schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit anderthalb Jahren bis auf einige wenige Rückfälle, die ich an einer Hand abzählen könnte, clean. Habe ein relativ normales Essverhalten entwickelt; ich esse, worauf ich Lust habe und schränke mich nicht mehr ein, achte aber dennoch auf eine gesunde Ernährung. Meinen Körper liebe ich nicht über alles, aber kann mich mittlerweile mit ihm arrangieren.
Nun bin ich ungeplant schwanger geworden und mittlerweile im 7. Monat. Und kriege langsam ernsthafte Probleme mit dem Zunehmen. Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft extreme Probleme mit der Übelkeit, musste mich mehrmals täglich übergeben und habe so in den ersten drei Monaten einige Kilos verloren, die mittlerweile alle wieder drauf sind und noch einige mehr. Das ist in Ordnung so, rational weiß ich das, ich muss zunehmen und das ist ok.
Trotzdem muss ich bei jedem Hebammentermin schlucken, wenn ich auf die Waage steige und wieder zugenommen habe, gerade in den letzten Wochen ging das ziemlich schnell. Vorher hat meine Hebamme jedes Mal ein wenig mit mir geschimpft, weil ich so wenig zugenommen hätte - ja, im Vergleich zu meinem Ausgangsgewicht, aber dadurch, dass ich erst einmal abgenommen habe, ist es schon relativ viel. Mittlerweile ist sie zufrieden ;) Sie ist toll; ohne dass ich es angesprochen hätte, ahnt sie es wohl ein bisschen und muntert mich jedes Mal nach dem Wiegen auf und bekräftigt mich.

Bisher war ich auch sehr, sehr froh, von Schwangerschaftsstreifen und der Schwangerschaftslinie auf dem Bauch verschont zu bleiben; heute ist meinem Freund jedoch aufgefallen, dass ich tatsächlich zwei kleinere Schwangerschaftsstreifen auf dem Unterleib habe (mein Bauch ist so dick, dass ich den Bereich gar nicht mehr sehen kann). Und jetzt bin ich innerlich ein wenig am Durchdrehen. Ich will keine Schwangerschaftsstreifen, ich will nicht so viel zunehmen, ich will auch nach der Schwangerschaft wieder einen Körper haben, in dem ich mich wohl fühle. Aber diese Streifen gehen doch nie mehr weg... und ich fühle mich schlecht, weil ich weiß, dass es Wichtigeres gibt im Leben und das ist mein kleines Baby und ich mache mir gerade nur Gedanken um mein Aussehen.
Bevor das falsch rüberkommt - ich esse trotzdem weiter normal und werde bestimmt nicht anfangen, zu hungern oder eine Diät halten zu wollen, dazu ist mir der Kleine zu wichtig. Er ist ja derzeit völlig von mir und meiner Ernährung abhängig.

Aber trotzdem... diese Streifen...

vielleicht hat jemand von euch auch schon Kinder und ähnliches durchgemacht? Wie ging es euch damit? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Liebe Grüße
manana
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#2
Ich denke, das ist der typische weibliche "Egoismus".
Wer will schon gerne hässliche Risse im Hautgewebe haben, die nie mehr weggehen?
Insofern wahrscheinlich ganz normal.
Essgestörte dramatisieren das ganze natürlich noch mehr, da sie sich (mit) übers Aussehen definieren.

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#3
ich würd mir das gewicht nicht sagen lassen, um die verknüpfung gewichtszunahme - körperverhässlichung rauszukriegen

