Hang zum Perfektionismus

Hallo,

ich wollte einmal wissen, wie Ihr das seht:

Ich bin bei mir drauf gekommen, dass der Perfektionismus bei meiner Krankheit sicher auch ein auslöser ist.

Damit meine ich das ich sowohl im Privaten als auch im Beruf mir immer einen zeimlichen Druck mache - der äussert sich dadurch - das ich immer besser und perfekter sein möchte als die anderen!!!!

Das spiegelt sich sicher auch auf meine Figurprobleme - ich möchte schöner und besser sein als die anderen!!!!!

Ich kann wenig Fehler zugeben und versuche immer alles perfekt zu machen - wenn es mir nicht gelingt folgt die Bestrafung entweder in dem ich mich selbst schimpfe oder mich übergebe.

Seht ihr da auch eine gewisse ähnlichkeit????

lg spicie

:wink:
hey süsse
woher kennst du mich so genau?...
oder hat jemand geplaudert...?
genau so ist es bei mir perfekt zu sein nie zufrieden bei mir geht das ganze sehr weit gerade was das äussere betrifft... nur ist es gerade dieser perfektionismuss der einen zerfressen kann.
Die anerkennung der anderen kann man sich nur bis zu einem gewissen grad verdienen und zu allererst werde ich wohl langsam lernen müssen mich selbst zu mögen...
no more fashion victims... ich fand diese werbung sehr bezeichnend.

:lol:
tja da haben wir (fast) alle wohl was gemeinsam...aber das hat wohl was mit unserem geringen Sekbstwertgefühl zu tun, dass wor mit dem Perfektionismus ausgleichen wollen, "damit wir auch was besonderes sind bzw könne, um das uns andere beneiden"....
ich gkau das kenne wir wohl alle..wenn du mal mehr darüber lesen willst dann kauf dir das Buch "Weiblicher Nazismus"..von Bärbel Wardezki (oder so)..war meine Kliniklektüre...absolut empfehlenswert (find ich...und die meisten meiner Mitpatientinnen)...

liebe Grüße Sky

Bedingt das eine nicht ....

.. das andere.

Nur mal so eine Frage:
Wenn man den Hang zum Perfektionismus hat impliziert das doch gewissermaßen ein total minderes Selbstbewusstsein, denn wie wir alle wissen:
Niemand kann perfekt sein.

Der Unterschied zu anderen Menschen liegt glaub ich nur darin, dass ich mich nicht zurfrieden geben kann, nicht wirklich etwas zu schaffen wie alle anderen auf der Welt auch. Mir reicht der Durchschnitt einfach nicht, doch genau deswegen bin ich sogar darunter.

Mir gehts es nicht um Figursachen oder ähnlichem. Ich möchte einfach in meinem Leben etwas haben, wo ich absichtlich nicht perfekt bin bzw. sein muss. Die Krankheit zeigt mir allzuoft, dass ich nicht perfekt bin, sondern viel "schlechter" als viele anderen und dann kann ich mir manchmal auch denken:" Hey, dass schaff ich nicht, also ist es vielleicht auch nicht so schlimm wenn ich was anderes nicht schaffe!"

Eines möchte ich aber auch sagen:
Ich möchte nicht mit den armseeligen Menschen tauschen die da draußen herumlaufen und sich mit dem kleinsten Scheiß schon zufrieden geben und damit prahlen. Lieber krank sehend, als blind und dämlich.

Lg. Herbststimmung
L E B E N = N E B E L - und manche finden nie heraus

HI
Zum perfektionismuss kann ich nur soviel sagen: ICh bin so perfekt darin, dass mich jeder fragt, wie ich das allles so toll schaffen kann und warum bei mir nie was schief geht! Ja, ich liebe meinen perfektionismuss, auch wenn er 100% ein symptom ist!!!!
Aber ich glaube, fast jeder mit b oder ms hat diesen drang nach perfektionismus!!!
Ja, das schlechte dran ist, dass es viiiiele negative auswirkungen durch ihn gibt!
Tschüss Sternenhaufen!