Schwanger

#1
Hmm... lange habe ich mir überlegt ob ich diesen Thema nochmals anschneiden will, oder nicht. Ich gehöre zu diesen hier im Forum die immer extrem laut wurden bei diesem Thema.

Ich bin in der 40igsten Schwangerschaftswoche und warte eigentlich nur noch drauf bis unser Baby, keine Ahnung ob Mädchen oder Junge endlich auf die Welt kommt. Das Kind ist ein WUnschkind. Also wir verzichteten absichtlich auf die Verhütung und es hat sehr schnell eingeschlagen, trotz jahrelanger Krankheit und Ausbleiben der Mens.
Wir wohnen seit über zwei Jahren zusammen und sind beide sehr glücklich zusammen. Er weiss von meiner Vergangenheit.
Ich bin/war immer der festen Überzeugung, dass man richtig gesund sein sollte um ein Kind auf die Welt zu stellen. Nun, hatte ich 17. oder 18. Jahre Bulimie, wann ist man gesund? Ich habe vor 28 Monaten meine letzte FA. Esse normal, also was heisst das... hmm... ich mache mir keine Gedanken, habe keine Waage, und mache mittlerweile Sport zum Ausgleich ohne irgendwelchen Leistungsdruck. Ich überlegte mir oft, genügt die Zeit, bin ich schon genug lange stabil? Weiss man das jemals? Nein, diese Garantie kann ich mir nirgendwo geben lassen. Ich bin heute sehr stabil das kann ich mit ruhigem Gewissen und sehr selbstsicher sagen.

In vielen Threads von Schwangeren wird hier beschrieben wie sehr sie Mühe haben mit dem wachsenden Bauch und der allgemeinen Gewichtszunahme. Irgendwer hat dann mal geschrieben, man bleibt die selbe Person, die SÜchte bleiben etc. Ich konnte das -nicht schwanger- nie verstehen. Dachte immer das ist doch easy auf alles böse zu verzichten.
Ich habe überdurchschnittlich viel zugenommen in der Schwangerschaft. Ich denke es ist wegen dem Rauchstopp und weil ich mein häufiges JOggen in Spazieren umgewandelt habe und logischerweise viel mehr Hunger hatte. Klar machte ich immer grosse Augen, als ich auf die Wage stehen musste. ABer belastet hat oder tut es mich nicht. Mein Kugelbauch ist riesig und wunderschön.
Rauchen habe ich sofort aufgehört, dort bemerkte ich dass dieser SPruch SÜchte bleiben stimmt. Ja, ich musste kämpfen... habe es durchgezogen , aber dachte oft daran, dass der Druck nicht weggeht, weil man Schwanger ist. Das habe ich früher ein wenig falsch eingeschätzt. Aber in meinem Kopf war klar, ich rauche nicht. Ich kann frühere Threaderöffnerinnen ein bisschen mehr verstehen.
Ich habe andere Ängste... oder Wünsche... was ich unserem Kind auf den Weg geben will. SElbstliebe, Selbstvertrauen, WErte etc. Ich habe durch die vielen THerapien viel gelernt, über Menschen Erziehung, VErhalten etc. aber auch ich/wir werden Fehler machen, sicher andere als ich erlebt habe, aber auch ich werde machen. Solche Sachen machen mir ANgst. Nicht die zusätzlichen Kilos.

So... und nun warte ich weiter....
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so was erleben darf. Nach all den JAhren ... nach all den Kämpfen...ich bin wirklich unendlich dankbar.
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Schwanger

#2
Wow, melibeli, dein Thread hat mich echt gerührt!
Du klingst so unglaublich glücklich!
Man kann aber auch rauslesen, dass das nicht einfach ein Zuckerschlecken ist und verbunden mit ganz vielen Gedanken.
Ich war selber noch nie in der Situation, kann mir aber vorstellen, dass es schon für "normale" Schwangere eine zwar schöne, aber auch schwierige Zeit ist. Die Körperlichkeit wird ja da unglaublich präsent. Und auch die Verantwortung.
Das alles mit einer Essstörung im Hintergrund/in der Vergangenheit zu stemmen ist umso bewundernswerter!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das weiterhin so gut wuppen kannst und dass auch die Zeit, wenn das Kind da ist, eine nicht zu schwierige wird.
40. Woche - das heißt noch ugf einen Monat?

Re: Schwanger

#3
Liebe Meli,

ich bin selbst im März Mam geworden und ich glaube, dass es auch ich war, die damals so sinngemäß schrieb, man sei kein anderer Mensch. Ich kann deine Sorgen also ziemlich gut nachvollziehen, zumal ich deinen Posts nach zu urteilen sogar behaupten würde, dass du viel weiter im Kampf gegen die ES bist als ich.
Nun wird meine Maus morgen schon genau vier Monate und ich bin seit ich von der Schwangerschaft wusste, nicht mehr rückfällig geworden, Aber das ist nunmal nicht alles, denn im Kopf bereitet es mir doch jeden Tag aufs neue Stress. Wann essen was essen zu viel zu wenig...gestern wars weniger...passt die Hose wieder ...ich kann die Stimme nicht ganz ausstellen und allein das macht mir manchmal ein wahnsinnig schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, denn ich sollte mir gefälligst um wichtigere Dinge Gedanken machen.
Ich stelle mir also auch ständig diese Frage, bin ich überhaupt gesund genug? Und wie soll das alles weitergehen? Ich war nie jemand der an sich selbst so hohe Erwartungen hatte, weder in der Schule, noch im Studium. Als Mutter aber will ich plötzlich alles richtig und perfekt machen, will meiner Tochter eine starke Persönlichkeit vorleben, die für alles eine Lösung parat hat.
Vielleicht ist das mitunter das größte Problem, dass wir hier viel zu große Ansrpüche an uns selbst haben. Ein bissche lese ich das bei dir zumindest auch raus.
Wenn ich sehe, wie die kleine Maus mich anlächelt und noch nichts von der Welt und jeglichen Problemen weiss, dann hoffe ich einfach ganz stark dass man mit Liebe den ein oder anderen Fehler den man im Laufe der nächsten Jahre machen wird, wieder gutmachen kann. Von daher denke ich: Ja wir sind auf jedenfall gesund genug, um Mama zu sein, auch wenn es- zumindest bei mir- doch noch mit täglicher Arbeit und Engergie verbunden ist.
Aber ich bin zuversichtlich dass es immer ein kleines bisschen besser wird. So ein kleines Wesen ist schon ein Wunder, man hat das gefühl plötzlich in einer anderen Welt zu stecken und hat plötzlich Energien und Kräfte, von denen man vorher nichts geahnt hat. So kommt es mir jedenfalls vor...ich hoffe ich beschreibe das jetzt nicht zu blumig :D
Naja, jedenfalls wünsche ich dir alles alles Liebe für die nächste Zeit, eine hoffentlich ganz leichte Geburt und eine wunderschöne erste Zeit mit eurem Baby.
Liebe Grüße
Schnuddel
Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about