gegen schwangerschaftsstreifen kann man leider nix tun, ist veranlagung

versuch deine aufmerksamkeit darauf zu richten, welch wunder dein körper jetzt vollbringt
Zuletzt geändert von ImLikeABird am Sa Dez 12, 2015 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#4
Gewicht nicht sagen lassen geht leider nicht, da es auch in den Mutterpass eingetragen wird und ich früher oder später der Versuchung, nachzugucken, erliegen würde.
Hab mir jetzt einen Stepper geholt und fange ganz vorsichtig wieder mit dem Training an, das stärkt das Bindegewebe und die Zunahme wird (hoffentlich) etwas langsamer voran gehen. Und das meiste ist man nach der Geburt bzw. spätestens nach dem Stillen auch wieder los, nur diese doofen Streifen. Ich öle den Bauch jetzt jeden Tag mehrmals mit einem hochwertigen Schwangerschaftsöl ein, vllt ist es Einbildung, aber ich glaube, die Streifen sind dadurch schon heller geworden. Aber letztendlich hast du Recht, ImLikeABird, das ist größtenteils Veranlagung und da habe ich leider nicht die tollsten Gene mitbekommen...
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#6
Ich habe mir den Stepper in erster Linie geholt, um mein Bindegewebe etwas zu stärken, zudem ein wenig leichter Sport in der Schwangerschaft auch nicht das Verkehrteste ist. Ich achte schon sehr genau darauf, es nicht zu übertreiben, und es langsam anzugehen; die Kilos stören mich auch nicht so sehr wie die Streifen, die werde ich nämlich nicht mehr los. Und wenn ich da mit Sport etwas dagegen tun kann, dann gerne.
Entschuldige, aber ich finde deine Aussage ziemlich daneben. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe mich trotzdem dafür entschieden; ich bin seit anderthalb Jahren völlig clean und habe keinerlei Probleme mehr mit dem Essen oder meinem Gewicht. Dass ich zunehmen muss, ist mir völlig klar (hättest du meinen ersten Beitrag gründlich gelesen, wüsstest du das auch...), damit komme ich klar. Ich möchte es jedoch, soweit wie es in meiner Hand liegt, verhindern, viele hässlichen Dehnungsstreifen zu bekommen, dazu gehört nun mal auch Sport; und wollte einfach wissen, ob es hier Frauen gibt, denen es genauso ging und wie diese damit umgegangen sind.
Diese Belehrungen kannst du dir wirklich sparen, ich achte sehr gut auf mich und mein Kind! Dein Kommentar macht mich gerade wirklich wütend...
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#7
manana hat geschrieben:Hab mir jetzt einen Stepper geholt und fange ganz vorsichtig wieder mit dem Training an, das stärkt das Bindegewebe und die Zunahme wird (hoffentlich) etwas langsamer voran gehen. ...
Na dann habe ich mich wohl verlesen?!

Liebe manana, sicher wollte ich dich nicht wütend machen. Aber wenn ich so einen Text lese mit Kinder, Schwanger, Zunahme, Streifen--- Problem---- .... macht mich das sehr traurig! Ich rechtfertigte meine Diäten, meine Kotzerei immer damit, dass ich niemanden weh mache, nur mir... bist du schwanger ist es eben anders! Ich finde es gut machst du sport, würde ich auch so machen. Aber ich würde mir keinen Stepper kaufen, nur damit ich weniger schnell!!! zunehmen möchte... denn eine Schwangerschaft bringt halt eine Zunahme mit, klar würde ich mich auch bemühen nicht gleich x Kilos zuzunehmen, aber für ein gesundes Kind braucht es halt ein paar Kilos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Streifen so schlimm findet, dass man Massnahmen ergreift, die über Cremen hinausführt und damit die Chancen auf ein gesundes Kind verkleinert.
Ja liebe Manana, jetzt würde ich mal meine Streifen akzeptieren und mich auf mein Kind freuen, mir keine Gedanken machen. Ich hoffe wenn du dein Kind in den Armen hast, EIN GESUNDES! dir deine Streifen scheissegal sind!

Bei mir macht es nicht den Eindruck, dass du keine Probleme mit deinem Gewicht hast. Aber ja, vielleicht habe ich mich ja getäuscht.....

Auf alle Fälle wünsche ich dir in diesem Fall eine streifenfrei Schwangerschaft.... :shock:

und ja ich reagiere sehr sehr engstirnig auf dieses Thema....
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#8
Man sieht, worauf du deinen Fokus legst und was dir wirklich wichtig ist... echt traurig!

Und für diese Aussage
"Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe mich trotzdem dafür entschieden"

willst du jetzt nicht etwa Lob?! Oder Mitleid?!

