Symbole/ Zeichen

#1
Hey ihr Lieben :)

ich gehöre hier eher den stillen Lesern an, aber habe nun dennoch eine Frage an euch. Mittlerweile bin ich von der Bulimie weggekommen und möchte mich auch nicht wieder von ihre vereinnahmen lassen. Um das zu schaffen, musste ich mir meine Ziele immer klar vor Augen gehalten. Mir fehlt nur gerade ein Gegenstand oder irgendetwas, so eine Art Symbol.

Immer wenn es wieder gefährlich werden könnte, will ich mir das Ding vor Augen halten, das soviel aussagt wie: "hey, du hast es bis hierher geschafft - gib nicht auf!" Ich finde, dieses sich-bewusst-machen erleichtert doch ungemein.

Habt ihr Gegenstände oder dergleichen, die als Zeichen für eure positiven Erfolge stehen?

Ganz liebe Grüße
Kathi
Das Unmögliche ist nur so lange unmöglich, bis wir einen Weg finden es möglich zu machen!

Re: Symbole/ Zeichen

#2
Hab ich jetzt persönlich nicht, aber ich find die Idee ziemlich gut.
Ich denke, ich fänd's wichtig, dass der Gegenstand einen hohen ideellen Wert für mich hat. Ein Schmeichelstein, den mir jemand Wichtiges geschenkt hat, um die eigene Stärke zu symbolisieren.
Ein Foto mit Freunden und/oder Familie drauf, um einen daran zu erinnern, wie wichtig man ihnen ...ist.
Leider gehen mir grade die Ideen aus :(

Re: Symbole/ Zeichen

#3
Heey hey,

ich versteh gut was du meinst.von mir gibt es da was absurdes zu berichten, aber vielleicht hilft es dir, wer weiß;)

Ich assoziiere generell sehr extrem Geschmack und Geruch mit irgendwelchen Sitautionen pder Phasen in meiner Vergangenheit, also ein bestimmtes Deo erinnert mich an einen ganz bestimmten Urlaub. Hab mir zum beispiel für den Schwimmbad Besuch an der NOrdsee ein Duschgel einer stinknormal gängigen Marke gekauft. Hab es neulich hier nachgekauft und der Geruch hat mich sofort an die schönen Tage an der Nordsee erinnert Gibt viele Beispiele, hoffe ist einigermaßen verständlich was ich meine (bin schon von manchen Freundinnen ausgelacht worden deshalb :P)
Also um das ganze auf die Bulimie zu beziehen: Hatte mal vor Jahren essenstechnisch eine Phase, die mir in sehr positiver Erinnerung geblieben ist. Hab zu der Zeit immer einen ganz besonderen Lippenpflegestift benutzt, roch sehr gut nach Kamille.
Hab ihn mir vor ein paar MOnaten eher zufällig wieder gekauft und tatsächlich hat mich der Duft davon an diese Zeit erinnert. Der olle Labello hat natürlich nicht meine Bulimie geheilt aber in manchen SItuationen hat er mich an diese gute Zeit erinnern und mich vor dem ein oder anderen FA bewahrt
Klingt total komisch ich weiss, aber naja vielleicht findest du ja auch irgendsowas ganz merkwürdiges, was dir dabei helfen kann. Ist natürlich schwer von außen zu raten, was das sein könnte.
Alles lieeebe,
Schnuddel
Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about

Re: Symbole/ Zeichen

#5
ich kenne das auch dass man so sachen assoziert.. also irgendwelche gerüche... hatte ich auch schon mit verschiednen düften...

sowas wie einen schmeichelstein habe ich auch.. der sagt mir, dass immer jemand für mich da ist... gibt mir ruhe.. geborgenheit... zu wissen richtig zu sein... hat mir ein wichtiger mensch geschenkt..

ansonsten ist vlt auch noch sowas wie eine kette... oder anderes schmuckstück ganz passend dafür...
hatte hier auch mal von tattoos gelesen die als sowas, wie du beschrieben hast dienen sollen...

denk jedenfalls dass es praktisch ist wenn man den gegenstand immer bei sich hat...
wie es bei ketten, schlüsselanhänger, schmeichler der fall wäre...
oder eben ein foto, postkarte die man sich in terminkalender legen kann... oder hintergrundbild beim handy oder sowas....irgendwas wo man immer mal drüberstolpert... wo man es nicht erst raussuchen muss um es zu sehen.. und daran zu denken...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Symbole/ Zeichen

#6
Ich finde Symbole extrem wichtig :)
Ich wollte mich ne Zeit lang unbedingt tätowieren lassen für alles was ich erreicht habe aber davon bin ich derzeit wieder abgekommen weil ich merke dass meine Symbole immer wieder wechseln und bis jetzt hab ich auch kein Tatoo und vor allem keine Stelle gefunden die wirklich gut wäre.

Ich hab seit 1.5 Jahren immer einen Stein eingesteckt gehabt.
In meinen Dussel den ich unter den Kopfschmerzen hatte hab ich ihn verlegt und ich leide ziemlich darunter dass ich ihn momentan nicht finde :(
Den hab ich von einer sehr sehr wichtigen Person bekommen, als ich das erste Mal stationär war. Sie war damals 2 Wochen im Ausland und das is mir sehr schwer gefallen weil sie sehr wichtig war für mich zu dem Zeitpunkt. Sie is aber in meine Lieblingsregion gefahren und wie sie zurück gekommen ist hat sie mir diesen Stein gegeben.
Sie hat mich in den letzten eineinhalb Jahren nie in Stich gelassen und hat enorm viele wichtige Gespräche geführt mit mir. Und sie war die erste Person die mir das Gefühl gegeben hat mit all meinen Problemen wertvoll zu sein genau so wie ich bin.
Deswegen ist der Stein das wichtigste Symbol fpr mich.
Ich hoff ich find ihn wieder!!! (Hab ihr heute aber am Telefon gesagt dass ich ihn nicht finde und sie hat gemeint das wichtigste ist, dass ich die Gespräche in meinen Gedanken hab und ich bekomm ein neues Symbol von ihr)

Dann hatte ich ein Jahr lang eine Kette umhängen mit einen Herz. Den ich von meiner wichtigsten Mitpatientin auf der stationären bekommen hab. Aber die Person und unsere Beziehung hat sich sehr verändert deswegen hat auch das Herz für mich verändert und ich hab es abgenommen.

Dann trag ich seit einigen Monaten fast immer eine Kette auf der "Freedom" steht.
Die soll mich daran erinnern, dass ich frei sein möchte.

Und ich hab mir vor einiger Zeit ein Armband gekauft mit 3 Anhängern. Einen Unendlichzeichen (das hat jetzt nicht so eine enorme Bedeutung für mich aber ich find es trotzdem schön weil es irgendwie zeigt dass es immer weiter geht), einer Libelle (mein Lieblingsbuch auch wenn es ein Jugendbuch ist ist "Libellensommer" und es erinnert mich immer daran an meinen Träumen festzuhalten) und einen Anhänger, auf dem "Believe" steht, damit ich nie den Glauben an mich verliere. Das trag ich auch fast immer.

Was ich momentan auch verlegt hab aber was seit der Entlassung von der Akut jetzt sehr wichtig für mich ist (und drum ärgert es mich dass ich es jetzt schon verlegt habe -.-) ist ein Schlüsselanhänger den ich selber gemacht hab. Ist ein super Skill. Und ich hab den gleichen Anhänger für jemanden gemacht der was sehr tolles dazu gesagt hat.
Der hat mich jetzt in der letzten Praktikumswoche immer dran erinnert dass ich durchbeißen soll und nicht zurückgehen auf die Akut. Muss den unbedingt heute suchen damit ich ihn die Praktikumswoche wieder in meine Westentasche stecken kann.

Jo das sind die wichtigsten Symbole die ich so fast immer bei mir habe.
Und ich hab noch einige Symbole mehr^^
Die bei mir in der Wohnung verteilt sind.
Die ich in einer Kiste aufbewahrt habe.
Die ich je nachdem was ich mir vornehme oder in welcher Phase ich gerade bin mitnehme.

Düfte find ich übrigens auch super - aber eher so als Skill und so und nicht als richtiges Symbol :)

Jo aber ich glaub man merkt dass Symbole für mich sehr wichtig sind^^
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!