equilibre goes clinic

#1
ihr lieben,


meine zeit ist gekommen. die psychosomatische klinik hat angerufen ! sie hat einen platz fuer mich, ab naechste woche donnerstag, den 16. 6.
3 monate werde ich bleiben und meinen laptop nicht mitnehmen, sowie abstand vom internetgesurfe/geschreibe, also auch vom forum, nehmen. damit ich mich besser auf die therapie dort und die ganze situation einlassen kann.

ich hoffe, ich erwarte mir nicht zu viel, bin nicht unterfordert und stelle mich beim mich selbst kennen lernen nicht quer .. wenn ich zurueck komme werde ich noch 1 jahr woechentliche ambulante einzeltherapie wie bisher haben.
ich fuehle mich grad etwas ueberrumpelt weil das jetzt schon ziemlich schnell gegangen ist (wirklich realisieren werd ich das bestimmt erst wenn ich dort bin ..) und bin furchtbar nervoes, wegen der mir gaenzlich neuen gruppentherapie-situation .. so in real so vielen andern auch betroffenen von mir das allerintimste erzaehlen, puuh .. ich wuensch mir kraft und mut dass ich das pack :) .

meine persoenlichen mails werde ich sobald der erste monat vorbei ist vielleicht ab und zu checken – wenn jemand von euch weiterhin mit mir kontakt haben moechte, koennen wir gern via pn email-adressen austauschen.

hiermit moechte ich mich also nun voruebergehend verabschieden – ob ich gleich nach diesen 3 monaten wieder hier im forum vorbei schaun werde moechte ich mir offen lassen .. je nach dem, wies mir geht und was mir gut tut.

ich wuensche euch alles erdenklich gute, dass jede einzelne von euch ihren weg aus der essstoerung, depression, destruktivitaet, etc heraus findet bzw zumindest wege findet, wie sie liebevoller mit sich umgehen kann !
wir haben nur dieses eine einzige leben und das ist sowieso von allein so schnell vorbei .. das ist es nicht wert, wir sind es nicht wert, dass wir nicht liebevoll mit uns umgehen !

ich wuensche euch allen von herzen dass ihr so frueh wie moeglich erkennt wenn ihr oder euer unbewusstes euch etwas schlechtes antun wollt/ will und ihr gegen diese destruktivitaet etwas tut, auch wenn der weg nicht leicht ist .. er kann leichter werden. ihr habt es in der hand.



alles liebe euch allen,

equilibre.
Zuletzt geändert von equilibre am Di Jun 14, 2011 2:57, insgesamt 6-mal geändert.
sun will set

Re: equilibre goes clinic

#2
Hi Equilibre,
equilibre hat geschrieben:ich hoffe, ich erwarte mir nicht zu viel, bin nicht unterfordert und stelle mich beim mich selbst kennen lernen nicht quer ..
das wünsche ich Dir auch von Herzen!!!

Ich freue mich, dass Du jetzt einen Platz hast. Ich bin sicher, Du machst das Beste draus!!

lg

aire

Re: equilibre goes clinic

#3
aire hat geschrieben:Hi Equilibre,
equilibre hat geschrieben:ich hoffe, ich erwarte mir nicht zu viel, bin nicht unterfordert und stelle mich beim mich selbst kennen lernen nicht quer ..
das wünsche ich Dir auch von Herzen!!!

Ich freue mich, dass Du jetzt einen Platz hast. Ich bin sicher, Du machst das Beste draus!!

lg

aire

DANKE aire ♥‏
sun will set

Re: equilibre goes clinic

#9
Hey,

ich wünsch dir auch alles alles gute :).

Ich bin gerade dabei einen neuen Antrag zu stellen (für den 5. Klinikaufenthalt :roll: ) . Ich wäre auch schon gern kurz vor der Aufnahme.....

Hoffe du kannst die Zeit dort gut nutzen und profitierst daraus :).


Darf man fragen wo es hingeht ?

Alles Gute :)

Re: equilibre goes clinic

#10
DANKE erdbeere (auch fuer deine supersueße pn, DANKE liebes ‏ !! ), und DANKE kniesi !!

ja, klar darf man fragen wohin es geht, es geht ins psychosomatische zentrum waldviertel (niederoesterreich), die klinik eggenburg, abteilung essstoerung - leider ist deren website zur zeit offline (http://www.pszw.at/), aber es soll eine wirklich gute klinik sein, auch die allererste ihres fachs in oesterreich ueberhaupt. aus ihrem folder:




Österreichs erste Modellklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bildet den Grundstein für eine neue Qualität in der Behandlung von PatientInnen mit psychosomatischen Erkrankungen.
Die Fach- und Modellklinik mit internistischem und psychotherapeutischem Schwerpunkt ist mit ihrem Therapie-, Raum- und Mitarbeiterangebot in dieser Form in Österreich einzigartig.

