Jahre weg und nun ein Abschiedsgruß!

#1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht ob mich von hier noch jemand kennt. Vielleicht können sich noch Caruso und Hedi vage an mich erinnern, wie schlecht es mir damals ging. Ich bin schon seit 7 Jahren in diesem Forum registriert, hatte mich vor 4 Jahren für eine stationäre Therapie entschieden. Das war der Anfang von einem wahrlich schweren und steinigen Weg, seither habe ich nicht mehr von mir hören lassen oder war jemals hier im Forum mehr zu sehen.

Ich kann heute kaum noch sagen, wieviele Monate ich insgesamt stationär im Spital war. In den letzten Jahren war ich mehr von der Welt fern als da. Es war eine Zeit voller Schmerz, Trauer, Verzweiflung, Kampf, Spannungszuständen, Flashbacks und schlimmen Albträumen. Heute kämpfe ich sehr damit, wieviel Zeit ich in den letzten Jahren vom Leben verloren habe. Alle meine Freunde haben sich weiterentwickelt, Familien sind entstanden und berufliche Erfolge erzielt. Heute sitze ich hier und beginne mein Leben wieder Schritt für Schritt aufzubauen, mich quasi wieder zu resozialisieren und autonom zu werden.

Doch wie alles im Leben hat auch diese Geschichte eine Zeit erlebt, die ich niemals mehr in meinem Leben missen möchte. Trotz vieler Anstrengungen und Torturen überwiegt dennoch die Tatsache, dass mich dies alles sehr geprägt, verändert, mein Bewusstsein auf eine andere Ebene gestellt hat und ich die Welt und das Leben heute mit anderen Augen sehe. Ich könnte von unzähligen Dingen an schönen Impressionen und tiefen, vertrauten Erlebnissen berichten. Ich habe so viele wundervolle Menschen kennen gelernt, die mir heute sehr sehr viel bedeuten. Sie haben mich allesamt getragen durch diese schwere Zeit, zu mir gestanden, mich gehört und gesehen. Niemals ließen sie mich alleine fallen, standen immer zu mir und reichten mir ihre Hände wenn ich am Boden lag und nicht mehr weiter wusste. Diese Menschen sind die Therapeuten, welche mich im Spital jahrelang geduldig betreut haben und diese, welche meine Zimmer- und Turnusgenossen/innen waren. Ich hätte mir niemals denken können, dass Menschen die mir ganz und gar fremd sind, mich niemals hätten sterben lassen und alles daran gesetzt haben, dass ich heute hier bin und sagen kann: Ich habe mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und blicke nur mehr auf den status quo und in die Zukunft. Ich danke diesen Menschen von tiefstem Herzen und werde sie immer in mir tragen!

Warum ich diese Zeilen hier schreibe? Weil ich mit meinem aller letzten Bericht mich verabschieden möchte. Das Leben geht weiter mit seinen Höhen und Tiefen, das es noch bereit hält. Egal welche Wege man geht oder für was man sich letztlich entscheidet, denkt immer daran: Wie auch immer ihr euch entscheidet oder welchen Weg ihr einschlagt, in der Situation in der ihr auch dafür entschieden habt war/ist sie immer die RICHTIGE, unabhängig davon was später einmal sein wird. Solange ihr auf euch vertraut und auf euer Bauchgefühl, euren Instink, eure inneren Stimme hört, ist und wird alles gut! Ich denke, dass viele von euch verlernt haben oder gar nicht wissen, wo sie stehen, wer sie sind und euch vermutlich am allerwenigsten traut und zutraut! Das ist aber ein Trugschluss! Ihr habt alle großes Potential in euch, eine Seele dich euch begleitet und auch auf euren richtigen Weg leiten wird! Ihr müsst sie nur sprechen lassen und ihr zuhören! Dann wird alles wieder gut und könnt das Leben so für euch gestalten, wie ihr es euch schon immer erträumt habt!

