Re: Nie wirklich dagewesen....

#16
Na ja soviel zu meinem "Abschiedsthread" der nun doch wieder ausufert.....
Das was ich bei anderen Menschen verabscheue ziehe ich nun in voller Länge durch :arrow: Inkonsequenz :roll: ,aber nun gut.....
Möchte nun doch einmal versuchen mich verständlich zumachen......(mal schaun was bei rauskommt...)

Liebe aire
ich denke nicht das meine Welt nur aus schwarz/weiss besteht und ich finde der Vergleich mit den Büchern hinkt-denn normalerweise wird man nicht direkt im Buch angesprochen, es wird dem entsprechend also auch keine Konversation geführt die man missverstehen könnte, es werden entweder Tatsachen oder fiktive Realitäten gezeigt.....man kann wohl ein Buch miss verstehen aber es greift einen nicht persönlich an( :arrow: bei Kant gebe ich dir allerdings Recht-hab den kategorischen Imperativ schon immer gehasst!!! :wink: )

Vielleicht finde ich auch einfach nicht die richtigen Worte um dir zu beschreiben was ich damit ausdrücken möchte.....
Sagen wir mal ich kann sehr schlecht oder gar nicht Worte zu ihrer jeweiligen Bedeutung zu ordnen.....

Ein Beispiel:
Eine Arbeitskollegin wünscht mir ein schönes frei und ich verstehe es so das sie froh ist das ich endlich weg bin :roll:
Nun in der "Realität" habe ich nun wenigstens noch die jeweilige Gesichtsmimik zur Hilfe-hier verschwimmt aber alles zu einem Brei wo ich mir bei jedem Kommentar denke:die wollen mich nicht hier haben ich werde missverstanden und sie geben mir durch die Blume zu verstehen ich solle bitte verschwinden....

Worauf ich hinaus will-es liegt an meinen Interpretationen nicht an euren....während du noch denkst das wir ein normales Gespräch führen denke ich schon ganz anders darüber......
Hinzu kommt mein etwas seltsamer "Humor" der gerne mal falsch verstanden wird und als verletzend empfunden wird, obwohl ich das dann gar nicht so meine....

Verstehst du worauf ich hinaus will???

Alles Liebe Marie
ps.probier es mal mit Hume oder Bjerkely sind wesentlich interessanter als Kant(Platon hat auch ganz nette Ansichten) :wink:

Na ja ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären......
Zuletzt geändert von marie23 am Mi Mär 11, 2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nie wirklich dagewesen....

#17
marie23 hat geschrieben:Na ja soviel zu meinem "Abschiedsthread" der nun doch wieder ausufert.....
Das was ich bei anderen Menschen verabscheue ziehe ich nun in voller Länge durch :arrow: Inkonsequenz :roll: ,aber nun gut.....
Hallo Marie,

danke für deine Antwort. Ach was, man kann doch seine Meinung ändern - und noch was erklären, oder?
Ein Beispiel:
Eine Arbeitskollegin wünscht mir ein schönes frei und ich verstehe es so das sie froh ist das ich endlich weg bin :roll:
Ja, das gleiche Problem habe ich auch... Normalerweise hätte ich gesagt: Frag die PErson, aber in dem fall einer Kollegin geht das ja schlecht. Jedenfalls schlecht ohne Blamage. .. Außerdem wäre das eine ziemlich fiese Unterstellung, ihr zu unterstellen, sie würde dich loswerden wollen, also würde das im Streit enden.

Dann würde ich sagen: Wenn es wirklich ist, wie du denkst, wirst du weitere "Zeichen" bekommen, dass du unerwünscht bist. Andererseits, in dem Falle, dass du dir das einbildest, wäre das genauso. Also auch kein Unterscheidungskriterium.