Grundlage unserer Behandlung ist ein von Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung getragener Umgang mit PatientInnen und eine fachlich fundierte Diagnostik und Therapie auf höchstem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse.
All diese Bemühungen dienen dem Ziel, PatientInnen qualifiziert und nachhaltig aus ihrem Leiden wieder in einen geregelten, beschwerdenfreien Alltag zu begleiten.
Wir behandeln den Menschen als Ganzen, nicht isolierte Krankheitssymptome. Dennoch ist die qualifizierte Abklärung jedes einzelnen Symptoms für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich.

Wenn eine der folgenden Störungen die Lebensqualität eines Menschen mindert, ist eine Behandlung in unserer Klinik zu empfehlen:

- Belastungs- und Anpassungsstörungen
- Chronische Stresserkrankungen, Burnout
- Depressive Störungen bei körperlichen Erkrankungen
- Angst- und Panikstörungen
- Somatoforme Störungen
- Chronische Schmerzsyndrome
- Essstörungen, sowie Adipositas per magna
- Tinnitus
- Körperliche Erkrankungen mit erheblichen psychozialen Faktoren
- Posttraumatische Belastungsstörungen
- Persönlichkeitsstörungen (v.a. Borderline-Störung)

PatientInnen mit akut psychotischen Zustandsbildern, akuter Selbst- oder Fremdgefährdung, akuten Abhängigkeits- sowie Gehirnerkrankungen werden in dieser Klinik nicht behandelt.


Therapie bei Essstörungen:

Eine wirksame Behandlung von Essstörungen erfordert die Berücksichtigung körperlicher und seelischer Aspekte der Erkrankung und die Betreuung in einem multidisziplinären Team.

Eine erfolgreiche Therapie zielt auf die Normalisierung des Essverhaltens durch Anwendung spezieller Fertigkeiten, die im Rahmen des stationären Aufenthalts erworben werden, sowie den Aufbau von Selbstwert und Selbstakzeptanz mit besonderem Augenmerk auf das eigene Körperbild und das eigene Selbst. Wichtige weitere Ziele sind auch die Bearbeitung der Körperschemastörung, aber auch die Analyse auslösender und aufrechterhaltender Faktoren der Essstörung, sowie die Erarbeitung von Bewältigungsmöglichkeiten der Erkrankung

Die Erweiterung der eigenen Konfliktfähigkeit und der sozialen Kompetenz ermöglichen den PatientInnen darüber hinaus einen größeren Handlungsspielraum im beruflichen und im privaten Lebensumfeld.
Dies unterstützt auch die Fähigkeit zur Entwicklung positiver Lebensperspektiven und verbessert deutlich die Lebensqualität.


Unser Behandlungskonzept, im Rahmen eines 8-12-wöchigen stationären Aufenthalts, umfasst ein breit gefächertes Angebot an Gruppentherapien:

- Angstbewältigung
- Genusstraining

- Psychodynamische Basisgruppen
- Therapie von „Skills“ und sozialer Kompetenz

- Ernährungstraining und Kochgruppe
- Essverhaltensanalyse

- Körperbildtherapie
- Musik- und Tanztherapie
- Gestaltungstherapie (Werken und Basteln)

- umfassendes physiotherapeutisches Sport- und Bewegungsprogramm (wie z.B. Musik- und Aquagymnastik, Nordic Walking, Gesunder Rücken, Fitnessraum, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Qi Gong, Tai Chi)

- Tiergestützte Therapie

Für jede/n PatientIn wird gemeinsam ein geeignetes Gruppentherapie-Programm nach den individuellen Bedürfnissen zusammengestellt.
Zusätzlich bieten wir pro Woche zwei psychotherapeutische/ psychologische Einzelgespräche an, sowie bei Bedarf Paar- und Familientherapien.




ich bin echt schon voll gespannt.

ja, dass du dabei bist dich fuer einen 5ten klinikaufenthalt zu bemuehen, hab ich gelesen, kniese. wuensch dir dafuer alle kraft und alles glueck der welt !! ist es schon klar wie lang du noch bis zur aufnahme warten musst ?
Zuletzt geändert von equilibre am Do Jun 09, 2011 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
sun will set

Re: equilibre goes clinic

#11
Hey,
das hört sich wirklich super an ! :)
Hatte gefragt, weil ich nicht auf dem Schirm hatte dass du aus Ö. kommst ;). Hätte ja sein können, dass ich die Klinik kenne :).

equilibre hat geschrieben:ja, dass du dabei bist dich fuer einen 5ten klinikaufenthalt zu bemuehen, hab ich gelesen, kniese. wuensch dir dafuer alle kraft und alles glueck der welt !! ist es schon klar wie lang du noch bis zur aufnahme warten musst ?
Hm, 5. Klinik hört sich so brutal an irgendwie :D. Also im Endeffekt waren es nur 2. psychosomatische Rehamaßnahmen. Die andren beiden waren nur kurze Kriseninterventionen in der geschlossenen......!
Wie lange ich warten muss, steht leider noch in den Sternen. Es gibt ein paar Probleme mit der Antragsstellung, weil nicht klar ist, wer der zuständige Kostenträger ist (wollte ich aber nachher nochmal in meinem Thread erklären) und dann weiß man ja nie wie lange die Bearbeitung des Antrages dauert......
Und wenn dann die Kostenzusage da ist, hat die Klinik noch eine Wartezeit von 3-6 Monaten :(. Also dauert das wohl noch ewig.....