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#9
Liebe melibeli,
ja, das habe ich geschrieben - allerdings steht die Zunahme für mich definitiv an zweiter Stelle, dadurch, dass ich später, nach der Geburt, etwas dagegen machen kann, wenn es mich so massiv stört, ist es nicht so schlimm. Der Grund für den Kauf des Steppers waren die Streifen und die Hoffnung, mein Bindegewebe etwas stärken zu können. Zudem habe ich bis vor zwei Monaten regelmäßig mit dem Stepper meiner Mitbewohnerin trainiert, was jetzt weg fiel, dadurch dass ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin und erst einmal keinen hatte. Jetzt habe ich jedoch wieder einen Grund, damit weiterzumachen - und nur damit das klar ist: mit "Training" meine ich derzeit 10 Minuten am Tag, die ich langsam steigern möchte. Und sollte ich irgendwelche Beschwerden entwickeln, würde ich auch sofort damit aufhören. Also das sind keine Maßnahmen, die die Chance auf ein gesundes Kind verringern würden.
Meinem Kleinen geht es sehr gut, er ist lebhaft und munter und strampelt viel rum, und alle unsere Werte waren bei jeder Untersuchung bisher überdurchschnittlich gut (abgesehen vom Eisen, aber da bin ich dran und der Wert ist auch schon gestiegen...).
Noch mal: Ich weiß, dass ich zunehmen muss!! Und ich habe zugenommen und das nicht wenig, und ich werde auch weiter zunehmen, und das ist völlig in Ordnung. Ich will nur nicht mehr zunehmen als es nötig ist, und beim letzten Mal habe ich das. Aber noch mal zum Mitschreiben: Ich halte keine Diät, ich ernähre mich gesund und ausgewogen, und mir wegen 10 Minuten Sport am Tag vorzuwerfen, ich würde die Gesundheit meines Kindes gefährden, ist einfach lächerlich. Vorher habe ich viel länger trainiert und war zudem regelmäßig joggen, aber dadurch, dass ich die letzten zwei Monate gar nichts gemacht habe, will ich es langsamer angehen.

Wie du selbst sagst: "klar würde ich mich auch bemühen nicht gleich x Kilos zuzunehmen"
und genau das mache ich und nichts darüber hinaus. Meine Gewichtszunahme ist absolut im Rahmen; wenn man die Kilos dazu zählt, die ich anfangs wegen der starken Übelkeit verloren habe, ist sie sogar relativ hoch. Also bitte...

und @complessa,
dazu sage ich gar nichts mehr. Da rege ich mich nur zu sehr auf, und das ist weder gut für mein Kind noch für mich und das ist es mir ganz sicher nicht wert.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Ich hatte auf Erfahrungen anderer Mütter mit Essstörungen in der Vergangenheit gehofft und wie sie damit umgehen; wenn ich hier aber nur angefeindet werde für Sachen, die ich nicht mache oder den angeblich falschen Fokus, den ich nicht lege, dann hat das keinen Sinn. Ich bin raus.
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#11
Sag mal, gehts noch??????
Ich schreibe hier von Gedanken, die ich habe, GEDANKEN, ohne dass ich mein Kind durch irgendwelche Aktionen irgendwie schädige, du weißt absolut gar nichts über mich und haust so eine Aussage raus?? Wegen Gedanken, die jede Frau mal hat, eine mit Essstörungen in der Vergangenheit vielleicht noch ein wenig stärker?
Ich mache absolut nichts, was meinem Kind in irgendeiner Weise schädigt, ich denke mir nur "ich will keine Schwangerschaftsstreifen haben" und "ich will nicht unnötig viel zunehmen". Als ob das mich automatisch zur schlechten Mutter macht, da gibts ganz andere, die in der Schwangerschaft fröhlich weiter kotzen, hungern, rauchen, kiffen, trinken, Drogen nehmen etc.
Ich habe nach Erfahrungen anderer Mütter gefragt, zu denen zu offensichtlich nicht gehörst. Hör erst mal auf mit Kotzen, dann reden wir weiter.
Aber was schreibe ich hier noch - Don't feed the troll.
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?

Re: schwanger - und das Problem mit dem Zunehmen...

#12
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Ich hatte auf Erfahrungen anderer Mütter mit Essstörungen in der Vergangenheit gehofft und wie sie damit umgehen; wenn ich hier aber nur angefeindet werde für Sachen, die ich nicht mache oder den angeblich falschen Fokus, den ich nicht lege, dann hat das keinen Sinn. Ich bin raus.
Dem Wunsch schließe ich mich an und schließe den Thread.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....