Ruhe im Kopf

#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar, was hilft euch, um Ruhe im Kopf zu haben, die ihr nicht durch Fernsehen/Handy oder natürlich Essen erreicht? manchmal gehts mir super, aber die gedanken, auch, wenn sie positiv sind hören nicht auf zu kreisen - nicht mit lesen, Musik oder Hörbuch, einem spaziergang oder Sport. Dabei denke ich auch die ganze Zeit. Bis ich nicht mehr kann und mich dann zurück ziehe mit TV z.B...

Irgendwelche Tipps?

Gruß
Annika

Re: Ruhe im Kopf

#2
Hey Annika,
Ich denke da musst du weiter rum probieren...
Ich kenne das Problem leider zu gut. Letzten Freitag wäre ich fast durchgedreht: Zu viele Gedanken, soo viel zu tun :? Bei mir kam es vor alle durch Probleme von allen Seiten und massiven Unistress, sowie dadurch dass sehr viele Leuten irgendwas von mir wollten.
Bist du zur Zeit auch aus irgendwelchen Gründen besonders im Stress oder gerätst du einfach schnell ins Grübeln?
Mir hilft es eigentilch immer, wenn ich abends dieses Chaos im Kopf habe, einen Spaziergang zu machen ohne Handy etc. und einfach einmal die Gedanken abarbeiten. Wenn du raus gehst bist du dann wirklich nur spazieren gegangen oder hattest du parallel Musik an oder dein Handy in der Hand? Mit Handy hatte ich nämlich meistens den Gedanken: Du kannst ja scho mal das rausfinden und dem dies oder jenes schicken...
Entspannend ist für mich sonst auch stricken, malen oder Gedichte schreiben. Auch wenn ich darin nicht so perfekt bin, bekommt das Gehirn nicht noch zusätzlich Informationen, statt dessen schaffe ich es im Kopf aus zu müllen und in Ruhe über eines nach dem anderen nach zu denken bis Ruhe herrscht;) Zur Zeit ist mein Handy kaputt und auch das, muss ich sagen, ist für mich sehr erholsam da ich sonst ständig versucht habe mich damit abzulenken, wobei es mich wohl eher noch mehr durcheinander gebracht hat. Vielleicht ist es für dich auch hilfreich vor allem zu dieser Jahreszeit eine schöne Atmosphäre im Raum zu schaffen. Ich habe mir dazu Teelichter zum Teil auch Duftkerzen besorgt :wink:
Aber falls dir all das nichts bringt würde ich dir empfehlen mal etwas mit irgendwelchen Leuten zu Unternehmen. Sich zu unterhalten und gemeinsam was zu erleben lenkt mich zur Not dann auf jeden Fall ab :) Außerdem ist es genau das was das Leben ausmachen sollte: Besondere Momente außerhalb des eigenen Zimmers an die man sich dann immer wieder erinnern und darüber freuen kann.
Hoffentlich ist was für dich dabei:) Jeder hat da schließlich seine eigenen Vorlieben.

Liebe Grüße Jana
cron