Re: equilibre goes clinic

#12
ah, bist du denn etwa auch aus oesterreich ? :)

ah, ok, ja dann ist es wirklich nicht dasselbe wie 5x psychosomatische klinik, 2 psychosomatische "rehamaßnahmen" hoeren sich nach kuerzeren aufenthalten und weniger "streng" (stelle mir "reha" wie "klinik light" vor ?, weiß aber nicht wie es tatsaechlich ist) wie eine klinik an - war es so ? und die geschlossene psychiatrie ist schon was extrem andres als ne psychosomatische klinik, ja ..
dh das jener klinikaufenthalt fuer dich in dieser art also auch der allererste sein wird ! ich glaub, man kann von so einem aufenthalt, in einer psychosomatischen klinik also, wirklich extrem profitieren .. ist es denn eine oesterreichische klinik ? kennst du die meinige, in eggenburg ?


ja, dass der kostentraeger etwas unklar ist hab ich auch vage in deinem thread mitbekommen .. herrje, wuensch dir dass sich das bald klaert ! werd bis ich weg bin in deinem thread mitlesen. hm, ja, die bearbeitung dauert etwas .. und die wartezeit ist auch noch da, stimmt schon .. aber man kann nie wissen ob es nicht doch schneller geht als man erwartet ! ich zb hatte mit august erst gerechnet, und dann hat es insg seit ich auf der flexiblen warteliste stand, doch nur ein einziges monat gedauert :o , das ist wahnsinn, hat mich voellig umgehauen :shock: .. wahrscheinlich hatte meine therapeutin wohl recht mit ihrer vermutung dass es in der sommerzeit schneller gehn koennte, weil es vielen in der waermeren zeit besser geht und sie dadurch einen platz auf der warteliste eher wieder absagen/ von der idee eines klinikaufenthaltes dann doch eher wegkommen, oder wegen der schule/ uni/ arbeit/ urlauben nicht koennen .. ich wuensch dir auf jeden fall eine gehoerige portion glueck, genau so wie es hatte.
Zuletzt geändert von equilibre am Do Jun 09, 2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: equilibre goes clinic

#13
Nein, nein :) Das hast du falsch verstanden. Ich komme aus Deutschland. Deshalb kenne ich die KLinik auch nicht :). Ich hatte nur gefragt, weil ich glaubte du kämest auch aus Deutschland :P

Das mit der KLinik ist auch etwas anders ;). Die Reha Kliniken waren ganz normale Psychosomatscieh Kliniken..... Ich war einmal für 2 oder einmal für 3 Monate dort. Geholfen hat es mir leider garnichts. Das waren jeweils Stationen für Ess.... Diesmal werde ich aber in eine Klinik gehen, die nicht die ESS behandelt, sondern in eine Traumaklinik. Ich hoffe, dass mir das mehr bringt. Bin da aber sehr optimisitsch. Zum Beispiel hat man dort in der Regeln mind. 3 mal die Woche Einzeltherapie !! In den meißten psychosomatischen Kliniken ist das ja meißt nur ein Termin in der Woche....

Aber schluss jetzt mit OT in deinem Thread :). Ich berichte später nochmal in meinem :P

Re: equilibre goes clinic

#14
aah, sry, ich hatte das hier ganz ueberlesen :oops: :wink: :
ksiezniczka!. hat geschrieben:Hatte gefragt, weil ich nicht auf dem Schirm hatte dass du aus Ö. kommst ;).

und heij, ist voll ok und voll kein problem mit dem "ot", denn so ot find ich das gar nicht. gehoert ja irgendwie dazu dass man sich ueber klinikaufenthalte austauscht wenn man zeitgleich sich darum bemueht :) .
sun will set

Re: equilibre goes clinic

#15
Ich wünsche dir auch alles, alles Liebe und du bist auf dem richtigen Weg :wink:
Ich werde dich schon vermissen hier und vielleicht schreibst du ja bald im Forum "Ehemalig", das wünsche ich dir wirklich...

also viel Kraft und du gehst deinen Weg, raus aus der ES, zurück in´s Leben
ganz liebe Grüße :D
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer