hi laniger!

bei mir war das auch so, es war der horror. man sitzt zb mit einer freundin im kaffeehaus, redet mit ihr, hört ihr schon zu, aber ein kleiner teufelsgedanke schielt auf die speisekart und auf das, was da drauf steht. macht einen ganz kirre.

ablenkungsmanöver helfen, wenn überhaupt, nur kurzfristig. ich könnte dir schreiben, du könntest malen musizieren lesen - aber alles eigentlich a schmarrn.

das einzige, was mich weniger aufs essen fixiert sein liess, war der punkt, an dem ich meine esstörung loswerden wollte.
an dem punkt, an dem ich essen einfach essen sein liess - das gegessen habe, was ich WIRKLICH wollte, und so viel ich wollte, ohne damit eine innere taubheit füllen zu wollen.
je mehr man an essen denkt, sich beim nicht-essen stark fühlt, seinen selbstwert am gewicht festmacht und starre essenspläne befolgt - umso mehr macht hat das essen über dich. ist ja klar.
mach essen so "unwichtig", wie es ist und deine gedanken werden sich davon befreien. essen ist treibstoff für den körper, kein instrument für dein selbstbewusstsein, ist aber auch genuss. solange du dir kopfmäßig den genuss daran verwehrst, wirst du nur mit hassliebe daran denken.

leider funktioniert das nur, wenn man "bereit" ist...

jeder kennt das beispiel: "denken sie einmal 5 minuten NICHT an rosa elefanten". und was passiert? eben.

ein etwas nachdenkliches roserl

Ja, sowas wie malen hab ich alles schon probiert, bringt leider wie du schon sagst nicht wirklich was.
Ich möchte so gerne das Essen einfach Essen sein lassen, bin echt dazu bereit, aber das ist halt so schwer.....*seufz*.

hallo,

ich muß Roserl leider zustimmen. Es ist sehr schwer, sich davon abzulenken, ja, geben tuts e einiges, von Sport angefangen bis zum gemütlichen Lesen auf der Couch.
Nur bringt das alles zumeist nur kurzzeitig etwas. Und umso mehr man sich dazu zwingt, nicht daran zu denken, umsehr mehr denkt man daran und umso mehr kommt man sich noch mehr in diesem Kreislauf gefangen vor.
Weiß nicht, gehst du noch zur Schule oder arbeitest du?
Vielleicht findest du die Möglichkeit dich da richtig reinzuhängen? Such Herausforderungen, such dir viele Beschäftigungsmöglichkeiten, damit du zumindest nicht die Möglichkeit für einen FA hast, auch wenn du daran denkst, bei mir ists immer so, wenn ich wirklich viel ARbeit hab, denk ich auch gar nicht mehr dran und leb eigentlich ziemlich normal, bei mir sind immer die Abende das gefährliche, jedoch hoffe ich, daß es mir mit dem bevorstehenden Frühling wieder besser geht. WEil ich ja doch ein wirklicher Wintermuffel bin, doch sobald die sonne scheint geh ich ur gern raus.

Ich weiß, und ich denk jeder von uns weiß, wie schwer es ist von dieser Sucht loszukommen, aber wir sollten daher nichts unversucht lassen!

Wünsch dir viel Glück

lg
jasi

Bei mir ist es von Tag zu Tag verschieden,muss aber auch oft daran denken und es ist schrecklich!Fühl mich dann wie son Monster,des immer nur isst und sonst nix besseres kann!!!
Jetzt hab ichs mal wieder 2 Tage ohne geschafft,muss aber schon oft daran denken und es ist so schrecklich!Ich will endlich davon wegkommen und wieder "normal" sein!!!Normal essen,wenn ich Hunger habe und nicht k...!!!Ich glaube aber,dass ich es nie lernen werde meinen Körper zu akzeptieren!Denke jetzt schon wieder daran,wenn ichs jetzt ne Weile ohne gepackt hab(wenn!!!),welche Diät ich dann mach!
Naja!
Gibt es keine anderen Dinge,an denen du Freude hast???Ich zeichne z.B. sehr geren oder ich mache viel und gerne Sport,das lenkt mich ab und ich denk wenige Stunden am Tag nicht ans Essen!!!
Machs gut!!!
Ciao :wink: