ES einer Ehemaligen erzählen?

#1
Hallo meine lieben Ehemaligen,
Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt hier wirklich das richtige Forum gewählt habe, da ich mich sonst leider sicher noch nicht zu euch zählen darf, aber ich hätte da mal eine Frage an euch: ich habe nämlich nach langem Ringen mit mir selbst beschloßen, mich jemandem wegen ES anzuvertrauen und würde es eigentlich gerne einer guten Freundin erzählen, der ich sehr vertraue. Się hat allerdings selbst lange Zeit an Magersucht gelitten, und auch wenn es ihr zur Zeit sehr gut geht, weiß ich auch, wie schnell das umschlagen kann... gefährde ich się, wenn ich ihr etwas von meinem Verhalten erzähle und sie damit belaste? Sollte ich mir lieber jemand anderen suchen? Ist es egoistisch, dass ich es gerade ihr érzählen will, weil ich mir ja relativ sicher sein kann, dass się mich nicht verurteilen würde? Und vor allem, würdet ihr es wissen wollen, wenn es einer Freundin genau so geht oder wäre die erneute Beschäftigung mit Essen und Figur und all dem für euch eher eine Belastung?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Lg Louisa

Re: ES einer Ehemaligen erzählen?

#2
Eine Pauschalantwort kann man da vielleicht nicht geben, aber da du nach einer persönlichen Einschätzung fragst... Ich würde es immer wissen wollen, wenn es einer Freundin schlecht geht. Egal warum. Und vielleicht kann gerade sie dir als Ehemalige durchaus mit Hilfe und Rat zur Seite stehen, ich wünsche es dir auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
fs

Re: ES einer Ehemaligen erzählen?

#3
hm, schwierig. einerseits würde ich es wissen wollen wenn es meinen mädels wirklich schlecht geht, andererseits is das ja grade bei dem thema auch schwierig wenn man selbst mal drinsteckte.. ich würde sagen, das kommt vielleicht drauf an wie gefestigt sie selbst ist. mich persönlich würde es, ganz ehrlich, wohl in der tat ein bisschen 'triggern' :/

Re: ES einer Ehemaligen erzählen?

#4
Wie in vorherigen Postings erwähnt: Es gibt keinen pauschalen Rat. Die Entscheidung musst Du für Dich finden.

Keine Ahnung, wie alt ihr seid, wie vertraut ihr wirklich seid. Wie Deine Freundin rausgekommen ist, wie stabil sie dzt. ist, wie sie mit Deinem "Outing" umgehen würde.
Vieles ist möglich. Auch, dass Sie sich aus Selbstschutz von Dir distanziert ...
Denke, "outen" kannst Dich schon. Aber bitte nicht voraussetzen, dass sie Dir dabei hilft, da rauszukommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Freundinnen aus Selbstschutz distanziert haben (es ist schon hart, hilflos zusehen zu müssen, wie man sich kaputt macht).

Ganz wichtig wäre, dass Du Dich um therapeutische Hilfe bemühst!
Je eher Du die in Anspruch nimmst, desto schneller kommst Du von der ES wieder weg (sofern Du das überhaupt willst).

Ich kann nur von mir reden: MICH würde es nicht belasten, wenn ich darüber hinweg wäre (tlw. bin ich es).
Im Gegenteil: Es wäre mir sogar ein Anliegen, meine Erfahrungen mitzuteilen, um aufzeigen, wie viel Qual so eine ES verursachen kann.
Aber: Ich habe ein "Helfer-Syndrom", kümmere mich lieber um andere, als um mich selbst ...

Nachtrag: Wenn Sie eine gute Freundin ist, dann hat sie das schon längst mitbekommen (alle ES haben eine feine Ader dafür, dies auch bei anderen zu erkennen).

Alles Liebe, maxi
Zuletzt geändert von maxi am So Feb 15, 2015 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: ES einer Ehemaligen erzählen?

#5
hmm.. ich denke es ist eine chance für dich.. dich einer ehmaligen an zu vertrauen.... wenn sie drüber hinweg ist kann sie dir gute tipps geben und sagen wie es gehen kann... andererseits merke ich dass die tipps selten zu herzen genommen werden...
(meine ma ist magersüchtig... und eine freundin hat auch bulimie oder hatte) bei meiner ma habe ich mich damals auch sehr abgegrenzt wo sie akut magersüchtig geworden ist... seit dem sie in eine klinik gegangen war hab ich wieder etwas mehr kontakt zu ihr... dennoch ist es gerade distanziert, weil ich ihr da nicht zuschauen kann bei..... aber ihr hat es auch geholfen den ernst der lage zu erkennen als ich mich deutlich von ihr abgewendet habe.....mich hats auch einfach enorm wütend gemacht.... eben weil ichs kenne...

von der freundin weis ich nicht so viel... nur das es mal so war oder ist... nichts konkretes... sie weis von mir das ich das mal hatte und ich erzähle wie ich damit umgegangen bin..und wie ich da raus gekommen bin damit es mir jetzt so gut geht wie es mir geht..

frag sie doch ob es ok ist für sie über das thema zu reden.. weil du denkst dass sie dir eine hilfe sein könnte... und akzeptiere es wenn sie nicht möchte... und wenn sie will... ist es denk ich gut das thema nicht ständig zu themtisieren... (ausser sie fragt nach)

irgendwie ist das glaub ich immer eine gradwanderung... zum einen bieten ehmalige eben echt eine gute chance, weil sie es kennen.. und zum anderen kann es sein dass sie sich dann abwenden... weils mitunter einfach schwer ist mit dem thema um zu gehen ohne selber in blöde erinnerungen zu fallen...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: ES einer Ehemaligen erzählen?

#6
Hi Louisa,

ich würde sagen, ob Deine Freundin getriggert wird hängt (neben den erwähnten Punkten) auch stark damit zusammen, was Du erzählst. Wenn Du natürlich ständig sagst, was Du alles isst/ nicht isst, wie viel Du ab- oder zugenommen hast, dann triggert das bestimmt. Selbst mich lässt das heute noch nicht ganz kalt wenn ich mitkriege, dass jemand Diät macht und die Person genau erzählt, was sie jetzt isst oder nicht isst.... Da klopft dann schon die Idee an, Ich könnte ja auch mal wieder ein bisschen abnehmen'. Der Idee gebe ich eins auf die Mütze. Aber sie ist halt da.

Wenn Du sie hingegen fragst, wie sie da raus gekommen ist, und welche Gedanken und Handlungen ihr geholfen haben, ist das wieder was anderes.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Mo Feb 16, 2015 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: ES einer Ehemaligen erzählen?

#7
ich weiß zwar nicht wie aktuell das noch ist aber allgemein würde ich sagen : nein .

hab ich bei einer freundin gemacht und die hat dann angefangen sich wieder mehr gedanken dadrüber zu machen etc .

es kommt aber darauf an wie stabil deine freundin ist und wie lange sie aus der ES raus ist .

pauschalantworten sind deshalb wie oben erwähnt etwas schwierig