Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#1
Hey liebe Forumsgemeinde!

Immer wieder kam der Gedanke, doch seit einiger Zeit wurde er konkret.
Ich möchte mich aus dem Forum zurückziehen. Vielleicht werde ich irgendwann zurückkommen. Vielleicht auch nicht. Meine Gründe sind unterschiedlich und kommen später.

Es fällt mir sehr schwer in Worte zu fassen, was mir gerade durch den Kopf geht, ohne dass es ausufernd wird.

Als ich mich vor 3.5 Jahren hier angemeldet habe, war ich sehr tief in der Bulimie und dem SVV, war depressiv, hatte Suizidgedanken.
Mit der Zeit folgten Alkoholmissbrauch, Medikamentenmissbrauch, Panikattacken, ein Suizidversuch.

Und Therapien....viele Therapien....1 3/4 Jahre ambulant (blöde Thera leider), 13 Wochen stationär, 15 Wochen Tagesklinik, 6 Monate ambulant (super Thera) und zwischenzeitlich 10 Tage Akutpsychiatrie, 5 Wochen stationär, 2 Monate ambulant (neue auch tolle Thera), 2 Monate "Therapiepause" in der ich 6 Tage auf der Neurologie und 9 Tage auf der Akutpsychiatrie gelandet bin, seit 2 Monaten wieder ambulant bei meiner letzten Thera.
Und ein steter Begleiter mit Pausen die SHG für Essstörungen.
Und dieses Forum. Und noch ein Forum.

Und heute?!
Ich habe seit über 7 Monaten eine normale Ernährung.
Ich schau in den Spiegel und nach 22 Jahren Körperhass schau ich in den Spiegel und denk mir "Louve - eigentlich bist du ne hübsche junge Frau geworden." (Und ja ich wiege jetzt ziemlich das gleiche wie während der schlimmen Bulimiephase - habe zwischenzeitlich viel viel zugenommen und dann in der endgültighen Genesungsphase mit wirklich normaler Ernährung hab ich das Gewicht, dass ich durch die ganzen FAs ohne Erbrechen zugenommen habe, wieder abgenommen. UND ich bin im ÜG und finde mich trotzdem hübsch. Also ja mann muss nicht dünn sein um sich hübsch finden zu können. Wenn ich jetzt noch abnehme fände ich es cool allein schon aus gesundheitlichen gründen aber ich werde keine diät halten weil ich kann mit stolz in den spiegel schauen)
Ich hab seit über 7 Monaten keinen Tropfen Alkohol getrunken.
Manchmal würd ich gern was trinken, aber hauptsächlich weil ich einfach Lust auf den Geschmack hätte oder weil ich es so anstrengend finde in manchen SItuationen zu erklären, dass man nichts trinkt.
Und gleichzeitig finde ich es traurig, dass unsere Gesellschaft so trinkorientiert ist und ist das noch mehr ein grund für mich nicht da mitzumachen.
Ich habe für mich die ENtscheidung getroffen, dass solange ich mich nicht wirklich überall langfristig stabil fühle, werde ich keinen alkohol trinken. und ich WILL auch KEINEN alkohol insgesamt. Weil ich den zustand vom alkoholisierten Zustand niht mehr möchte.
Nur ganz selten kommt nocht der Drang wo ich mich wirklich betrinken will und in den situationen weiß ich dann, dass mein Ansatz gar nichts zu trinken richtig ist.
Ich hab mich seit über 6 Monaten nicht mehr selber verletzt.
Manchmal ist es schwer. Meist ist es leicht.
Ich mag meinen Körper. Ich will diesen Körper keine Schmerzen mehr zufügen.
Ich betreibe seit 7 Monaten keinen Medikamentenmissbrauch mehr und bin auch vom Tramal soweit weg.

Ich will mein Leben bewusst erleben. Ich will mich nicht mehr zudröhnen mit Medikamenten nur weil es mir mal zu viel ist.

Ich kämpfe noch mit den Kopfschmerzen aber auch da werde ich Wege finden.

Ich bin in meinen letzten Praktikum und die Arbeit macht mir furchtbar Spaß.
In 4 Monaten habe ich meine Abschlussprüfungen.
Bin auch gerade auf Jobsuche.
Und ich freue mich schon so aufs Arbeiten.
Ich treffe mich mit meinen Freunden und Leuten die mir gut tun.
Gehe aus.
Ich zeichne wieder positive Sachen.
Ich fühle mich das erste Mal hingezogen zu einer Person (übrigens einer Frau), die ich auf gesunde Art und Weise kennen gelernt habe. Und die mich als gesunde Louve gerade kennen lernt.
Ich habe ein super Verhältnis zu meiner Familie aufgebaut.
Ich genieße es auch, wenn ich alleine bin und muss nicht ständig Angst davor haben.

