Warum ich später keine Kinder haben will.....

Ich weiss dass dieses Thema nicht unbedingt ganz in diesem bereich packt

aber irgendwie verspüre ich den Drang euch näher zu erklären warum ich zumindest jetzt sagen kann dass ich später keine kinder haben will....
Ich weiß dass ich mit 17 Jahren grad mal erst dabei bin mein eigenes leben kennen zu lernen und meine zukunft aufzubauen aber ich kann behaupten dass ich meine Jugend (besonders seit der bulimie) sehr intensiv erlebe und es sogar schaffe (wie schizophren es auch klingen mag) sie rational und objektiv zu betrachten
nun zu meinem grund
Ich habe einfach nur erlebt dass jugendliche in meinem alter(jünger älter) vom charakter her einfach formbar sind..... sie haben noch keine feste gestalt angenommen .... letztendlich hängt es von der erziehung der eltern ab....
haben die eltern alles "richtig" gemacht (wie auch immer) dann können jugendliche ein gesundes selbstbewusstsein entwickeln

lebt der jugendliche in einem schlechten umfeld oder hat schlechte eltern (warum auch immer) dann können die psychichen folgen so schwerwiegend sein...
bspweise die bulimie.............

ich könnte diese verantwortung niemals tragen!!! ich könnte es meinem imaginären kind nicht antun... versteht ihr was ich damit sagen will?

letztendlich liegt es in meiner hand wie sich mein kind entwickelt und wie ich es erziehe.... und das könnte ich dem kind nicht antun... und nicht mir...
außerdem wenn ich mir hier die welt so anschaue... kann ich nur den kopfschütteln

wie soll ich ein kind erziehen wenn es für mich schon so hart ist mich selbst zu "erziehen" (stichwort bulimie....^^)

na ja ich will ja nichts schlecht machen aber das ist meine momentane einstellung gegenüber "eigenen kindern"

bin ma auf eure meinung gespannt thanks 4 listening
peace

Hey Du,

ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, glaub mir. Ich schein mir auch ziemlich sicher zu sein, dass ich später keine Kinder haben will. Die Angst in der Erziehung - wie Du zuvor schon gesagt hast- etwas falsch zu machen und diese ganze Verantwortung könnte ich nicht aushalten.
Meine Eltern sind wohl, und das mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, eines der abschreckensten Beispiele dafür. Außerdem wäre die Angst vor dem Zunehmen, die ja mit einer Schwangerschaft verbunden ist viel zu groß. Das würde ich nicht durchstehen können, glaub ich. Naja, das mag jetzt vielleicht auch etwas voreilig und teilweise auch oberflächlich klingen, aber ich glaube, dass ich wirklich keine Kinder bekommen werde.
Was soll ein Kind von einer 'psychisch-labilen' Mutter halten? - Die Vorbildfunktion wäre doch fatal.
Also, Du bist nicht alleine mit Deinen Gedankengängen.
Jedoch sage ich niemals nie. :roll:

Alles Liebe,

Tine

Hallo ihr beide!
Mit Kindern weiß ich auch nicht so richtig.Mal denke ich mir lieber nicht ,weil was ist wenn ich meinem Kind so erziehe wie meine Mutter mich und meine Schwester erzogen hat dann will ich das einem weiteren Kind nicht antun,die Schläge,... .Aber dann denke ich mir ich werde es genau anders erziehen denn mir wurde ja gezeigt wie ich es nicht erziehen soll.
Naja vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen. :wink: Ariane

Hi!
Ich muus jetzt einfach loswerden, dass das umfeld, spich die erziehung der eltern,.... nicht alleine ausschlaggebend für die entwicklung eines Kindes ist! Neben den eltern hat das kind viele anderer Bezugspersonen, di Umgebung, der eigene Wille,.. alles wirkt mit auf die entwicklung ein. natürlich gibt es solche eltern wo ich mir denke, zum fahren brauchen sie einen führerschein, zum kindererziehen nicht!!!!!! Aber ihr sein auf dem besten weg gute eltern zu werden, in dem ihr euch gedanken darüber macht!! Den gedanken können etwas bewirken, aus dem teufelskreis auszubrechen(in dem mein oft selbst aufgewachsen ist)!!! UNd wer sagt denn schon, dass ihr gleich wie eure eigenen eltern werdet???
Ich habe sehr viel mit kindern zu tun und muss sagen, kinder sind das schönste, was es gibt! (trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eines haben will, aber zu 99% schon :oops: )
Ja, das sollte keine moralpredigt sein! Ich wollt nur meine meinung zum thema sagen und ich finde es gut, dass ihr euch darüber gedanken macht!
Drück euch! sternenhaufen

Re: Warum ich später keine Kinder haben will.....

ich möchte später ungedingt kinder haben.. ich hab das schon geplant igrgendwie ich habe auch schon den vater meiner kinder ausgesucht, so dumm das jetzt klingen mag.. aber ich sehe mein späteres leben ohe bulimie und ohne die ganze scheisse.. ich bin im moment mit meinem denken so weit dass ich meine ganze zukunft "gesund" sehe.. und das ist wieder ein grund nicht zu k*. ich weiß dass das jetzt ziemlich einfach klingt und ich weiß dass es eine illusion ist aber ich kann mich daran anklammern und manchmal hilft es..

@sternenhaufen
wie schon erwähnt... das umfeld beeinflusst auch unheimlich viel
ich will nicht behaupten dass nur ich alles zu verantworten habe
mir ist es schon bewusst dass das kind auch durch den freundeskreis und andere dinge ausgeprägt werden kann ...

aber das allein ist auch schon ein grund für mich..
ich will nicht nur kinder weil ich denke dass ICH es nicht packe
sondern auch wegen der heutigen jugend... schaut euch sie doch mal an... bsw schaut euch uns an lol=)
hahah ich merke einfach nur dass wir unheimlich viele freiheiten von unseren eltern haben die je nach dem wie man ist entweder m*ssb**ch* und vertraut behandelt....
das ist mir alles zu viel =)

Hallo Ihr Lieben,
im Moment kommt Euch das alles mächtig kompliziert vor, Schlechte Seiten hin oder her...
Wartet einige Jahre, werdet älter (hoffentlich ohne Bulimie). Plötzlich passiert etwas oder Ihr lernt einen Mann kennen und die Planung wird über den Haufen geworfen. Manche von uns haben zu Hause eine Menge durchgemacht, einige sind überbehütet aufgewachsen...
Da gibt es extreme Unterschiede, aber ALLE Eltern machen Fehler !!!

Und manche Frauen in meinem Umfeld haben mindestens genauso viel ertragen müssen wie ich, und haben keine solche Störung davon getragen. Aber ich war nun mal nicht in der Lage, meinen Druck anders los zu werden. Die, bzw. solch eine Krankheit sucht man sich selbst aus !

Und auch Ihr seid in der Lage gute Mütter zu sein... Irgendwann.

Davon bin ich überzeugt. Ich denke, Ihr seid noch zu jung, um Euch darüber den Kopf zu zerbrechen.
Kein Mädchen ist mit 17 schon geformt und unmanipulierbar !!!

Liebe Grüße, Jasmen

Hallo ihr!

Ich liebe Babys über alles, wünsche mir sehnlichst ein Töchterchen. Lieber Heute als Morgen. Leider ist es mir in meiner momentanen Lage nicht möglich. Schule, Bulimie, Familie usw...

Ich möchte so gern einem Kind alles geben können, was mir gefehlt hat, ein sicheres harmonisches Zuhause in dem es geliebt und gewollt ist. Einen Vater braucht es meiner Meinung nicht für eine glückliche Kindheit, was man nicht kennt wird auch nicht fehlen.

Vor der Schwangerschaft hab ich schon Angst, auch davor, dass ich mein Kind nicht vor dieser Welt beschützen könnte.

Lg kk

Hallo ihr Antimamis.....*g*!!

Ich muss sagen, dass ich euch sehr gut verstehe!!
Die Angst vorm Versagen in der Erziehung des eigenen Kindes...
Obwohl ich angehende Kindergärtnerin bin und Kinder, egal wie alt sie sind, über alles liebe...muss ich sagen, dass ich mich auch davor fürchte.
Am meisten Bedenken kommen mir, wenn ich an mein Essverhalten denke, dass die Kinder durch das Imitationslernen höchstwahrscheinlich annehmen würden.
Ich möchte ihnen mit meinen Problemen das Leben, das ohnehin immer schwieriger zu bewältigen wird, auf keinen Fall erschweren.
Die Sache mit dem Imitationslernen habe ich selbst kennengelernt.
Meine Mutter hatte auch ziemliche Fressattacken (Süßigkeiten), aber ohne diese zu erbrechen.
Aber trotzdem nimmt man dieses Verhalten schon als Kind wahr.
Ich war immer etwas mollig als Kind, und wenn meine wirklich schlanke Mutter vor dem Spiegel stand, und sich über ihre Problemzonen beklagte, betrachtete ich mich selbst und sah wie dick ich war. So nahm ich das ganz bewusst wahr... wie gern wäre ich damals in ihrem Körper gesteckt!

Am meisten wünschte ich, dass ich niemals in diese Krankheit hineingerutscht wäre...
Es beginnt alles so langsam, schleichend, .... mit Kontrolle ( glaubt man zumindest...) und dann ehe man sich versieht, gehört diese Krankheit zu einem wie der eigene Herzschlag...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und für die Zukunft viel Mut und Kraft um diesem Teufelskreis zu entfliehen um ein ganz „normales“ schönes Familienleben zu führen, ohne jeglichen Gedanken an Kalorien, Brechgelegenheiten... usw. zu verschwenden!!

Liebe Grüße eure *lunacy* :wink: