ZÄHNE SCHÜTZEN

#1
Hallo,

ich wollte hier nur einen kurzen Tip zum Zahnschutz geben für all diejenigen, die die Bulimie noch nicht überwunden haben und sich regelmäßig übergeben.

Bitte putzt euch, wenn ihr euch übergeben habt NICHT die Zähne. Der Zahnschmelz ist durch die Magensäure besonders empfindlich und ihr putzt ihn dadurch weg. Das schadet euren Zähnen auf Dauer extrem!
Stattdessen nehmt einen Teelöffel Xylit (Birkenzucker), lasst ihn auf der Zunge zergehen und dann bewegt das ganze ein paar Minuten im Mund umher wie bei einer Mundspülung. Ausspucken. Nicht mit Wasser oder irgendetwas anderem nachspülen. Nach einer Stunde kann man sich dann wieder die Zähne putzen.

Bzgl. Xylit und seiner zahnschützenden Wirkung könnt ihr euch online informieren. Gibts inzwischen in jeder Drogerie zu kaufen.

Natürlich ist es das Beste ganz aufzuhören mit dem Übergeben. Trotzdem finde ich es wichtig, "Schadensbegrenzung" zu betreiben, solange man noch in der Essstörung steckt.

Ich wünsche euch alles Gute!