Angst vor dem Wiegen - trotz drei Monaten Abstinenz

#1
Hallo Community :)

ich, 16, bin nach zwei Jahren Hin und Her mit B seit diesem Sommer so gut wie geheilt - ohne Rückfälle oder übermäßige Schuldgefühle.
Jetzt aber sind die Ferien vorbei und ich falle wieder in alte Gewohnheiten zurück: Ständige Vergleiche, zu viel oder zu wenig essen und generell sich zu viel um das Aussehen bzw. die Figur zu sorgen und sich schlechtzumachen - alles Dinge, über die ich vermeintlich hinweg war.
Zwar war mein Rückfall nur im Kopf - und ich glaube auch nicht, dass es weiter kommen wird - aber es verunsichert mich sehr. Ich wollte glücklicher und zufriedener mit mir selbst in dieses Schuljahr starten..
Nun zum eigentlichen Problem: Bald steht der Besuch bei der Schulärztin an. Meine große Angst, seit ich zehn bin. Denn schon damals - obwohl absolut normalgewichtig, aber eben größer und nicht SO dünn wie die anderen Mädchen - fragte sie mich immer, Jahr für Jahr, ob ich denn "Sport treiben würde". Das zieht mich immer sehr runter, egal wie viel reifer ich geworden bin. Vor allem, da wir eben gewogen werden. Und ich habe bewusst seit ich mit B aufgehört habe, auch mit dem Wiegen aufgehört.
Jetzt ist eben meine Angst, wieder in den Strudel aus Selbsthass zu geraten, wenn ich "gezwungen" werde, gewogen zu werden.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll... Mein Gewicht ist einfach mein wunder Punkt und da ist es mir egal, wie ich nun wirklich aussehe.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kann ich mit diesem Schock dann am besten umgehen? Sollte ich mich vielleicht vorher wiegen, alleine? Oder ins kalte Wasser springen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vornherein,
Inabee

Re: Angst vor dem Wiegen - trotz drei Monaten Abstinenz

#2
ich würde Dir raten, Dich vorher zu wiegen, dann kannst Du den Schock "im stillen Kämmerlein" besser ertragen und bist vorbereitet. Du kannst dann unabhängig vom Gewicht erhobenen Hauptes auf die Schulwaage gehen. So fällt auch nicht auf, daß dies für Dich ein Problem ist, anderenfalls könntest Du die Fassung verlieren und man vermutet recht schnell, daß etwas nicht in Ordnung ist mit Dir. So jedenfalls würde ich es machen. Ich weiß es ist sehr schwer aber Du bleibst dann besser Herr der Dinge und läufst nicht Gefahr, daß Dir dumme Frsaen gestellt werden, wenn Du zu erschrocken wärest.

Re: Angst vor dem Wiegen - trotz drei Monaten Abstinenz

#3
Nein!!! Lass dich ganz einfach nicht wiegen... Sage einfach nein, du willst es nicht.


Wenn sie meckern, frage wieso du dich wiegen musst.... Man sieht ja wie du aussiehst und so eine scheiss zahl hat nichts auszusagen! Keine krankheiten etc. es ist höchstens für die statistik und die kann dir scheiss egal sein!!!
Zuletzt geändert von melibeli am Mi Sep 23, 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Angst vor dem Wiegen - trotz drei Monaten Abstinenz

#4
Ich habe meine Schulärztin immer gebeten, mir mein Gewicht nicht zu verraten und auch keine Kommentare dazu abzugeben. War nie ein Problem. Ich wurde nicht einmal gefragt, warum ich es nicht wissen möchte. Die Ärztin hat die Zahl dann stumm abgelesen und in irgendeine Tabelle eingetragen. Das war's. Ich selbst habe beim Wiegen bewusst an die Wand gestarrt, um die Zahl nicht sehen zu müssen.
Zuletzt geändert von Camouflage am Mi Sep 23, 2015 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angst vor dem Wiegen - trotz drei Monaten Abstinenz

#6
Hallo Inabee,
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, weil es mir vor einigen Monaten genauso ging.
Du könntest entweder deiner Ärztin klar sagen, wie die Situation und deine Verfassung sind und, dass du nicht gewogen werden möchtest. Ich denke das sollte jede Ärztin verstehen.
Oder du traust dich der ES in den Arsch zu treten, lässt dich wiegen und versuchst dir zu sagen, dass es total egal ist, was die Waage oder die Stimme in deinem Kopf sagt, weil du wunderschön bist und du der Bulimie keine Chance mehr geben möchtest.
Hoffe, ich konnte dir helfen :)