Das Forum konnte mir sehr viel geben.
Ich konnte hier gute Gespräche führen.
Und vor allem habe ich hier auch viele Leute persönlich kennen lernen dürfen, die teilweise auch wichtige Rollen in meinen realen Leben eingenommen haben. Ich konnte/kann mit Leuten gemeinsam für ein gesünderes Leben kämpfen.
Eine meiner besten Freundinnen habe ich hier im Forum kennen gelernt.

Aber ich merke, dass es nun an der Zeit ist für mich, der Krankheit nicht mehr so viel Raum zu geben.
Ich lebe ein normales und gesundes Leben großteils.
Aber ich beschäftige mich noch viel zu viel damit.
Entwickle Abhngigkeiten an Menschen die mir geholfen haben.
Das darf so nicht weiter gehen.
Ziel ist es für mich, dass irgendwann die Krankheit nicht mehr so viel Raum einnimmt.
Deswegen geh ich vorläufig auch nur 1x/Woche in Therapie. Um auch dort nicht mich so abhängig zu fühlen.
Und möchte mich hier abmelden.
Weil auch die ES nicht mehr (oder zumindest momentan) mein Thema ist.
Ich fühle mich auch oft schon falsch im Forum mit den Problemen die ich habe.

Vielleicht komme ich irgendwann zurück.
Man weiß nie.
Aber momentan will ich weg.

Ich hoffe für jeden Einzelnen hier, dass er/sie die Entscheidung treffen kann, ein gesundes Leben führen zu wollen. Die Esstörung und sonstige Krankheiten hinter sich zu lassen.
Mein Leben hat an Qualität gewonnen dadurch.
Und es ist machbar.
Mir wurde es letztens gesagt wie es irgendwie um die Heilungschancen ohne Rückfall bei einer Problematik einer Bekannten bei mir ging.
Hat die, mit der ich geredet hab zu mir gesagt: "Louve halt dich nicht an Zahlen. Schau dich an. Wenn du all deine Süchte hernimmst. All deine Probleme. Und man sich dann die Heilungschancen ausrechnet. Sind auch nicht sehr groß oder? Und dann schau dir an wo du heute bist."
Und es stimmt.
Man kann es schaffen - egal wie die Ausgangslage ist.
Es ist nicht einfach.
Aber es ist möglich.
Ich weiß aber natürlich auch, dass ich nicht gesund bin. Dass ich auch jederzeit wieder rückfällig werden kann. Aber ich lebe nicht mehr ständig in Angst.
Früher hatte ich, immer wenn es mir mal ein bisschen länger gut ging, sofort die Panik vorm nächsten Fall.
Heute genieß ich es einfach. Wenn ich wieder in das ganze Reinrutschen sollte...dann muss ich halt wieder aus dem ganzen rauskommen!

Ich werde diese Woche noch hier sein und möchte ab Ende der kommenden Woche dann weg sein.

Ich schick euch allen ganz viel Kraft und viele liebe Gedanken!

Eure Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#2
Liebe Louve,

das klingt sehr sehr gut.
Und ich muss sagen Chapeau!

Ich wünsche dir alles alles gute. Verlier bitte deinen Weg nicht.
Und wann immer du meinst doch nochmal einen kleinen Rückhalt zu brauchen kannst du ja immer noch gerne kurz herkommen. Auftanken und weiter gehen. :)

Pass auf dich auf

Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#4
Liebe Louve,

die meiste Zeit habe ich hier nur still mitgelesen, aber dein Weg hat mich wirklich sehr berührt.

Mein größter Respekt für alles, was du erreicht hast und bestimmt auch noch erreichen wirst. Habe die Kraft, wenn du sie brauchst, zweifel nicht an dir und schau auf das, was du bereits geschafft hast.
Du bist mit Sicherheit für viele hier ein Vorbild, mich eingeschlossen. Und wenn ich eines Tages sagen kann, dass ich auch nur halb so viel erreicht habe wie du, dann kann ich wahnsinnig stolz auf mich sein.

Alles Liebe für deinen weiteren Weg, Wölfin. Du wirst ihn gehen, erhobenen Hauptes.
Lebe wild und wunderbar.

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#5
Hi Louve,

ich habe auch Deinen Weg mit Aufmerksamkeit verfolgt und es klingt alles sehr vielversprechend.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles alles Gute auf Deinem weiteren Weg und laß Dich von kleinen Steinchen, die da hin und wieder kommen werden, nicht aus dem Tritt bringen.

