Bauch schwillt nach jedem Essen übermäßig an

#1
Huhu ihr Lieben,
ich bin zur Zeit auf einem guten Weg, wenngleich der Begriff "ehemalig" mir derzeit noch sehr gewagt erscheint.
Nun ist es so, dass ich nach 15 Jahren akuter Bulimie (mehrmals tägliches Erbrechen) irgendwie Probleme mit dem Magen habe.
Also meine Verdauung ist glaub ich ganz gut, ich mache viel Sport und spezielle Yogaübungen um die Verdauung anzuregen, aber nach jedem Essen schwillt mein Bauch sehr an und es dauert wirklich lang, bis er wieder abschwillt. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe irgendwie Wasser einzulagern und aufschwemme, obwohl ich mich meines Erachtens wirklich sehr gesund ernähre.
Meine Frage: Hat jemand Tipps, welche Lebensmittel besonders gut verdaulich sind, oder ebensolche Erfahrungen gesammelt? Bleibt das jetzt immer so, oder gewöhnt sich der Körper irgendwann an das, was eigentlich natürlich ist, nämlich das Essen bei sich zu behalten...
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Anregungen jeder Art...

Liebe Grüße
dap
Man sollte im Leben Spuren hinterlassen, nicht Staub...
Und wer immer nur die geraden und glatten Wege geht wird irgendwann stehen bleiben...

Re: Bauch schwillt nach jedem Essen übermäßig an

#2
Hi,

mir geht es genau so. Ich sehe auch immer Schwanger nach dem Essen aus. Bin aber unsicher ob das wirklich an der ES liegt (15 Jahre Bulimie). Kenn das bei anderen Leuten auch die keine ES haben. Vielleicht achten wir Essgestörten da einfach mehr drauf - und es stört uns total.

Ich achte darauf, kleinere Mengen zu essen und weniger rohes Gemüse. Linsen, Bohnen und Erbsen blähen auch sehr - vielleicht auch hier mal etwas reduzieren?!?

Liebe Grüße,

Re: Bauch schwillt nach jedem Essen übermäßig an

#3
Hey

Also ich hab kenn das auch mit dem Bauch anschwellen... Aber das kommt bei mir nur bei bestimmten Lebensmitteln.
Ich weiss nicht woran das liegt!
Aber wenn ich z.B. Zucchini MIT Schale esse schau ich aus wie schwanger. Hingegen Zucchini ohne Schale oder ein Stueck Fleisch und Brokkoli oder Eier... gar nix.
Ich denke ich mein Koerper tut sich schwer mit manchen Lebensmitteln... Das ist aber nur mein Koerper!

@dap86

Schau vielleicht mal ob es bei dir auch nur bestimmte Lebensmittel sind oder alles. Aber pass auf weil bei mir reichen kleinste Mengen aus um einen riesen Bauch hervorzurufen (z.B. etwas Zwiebel im Essen)

LG

Re: Bauch schwillt nach jedem Essen übermäßig an

#4
Hi,

also ich habe das gleiche Problem. Jetzt bin ich endlcihmal auf die Idee gekommen es zu googeln. Also ich habe gelesen, dass vor allem Menschen, die sich gesund und bewusst ernähren einen "Blähbauch" haben (hier der Link : http://www.heilpraxisnet.de/symptome/blaehbauch.html.. Absatz: "Häufiger Auslöser: Blähende Nahrungsmittel")..

Ich habe aber noch ein weiteres Problem: Ich habe extreme Magenschmerzen. Kommt das eventuell vom Obst? Ich habe gestern mehrere Äpfel gegessen und mir tut seitdem der Bauch total weh..Zudem hatte ich schon seit ca. 2 Monaten meine "Erdbeerwoche" nicht mehr, obwohl ich mehr oder weniger normal esse bzw. seitdem ich "normal" esse..Kennt das jemand? Sollte ich zum Arzt? Also schwanger bin ich nicht..
"The most important thing is to enjoy your life - to be happy - it's all that matters."
- Audrey Hepburn

Re: Bauch schwillt nach jedem Essen übermäßig an

#6
Complessa hat geschrieben:Ja, du solltest zum Arzt.
Dein Hormonhaushalt scheint gestört zu sein, das kann schlechte Auswirkungen auf zB die Knochendichte haben.
Bist du denn normalgewichtig?
Hey,

danke für deine Antwort! Ich bin leicht untergewichtig, also nicht so schlimm, dass ich meine Periode nicht mehr bekomme. Ich war beim Arzt..sie haben mir eine Blutprobe abgenommen..Morgen bekomme ich die Ergebnisse. Habe dem Arzt auch alles erzählt. Hoffe er kümmert sich mehr darum, als die Ärzte im Krankenhaus
"The most important thing is to enjoy your life - to be happy - it's all that matters."
- Audrey Hepburn