Glaubt an euch, das ist das wichtigste. Lernt gut zu euch zu sein, euren Körper als Freund und Motor zu akzeptieren, ihr werdet sehen, das Leben ändert sich komplett im absolut positivsten Sinne. Alle von euch die mit dieser Erkrankung leben und hier im Forum sind, haben sich schon genug bestraft, tut euch das nicht weiter an. Umso so mehr ihr unschön mit euch umgeht, desto schwieriger ist der Weg hinaus, wenn ihr euch doch einmal dafür entscheiden solltet! Glaubt mir, sogar am tiefsten Punkt gibt man nicht auf und die Hoffnung schwindet nicht. Deshalb: Gebt euch selbst einen unschätzbaren Wert, denn ihr alle besitzt ihn!

In diesem Sinne wünsche ich aus ganzem Herzen alles erdenklich Gute! Ich danke diesem Forum für die jahrelange Unterstüzung die ich hier erhalten habe. Ohne meine Erkrankung hätte ich nicht all diese wunderbaren Dinge erlebt und wäre bestimmt nicht dieser Mensch der ich heute bin! Und dafür bin ich dankbar!

Au revoir, ein Abschied fällt, der mit einem weinenden aber zugleich lachenden Auge vor mir steht!

Ich grüße auch ganz herzlich!

Eure Amy
"Das Menschlichste, das der Mensch besitzt, ist seine Sprache!" (Theodor Fontane)

Re: Jahre weg und nun ein Abschiedsgruß!

#2
Hallo Amy,

ich erinnere mich nicht nur vage an Dich, sondern noch recht gut.
Wir hatten viele gute Gespräche miteinander und regen PN-Wechsel.

Es ist schön zu lesen, wenn sich im Laufe der Zeit Dinge positiv entwickeln, auch wenn der Weg manchmal sehr mühsam ist.
Es freut mich für Dich, daß Du nun an einem Punkt angekommen bist, an dem Du selber über Dein Leben bestimmen kannst und nicht die Krankheit dies für Dich übernimmt.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute und eine Zukunft, in der Du ein glücklicher Mensch sein kannst und wirst.

Dich zum Schluß gerne einmal in den Arm nehme und mich ebenfalls mit einem lachenden und einem weinenden Auge vn Dir verabschiede.

ganz ganz liebe Grüße an Dich

Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Aug 16, 2010 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Jahre weg und nun ein Abschiedsgruß!

#3
Mann, Mann, Mann...... Amyyyyyyyyyyyyyyyyyy
*wie deppat rüberwink*
Ich bin so was von stolz auf dich. Du warst so verzweifelt und du hast gekämpft und gekämpft. Und ich kann mich noch gut erinnern, als ich dir den Rat gegeben habe dich beim kämpfen noch von einer stationären Therapie unterstützen zu lassen.
Du hast das wirklich gemacht!!!!!!!!!!! Hut ab!!!!!
Und ich freu mich wie ein kleines Kind, dass du so viel dabei gelernt hast.
Und jetzt wünsche ich dir für deinen weiteren Lebensweg alles alles erdenklich Gute!

Bleib wie du bist! Dir nämlich immer treu!

Dickes Bussi
Hedi

PS: deinen Gruß nehm ich jetzt mal nicht als Abschied :wink:
vielleicht liest man sich ja doch mal wieder

Re: Jahre weg und nun ein Abschiedsgruß!

#4
Liebe Hedi, Lieber Caruso!

Ich danke euch sehr für euren lieben Zeilen!

Ich wusste schon damals, dass ihr eine unaustauschbare Bereicherung für dieses Forum und all deren Mitglieder seid!

Ihr solltet wissen, dass ihr bewirkt und nicht mehr wegzudenken seid :)

Alles, alles Liebe, Amy
"Das Menschlichste, das der Mensch besitzt, ist seine Sprache!" (Theodor Fontane)