Ticks

Wie kommt es, daß man so unempfindlich gegen zu heißes ist? Mein Gaumen pellt sich ständig, weil ich den Tee zu heiß trinke.
Wie kommt es, daß alles so geschmacksintensiv sein muß, süß, salzig, heiß, einfach intensiv?
Wie kommt es, daß man bestimmte Narhrungsmittel immer auf eine bestimmte Weise sezieren muß?
Wie kommt es, daß man unbedingt eine Woche lang das gleiche essen muß? Möglichst die gleiche Farbe, immer 2x, niemals 3 oder 1? Selbst wenn man mit 1x kalorientechnisch besser bedient wäre müssen es 2x sein!?
Warum müssen die Socken immer die gleiche Farbe wie das Oberteil haben? Und wenn die Socken kaputt sind wird Oberteil nciht mehr angezogen.
Warum muß man alles sammeln und sortieren? Habe als kleines Kind schon immer im Kaufhaus z.b.: CD´s sortiert.. mittlerweile konnte ich mir das abgewöhnen, weil es einfach peinlich aussieht.
Warum ist es so schwer von diesen Ticks abzuweichen?
Das hört sich immer so nach MS - ich bin aber nicht MS!
Schreibt bitte, daß euch das auch so geht!
Liebe Grüße
Lupus

Re: Ticks

Hi,
die Liste meiner ticks würde sich ganz ähnlich lesen.. es fängt an bei den dingen die ich esse [es muss, egal wie groß der "Hunger" ist, verdammt noch mal genau diese sorte Fisch in Tomatensoße sein, nicht senf nicht meerettich und schon gleich gar nicht pur. blabla] wie ich sie esse [sezieren sagst du.. genau so sieht es aus] wann und in welcher anzahl.
dazu kommt die nicht zu bremsende "ordnungsliebe" alles sortieren, alphabetisch, nummerisch, der größe nach oder farblich, nichts wegschmeißen, alles stapels sich, messie-style.
begründet habe ich mir das nervenaufreibende theater mit der unbedingten suche nach perfektionismus. "wenn schon in meinem leben das totale chaos herrscht, dann soll doch bitte äußerlich alles schön aufgeräumt und in ordnung wirken, wo kämen wir denn sonst hin?
so in etwa gehen meine gedanken, wenn ich die seit 5 jahren gesammelten postkarten zum 3. mal farblich und nach motiven sortiere, niemals nur ein brötchen essen kann sondern immer zwei, und erst recht, wenn ich dieses t-shirt nicht zum schlafen anziehen kann, weil ich DIESE bettwäsche aufgezogen habe.. TICKS EBEN; WILLKOMMEN in verein.
süß sauer salzig.. das gehirn ist ein leicht zu überlistender gewohnheitstäter. diesel dich mal richtig ein, mit nem herrlich blumigen aufdringlichen parfum.. nach spätestens 2 minuten hat sich deine nase, also dein gehirn drangewöhnt und du nimmst es kaum noch wahr. genau das gleiche is beim geschmackssinn der fall. um tatsächlich noch gekickt zu werden muss es eben besonders [was auch immer] sein...
gepellter gaumen? pass bisschen besser auf dich auf, ok? alles nicht so scherzhaft. die verdauung lässt sich doch auch zeit, gönn dir wenigstens die 10 minuten..
... elly

Hay Ihr beiden..

.. oh man, als ich sie Texte von Euch gelesen hab, dachte ich Ihr schreibt über mich..

Ob das Essen ist, was eigentlich nach mehr Salz, Curry, Pfeffer o.ä. schmeckt als nach allem andern..
oder von nem Salatteller zuerst das grüne, dann das gelbe und zum schluss das rote und nach Grösse sortiert esse..
..mit dem sezieren, das kenn ich auch..

..oder ich sammle Tüten.. (das is ne doofe Angewohnheit wa?) kann nix wegschmeissen, genauso wie Potkarten, Briefe, Fotos, Bilder .. auch meine ganze Wohnung is mit Pflanzen zugestellt..

Ne ganz schlimme Angewohnheit ist, dass ich wenn ich irgendwo hingehe tausendmal meine Taschen kontrolliere ob ich auch mein Geld, Handz und Schlüssel dabei habe. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich es habe und vor 5 minuten erst nachgesehn habe, schau ich nochmal nach bevor ich in einen Laden gehe auch gucke ich in da rein, ob ich auch genug Geld mithabe. Auch wenn ich an der Kasse stehe nochmal.
Damit ich garnicht in die Verlegenheit komme, nich bezahlen zu können.

Is schon echt nervig und könnt mich manchmal echt auf die Palme bringen..

Aber so is das halt..

Ein schönes Gefühl zu wissen, damit nich alleine zu sein..

-Sabine

Eine dicke *Knuddelumarmung* an Euch

Heißer Tee

Schon komisch.

Normalerweise würde ich es verachten wenn jemand über solche Themen redet, aber manchmal ist einfach schön, wenn man´s mal gesagt hat und seinesgelichen findet. Wenn man´s seiner Freundin oder sonst wem erzählt dann endet das schnell in Vorurteilen. Und das alles paßt ja auch nicht zu meinem eigenen Selbstbild - was wohl das Probelm sein wird. Eigentlich sehe ich mich anders. Robust, unkompliziert, umgänglich, zäh, genügsam, unkonventionell...
Großes Glück, daß ich so robust und zäh bin. Denn trotz 6 Jahren Bulimie kaum Folgeerscheinungen. Klar ein paar sicherlich, aber nix dramatisches, wenn man so hört, womit sich andere Bulimiker an körperlichen Folgen quälen müssen!

Das mit dem zu heißen Tee ist übrigens keine Absicht oder keine Gier oder so. Ich mag halt keinen lauwarmen oder gar kalten Tee. Ich nehme bloß nicht wahr, daß er ZU heiß ist. Ich habe da kein schmerzempfinden. Ich merke halt nur, daß der Tee offensichtlich zu heiß war, wenn sich der Gaumen pellt. Möglicherweise ist der auch einfach wegen des permanenten Säureangriffs empfindlicher geworden?!

Liebe Grüße

Lupus