT. DA ICH DIE WIRKUNG VON ZUCKER AUF MEIN SUCHTGEDÄCHTNISS KENNE, VERMEIDE ICH ZUM CAFE GENERELL SÜßES AUS RAFFINIERTEM ZUCKER UND WEIßMEHL: ICH GEBE MIR OBST ODER EINEN FRUCHTJOGHURT(SELBSTGEMACHT OHNE ZUCKER,EVTL. ETWAS HONIG)...
DAS FUNKTIONIERT AUCH RECHT GUT UND ICH MERKE, WIE ICH OHNE
UNSERE ZIVILATIONSSÜßE STABILER WERDE(SEIT DREI WOCHEN HALTE ICH DAS BIS JETZT EIN...)
A B E R, WENN DER ABEND KOMMT... ICH BIN MÜDE, ABGEPANNT UND HABE SO EIN TRAURIGES GEFÜHL ODER BESSER EINE UNRUHE, WEIL DER TAG SCHON VORBEI IST UND ICH IMMER DENKE WAS VERPA?T ZU HABEN, ETWAS VERGESSEN ZU HABEN, NICHT GENUG GETAN ZU HABEN!... UND DANN IST MEINE KRITISCHE ZEIT UND MEIST MU? ICH DANN ESSEN, OHNE DAS ICH AUS PHYSIOLOGISCHEN GRÜNDEN SO VIEL BRAUCHE, HALTE ALSO MEINEN PLAN NICHT MEHR EIN UND FOLGLICH GEBE ICH LUISE NACH UND BESTRAFE SIE(MICH) MIT "E..."
UND WEI?, ICH HABE WIEDERMAL NACHGEGEBEN, WAR NICHT KONSEQUENT GENUG...
ICH WOLLTE EUCH FRAGEN, OB IHR DAS AUCH KENNT? HABT IHR AUCH DIESEN "ABENDKUMMER"? WAS TUT IHR DAGEGN UND WIE BERUHIGT IHR EURE BULIMIE, WENN SIE DIE ÜBERHAND ZU BEKOMMEN DROHT?
NATÜRLICH GIBT ES KEIN GLOBALES GEHEIMREZEPT, DENN JEDER TAG IST ANDERS, STELLT UNTERSCHIEDLICHE UND IMMER WIEDER NEUE ANFORDERUNGEN, ABER ES MUß DOCH EINEN WEG GEBEN...

GRUß PAULINE

Ich persönlich habe die Bulimie für mich auch zu einer Person gemacht, allerdings zu meinem Kreigsfeind. Immer wenn sie was von mir will mach ich sie so richtig runter - schließlich hat sie mir lange genug gezeigt, wie man jemanden fertig macht.

Kriegsfeind ist so eine Sache, ich will nict dauernd an der Front stehen und kämpfen. Auf den Krieg bezogen überleben die Soldaten mit größter Wahrscheinlichkeit, die kapitulieren und nicht die, die bis zu letzten Blutstropfen kämpfen. Vor einem Feind der offensichtlich mächtiger ist als ich zu kapitulieren halte ich für mich als überlebensnotwendig, eben weil er/sie mir so weh getan hat. Mit Würde dvor diesem Feind den Rückzug anzutreten, meine Machtlosigkeit zu erkennen und den Feind stolzen Hauptes zu begegnen und vorbeigehen zu können ist mein erstrebenswertes Ziel. Dazwischen liegt aber der Dialog, um eine vernünftige und friedenssichernde Kapitulation auszuhandel!
Vielleicht etwas abstrakt dargestellt, aber ist der Krieg, den ich gegen meine Luise jahrelang geführt habe (zur Zeit ist sowas, wie Waffenstillstand) nicht doch vergleichbar mit den Kriegen, die die Menschen seit jahrhunderten von Jahren auf dieser Erde führen?

Pauline

Du wirst niemals stolz an jemandem vorbeigehen, der dich verletzt hat und vor dem du kapituliert hast. So viel innere Größe haben nur fiktive Roman- und Filmhelden. Stolz kannst du sein, wenn du dich deinem Feind stellst. Aber solange du dir schön einredest, dass dein Feind eh zu groß ist brauchst du das nicht und kannst schön in deinem alten Trott weitermachen ohne dich stellen zu müssen, weil, logisch, du kannst es ja nicht...

Hab ich das richtig verstanden? Machst du es dir da nicht verdammt einfach? Für wen sagst du dann, dass du gesund werden willst? Für deine Mutter? Für das ich in dir, das von Luise gefangen gehalten wird und bitteschön befreit werden möchte und das du damit ruhig stellst, weil es dir zu anstrengend ist es da rauszuholen, das ich aber glauben muss, dass du das ja eigentlich schon irgendwann mal tun willst, damit es aufhört nach Hilfe zu schreien ?

Hallo cassandra!

Du bist gut, hast irgenwie sehr oberflächlich gelesen. Eben weil ich kein fiktiver Romanheld bin, weil ich kein Übermensch bin, sondern ein einzelnes Subjekt im großen Ameisenhaufen der menscheit auf dieser Erde mit eindeutigen Begrenzungen und beschränkten Möglichkeiten, will ich kein allmächtiger Krieger sein.
Wenn ich erkenne, das ich das was die Bulimie vor mir mit ihrer Macht verteidigt, nicht haben will, wenn ich das aufgeben kann, mich dazu entschließe, dann erkenne ich doch die Sinnlosigkeit dieses Krieges und werde alles tun ihn zu beenden. Für mich gibt es da nur die Kapitulation.
das heißt nicht, das ich mich von der Krankheit gefangen nehmen lasse, sondern mich befreie, indem ich mich auf ihre Waffen nicht mehr einlasse.
Und das geht mit stolz erhobenem Haupt, mit dem Wissen um die wirklichen Dinge, die mein leben beinhalten sollen und die Ziele, die ich erreichen kann und werde ohne das ich Luise dazu brauche. Glaub mir, man muß niemanden besiegen, um frei zu werden. Das geht auch anders.
Pauline

Ich glaube nicht, dass du damit weit kommst, ehrlich.

Was verteidigt die Bulimie vor dir? geht es dir wirklich besser, wenn du das nicht mehr willst? Entreißt sie dir nicht dich und gibst du dann nicht dich auf?