Mach es gut und toi, toi, toi.

liebe Grüße

Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#7
Vielen vielen Dank für eure tollen Worte!
Gehr mit echt nah - vor allem auch von so vielen "alten Hasen" die wirklich die meiste Zeit oder Anfangszeit im Forum aktiv waren!

Fireball vielen Dank!
Ich werd meinen Weg gehen :) Und auch wenn es bei dir alles andere als einfach ist - ich bin mir sicher du schaffst das!
Ich wünsch dir wirklich alles alles Gute!

Christie...von dir fällt mir der Abschied echt nicht leicht. Ich weiß noch, wie du mir ne Zeit lang ab und zu "in den Hintern getreten bist" bzw konfrontativ geantwortet hast. Mir des Öfteren deine Meinung gesagt hast.
Ich dachte mir im ersten Moment oft "ach lass mich doch in ruh." Um im 2. Moment zu denken "hmm...nicht so blöd wie ich dachte - verdammt intelligente Frau. Die es auf den Punkt trifft und keine Angst hat zu sagen was sie denkt." :mrgreen:
Ich fand deine Beiträge immer sehr bereichernd - danke für jeden einzelnen davon!
Ich wünsche dir wirklich alles alles liebe für dein Leben. Bleib so wie du bist :)

AC PiffIPen Vielen Dank :oops:
Freut mich, wenn ich dir etwas HOffnung geben konnte.
Und hey - glaub an dich. Du kannst nicht nur halb so viel erreichen - du kannst das gleiche und viel mehr erreichen - wenn du nicht aufgibst. Jeden Tag als neue Chance siehst dein Leben zu verändern!
Ich wünsche dir, dass du irgendwann im "Endlich ehemalig" - Teil deinen eigenen Thread erstellen kannst und stolz deine Geschichte erzählen kannst! Glaub daran!

Caruso...."Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." Oder? :)
Steine wird es immer geben. Gibt es auch jetzt.
Ich denke wichtig ist, welche Bedeutung man ihnen gibt.
Ich lass mich defintiv nicht von ihnen unterkriegen :D Ich ignorier sie nicht, aber ich gebe ihnen nicht die Macht, die sie früher hatten :)
Ich möchte dir an dieser Stelle auch ein dickes fettes DANKE sagen, für alles was du und die anderen Mods für dieses Forum leisten!
Ihr helft damit unglaublich vielen Menschen! Gebt ihnen einen geschützten Ort, wo sie sehen, dass sie nicht alleine sind!
DANKE!

Mariella auch dir wünsch ich alles alles Liebe für deinen weiteren Weg!
Und auch dir möchte ich DANKE sagen, für alles, was du für dieses Forum leistest!
Danke sehr für deine Worte.


Danke euch!

Und was normales Leben betrifft: Ich hab nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch :D Die Stelle klingt echt toll und a die Abteilungsleiterin war total nett am Telefon.
Ich bin echt gespannt =)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#8
Hi Louve,

wünsche Dir alles Gute für Dein Vorstellungsgespräch morgen. Machst Du eigentlich noch Dein Praktikum, wo Du vor dem ersten Tag so Bammel hattest?

Ich finde es auch schade, dass wir deinen weiteren Weg nicht mehr verfolgen werden. Aber ich wünsche Dir alles Gute. Ein bisschen mehr Ausrichtung auf das Leben außerhalb des Internets ist sicher gut!

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#9
Jetzt bin i die ganze Woche net dazu gekommen mich endgültig zu verabschieden aber jetzt geht die Nachricht an Mac raus.

Sophie auch dir
Vielen dank.
Auch wenn wir uns in vielen Dingen nicht einer Meinung sind - ich wünsche dir ein zufriedenes leben!

Vorstellungsgespräch is übrigens nicht schlecht gelaufen - nächste Woche sollte i Bescheid bekommen.

Ich wünsch euch wirklich nochmals alles alles liebe!!!!!!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Abschied in ein normales Leben ohne Bulimie und Co....

#11
Louve - ich wünsche dir, dass du im Leben weit kommst und noch viel weiter.
Wer gegen sich kämpft und im positiven als Sieger hervor geht, der kann, denke ich, alles schaffen.
Es freut mich so sehr, dass es dir besser geht.
Das du eine Zukunft siehst.

Ich bin mir sicher, du machst dein Ding.
Los, hinein in die große weite Welt - sie gehört dir!
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...
cron