Tatsächlich bin ich mit so einer Sache gerade erst auf die Nase gefallen. NAchdem meine Therapeutin mir erfolgreich verklickert hatte, dass ich nicht nur nerve, habe ich wirklich mal jemanden wochenlang genervt, ohne es zu merken. :shock: :cry: Übrigens im realen Leben, so mit Blickkontakt und allem...

Also, wenn jemand die Lösung weiß, Lösungsvorschläge bitte hier abgeben, danke.... :(

communication sucks...

lg

aire

Nun in der "Realität" habe ich nun wenigstens noch die jeweilige Gesichtsmimik zur Hilfe-hier verschwimmt aber alles zu einem Brei wo ich mir bei jedem Kommentar denke:die wollen mich nicht hier haben ich werde missverstanden und sie geben mir durch die Blume zu verstehen ich solle bitte verschwinden....

Worauf ich hinaus will-es liegt an meinen Interpretationen nicht an euren....während du noch denkst das wir ein normales Gespräch führen denke ich schon ganz anders darüber......
Hinzu kommt mein etwas seltsamer "Humor" der gerne mal falsch verstanden wird und als verletzend empfunden wird, obwohl ich das dann gar nicht so meine....

Verstehst du worauf ich hinaus will???

Alles Liebe Marie
ps.probier es mal mit Hume oder Bjerkely sind wesentlich interessanter als Kant(Platon hat auch ganz nette Ansichten) :wink:

Na ja ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären......[/quote]

Re: Nie wirklich dagewesen....

#18
Hallo Aire
erst mal Danke für deine Antwort...es ist ja beruhigend das es mir mit meiner Kommunikation und meinen Interpretationen nicht alleine so geht-obwohl es wiederrum ein trauriges Zeugnis für unsere Selbstwahrnehmung ist..... :roll:

Nur denke ich wiederrum das du den Vorteil hast das du Menschen generell besser beurteilen kannst als ich(-das macht mir zumindest den Eindruck anhand deiner Beiträge....)
Ich sehe in jedem und allem erst einmal das Schlechte und versuch meistens erst garnicht das Positive wahrzunehmen-ich habe zum Beispiel vorgestern eine sehr nette Pn bekommen kann sie aber nicht annehmen(-also im übertragenen Sinn)-obwohl mir das sehr leid tut da ich denke das die Person es ernst gemeint hat, ich es mir aber einfach nicht vorstellen kann....

Das Traurige daran ist das ich(wir) es selbst so gewählt habe-jeder ist für sich selbst verantwortlich also auch für seine innere Einstellung-ich denke wir beide wissen das unser Leben schöner verlaufen könnten wenn wir diese Automatismen ablegen würden....

ich persönlich habe momentan dagegen den Kampf angesagt und deswegen ist es für mich auch so schwer hier zu sein da ich hier noch so VIEL WENIGER Beurteilungsvermögen habe als im "wahren Leben"....für mich sieht (sogut) wie jedes geschriebene Wort wie ein persönlicher Angriff aus.....
Es kostet mich wirklich sehr viel Kraft hier zuschreiben da ich ständig auf mein rationales Denken angewiesen bin und mich das echt Anstrengung kostet......-ich denke da bist du weiter als ich schon alleine durch deine Therapie die du machst....

Na ja genug geschrieben( aber irgendwie fühl ich mich "schuldig" dir dann doch zu antworten.....)

Ich wünsch dir alles Gute und das du den Kreis doch zerbrichst und deine Seele doch noch die Flügel bekommt die sie braucht um frei zu sein( :arrow: nur zur Erinnerung-METAPHER :wink: )

Alles Liebe Marie

Re: Nie wirklich dagewesen....

