#2
Serotoninmangel.

Hört sich sehr belesen an. solche vorstellungen helfen einem aber auch nicht. und ich muss jetzt gehen. hoffe, du findest noch jm.

denke an dich. und ich guck morgen noch mal bei dir vorbei.

#6
liebe schreiraupe, wie kommt es dass du schon so lange angemeldet bist u so wenig schreibst? Frag nur so, ist ja deine entscheidung...

#7
Was meinst du denn, das Gedicht?
Also ich habe mich bei meinem ersten Beitrag vorgestellt und einiges von mir beschrieben aber irgendwie kam da nich viel zurück. Weiß nicht ich denke immer ich bin für manche einfach zu viel :oops: weiß auch nicht was ich mir da immer gleich in den Kopf setz. Naja da hab ich mich bis jetzt erstmal mit dem lesen beschäftigt, weils für mich erst ziemlich neu ist, die ganze Thematik und ich darin noch nicht allzuviel Erfahrungen gemacht hab.
Würde schon zugern wissen wie man damit umgehen kann usw.
Also wenn sich was ergibt..

#8
Hi Schreiraupe !

Stell doch mal Deine Fragen über Serotonin ins allgemeine Forum. Ich glaube, da ist es besser aufgehoben, als im Chat.

@aire
Serotonin ist ein Glückshormon, welches sehr oft in Antidepressiva vorhanden ist, wie z.B. Fluoxetin.
Und es mag sein, dass jemand lange angemeldet ist und nicht sehr viel schreibt. Das ist eine persönliche Entscheidung, wieviel er von sich selber preisgeben mag.

Du bist hier nicht zuviel, Schreiraupe. Du bist hier gut aufgehoben.
Frage dann, wenn es Dir wichtig ist.
Weil nur auf Fragen können auch Antworten kommen.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#9
also Fragen über Serotonin hatte ich eigentlich nicht. Da weiß ich bescheid, hab eigentlich nur jemandem zum chatten gesucht, weils mir nicht so besonders gut ging-deswegen "Seromangel" naja haben wir uns bestimmt missverstanden irgendwie. ok lg

#10
Hallo?! Was hab ich denn falsch gesagt Caruso? Ich habe selber geschrieben, dass es Schreiraupes bzw. jeden seine eigene Entscheidung ist, wie viel er/sie schreibst. Mach mal die Augen auf!!! Deswegen darf ich ja wohl trotzdem fragen, oder?

Übrigens ist es einbißchen sehr vereinfacht, zu behaupten, Serotonin ist ein Glückshormon.

Und Fluoxetin ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Nur um das mal geklärt zu haben. Sonst noch Beschwerden?

#11
Warum immer gleich diese Agressivität ?
Ich habe weder geschrieben, dass Du etwas falsches gesagt hast, noch Dich angegriffen.

und wenn wir schon genau sind:

(Selektive) Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI = Selektiver Serotonin-Reuptake-Inhibitor) sind Antidepressiva, die am Serotonin-Transporter ihre Wirkung entfalten und dabei die Serotonin-Konzentration in der Gewebeflüssigkeit des Gehirns erhöhen. An anderen Monoamin-Transportern wirken sie nicht oder nur schwach. Darin unterscheiden sie sich von den älteren trizyklischen Antidepressiva und werden deshalb als selektiv bezeichnet.

und

Ein veränderter Serotonin-Spiegel wird auch bei Verliebten behauptet. Ein ausgeglichener bzw. leicht erhöhter Serotonin-Spiegel soll Wohlbefinden bzw. ein Gefühl der Zufriedenheit bewirken (weshalb Serotonin populär als "Glückshormon" bezeichnet wird)

Aber egal.
Wenn wir uns missverstanden haben sollten, dann tut mir das Leid.
Ich wollte Dich nicht maßregeln und den Begriff Serotonin in einfachem Wortgebrauch definieren.

Frieden ??

lieber Gruss
caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#12
Gerne Frieden :oops: Ich war gerade kurz vor einem FA als ich den letzen eintrag geschrieben habe, und entsprechend geladen - und geneigt, sofort an die Decke zu springen, wenn jm sich nicht mal die Mühe macht, zu lesen, was ich schreibe, bevor er darauf antwortet. Das kann ja sein, dass ich da etwas hypersensibel bin :(

Warum bei anderen diese Agressivität, kann ich dir freilich nicht erklären. Von "immer" kann ja bei mir keine Rede sein, wir hatten ja noch nichts miteinander zu schaffen. :roll:

Lieber Gruß zurück, Caruso

#13
Diese Agressivität kennen wir doch alle... es ist eben ein Auf und Ab dem wir uns jeden Tag stellen..jeder hat dafür verständniss.
Lg kathrin

#15
also ich schon. ich weiß haargenau, wie aggressiv, wie geladen wir sein können - im kampf gegen die fressanfälle. hab da schon ein paar mal im forum richtig was rausgehaun.

caruso muss ich dennoch in schutz nehmen - du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, was serotonin ist. von daher ist eine vereinfachte erklärung absolut in ordnung.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)