#21
Okaaaaaaay. Also, die Kurzversion von der Therapie ist, dass wir nie genau wissen können, was andere denken. wir können ihnen ja nicht hinter die Stirn schauen. Und wenn sie alle sagen, sie haben uns sooo lieb, könnte es immer noch sein, die lügen. Also ist das Einzige, worauf wir uns verlassen können, wir selber. Denn schon wenn wir zwei Leute fragen würden, was wir tun sollen, hätten wir zwei verschiedene Antworten und könnten dem gar nicht gerecht werden... Also, sie meinte halt, ich sollte mich an dem orientieren, was ich gerne machen würde. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht wohl fühle bei etwas, dass es mir anstrengend ist, dann sollte ich noch mal gucken. Weil ich dann vermutlich wieder mich nach anderen zu richten versuche und mich verbiege. (Was Caruso schon gesagt hat. Caruso??? Wieso bist du eigentlich in einer Bank gelandet und nicht Psychotherapeut geworden… verschwendetes Talent….)

Ich habe dann zum Schluss gemeint, dass ich aber doch trotzdem auf die anderen achten muss. Die Freiheit des einen hört bekanntermaßen ja da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt… Da meinte sie aber, nein, ich sollte erst mal auf mich achten. Ich werde mich hüten. Das führt nur zum Fiasko, und am Ende kann ich noch weniger tun, was ich gerne würde…

Ach ja, und wo kommt das Ganze wieder her? Von meiner Mutter natürlich… weil ich da gelernt habe, dass ein braves Kind sich nach dem richtet, was die Mutter sagt und immer da hin schaut… Ich habe ihr dann zwar gesagt, dass meine Mutter das anders sehen würde, dass ich ein stures Kind war. „Klar, warst halt ein normales Kind.“ Aber verinnerlicht habe ich dann halt, dass ich ein böses Kind war.

Alle Klarheiten beseitigt?

lg

aire

Re: Nie wirklich dagewesen....

#22
Hallo aire

erst einmal Danke für deine Mühe mir zu antworten....
Da ich immer noch immer im Unklaren bin konnte ich die Klarheiten nicht beseitigen :wink: (Zitate gehen über mein technisches Verständnis hinaus...)
Das mag ja schön und gut was deine Therapeutin da gesagt hat aber das lässt sich ja nun mal nicht auf jeden Menschen gleich beziehen.....
Wenn ich mich an dem orientiere was ICH gerne machen würde nun ja den Satz beende ich jetzt nicht....
Es gibt nun mal Regeln an die man sich halten muss....und wie du schon gesagt hast wenn man selbst frei sein will muss man anderen Menschen diese Freiheit auch eingestehen....

Man könnte es auch so sehen:geht es den Menschen in meiner näheren Umgebung schlecht-geht es auch mir schlecht da sie nun mal zu unserer "Realität" gehören.....
Ich denke man kann das nicht verallgemeinern,wenn es dir schlecht geht und du musst zum Arzt solltest du nicht auf Rücksicht auf andere darauf verzichten,wenn allerdings deine Mutter eine schwere Erkrankung hätte müsstest du deine Interessen erst mal in den Hintergrund stellen( :arrow: ist vielleicht ein blödes Beispiel,aber mir fällt gerade nichts besseres ein sorry).....

Ich will damit eigentlich sagen das man auch durch unangenehme Situationen durch muss-ob man sich dabei gut fühlt oder nicht ist da erst mal Nebensache....

Man sollte sich vielleicht nicht verbiegen aber anpassen muss man sich meiner Meinung schon(-tja genau mein problem :roll: )

Warscheinlich bin ich jetzt voll am Thema vorbei geschliddert-ich hoffe du verstehst trotzdem was ich damit sagen wollte :arrow: man ist nun mal auf seine Mitmenschen und ihrem Wohlwollen angewiesen,so bitter das manchmal auch ist....

Alles Liebe Marie

Re: Nie wirklich dagewesen....

#23
Wenn ich mich an dem orientiere was ICH gerne machen würde nun ja den Satz beende ich jetzt nicht....
*Prust* Genau das dachte ich mir auch... :lol: Ich würde wieder hemmungslos zuschauen gehen beim Training der anderen, weil mir das gut tut. Entspannt usw. Kann keinen FA haben. Genieße es, fühle mich wohl.... Bloß die fühlen sich leider nicht wohl... :( WEnn ich dann mit dem Kopf durch die Wand will, bin ich letztlich selbst diejenige, die die Konsequenzen zu spüren kriegt...
Ich denke man kann das nicht verallgemeinern,wenn es dir schlecht geht und du musst zum Arzt solltest du nicht auf Rücksicht auf andere darauf verzichten,wenn allerdings deine Mutter eine schwere Erkrankung hätte müsstest du deine Interessen erst mal in den Hintergrund stellen
Ich glaube, sie meinte eher all die Male, wo man wegen viel trivialer Bedenken verzichtet, seinen Wünschen nachzukommen....

Weiß ich ja auch nicht, weiß nur, was sie mir in der kurzen Zeit gesagt hat. :roll: :oops:

lg

aire

Re: Nie wirklich dagewesen....

#24
Na gut mag sein...aber wer entscheidet was trivial ist und was nicht???

Was für mich eine Katastrophe ist,ist für andere Menschen zum Lachen.....
Was andere Menschen für wichtig empfinden ist für mich banal....

Wie und wo erlernt man denn den Unterschied,woher weiss man was "richtig" und was "falsch" ist???

War bis vor 10 Minuten noch der festen Überzeugung ich werde hier aufgrund einer pn gelöscht bis mir eine andere Person erklärt das dies nicht der Fall ist..(obwohl ich davon ja noch nicht überzeugt bin :oops: )

Mach dir mal keine Gedanken das du es auch nicht weisst-das muss dir nicht peinlich sein.....ich finde es überhaupt schon nett das du dich mit mir darüber unterhälst.....

Ich persönlich finde es nur unglaublich schwer zu entscheiden was trivial banal oder wichtig ist.....und wenn man diese Unterschiede nicht erkennnen kann wie soll man dann auf sich selbst hören und nach seinen Interessen vorgehen???-Doch immer nur mit dem Hintergedanken etwas falsch zu machen.....

Liebe grüsse Marie

Re: Nie wirklich dagewesen....

#25
marie23 hat geschrieben:War bis vor 10 Minuten noch der festen Überzeugung ich werde hier aufgrund einer pn gelöscht bis mir eine andere Person erklärt das dies nicht der Fall ist..(obwohl ich davon ja noch nicht überzeugt bin :oops: )
Erkläre mir das... Du wirst hier nur gelöscht, wenn du eine pn an Mac schreibst und ihn darum bittest... es sei denn, beim neuen Board ist das anders....

Re: Nie wirklich dagewesen....

#26
Tja Aire

ist eine ganz blöde Geschichte, war irgendwie der festen Überzeugung das ich aufgrund einer Antwort auf eine pn gelöscht werde,da sie nach meinem persönlichen Verständnis nicht ganz einwandfrei war(-ich dachte man dürfte Moderatoren nicht (zurück) schreiben :oops: )

Wie du siehst wurde ich nicht gelöscht......aber da wären wir dann wieder beim Punkt Internet und meinen Interpretationen :roll: -Wäre ich dieser Moderator gewesen :arrow: ich hätte mich wohl gelöscht......

Nun ja meine Selbstwahrnehmung ist nun mal nicht die Beste....es tut mir nur für die betroffene Person leid....-die sich die Mühe gemacht hat mir zu schreiben und ich das nicht so akzeptieren kann....

Liebe Grüsse Marie

Re: Nie wirklich dagewesen....

#28
Hallo aire
na ja nun ich dachte halt das wäre irgendwie verboten und hatte echt schon ein schlechtes Gewissen :oops:

Ich war wirklich der festen Überzeugung ich würde gelöscht werden deswegen....(aber da habe ich mich wohl geirrt...)

Liebe Grüsse

ps.hast du mal Hume oder Bjerkeley ausprobiert??? :wink: