Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#1
Was tut ihr damit euer Stuhlgang wieder in Schwung kommt und habt ihr euch mal untersuchen lassen, ob evtl. andere Organe Schaden genommen haben??

Ich hatte ueber 15 Jahre starke Bulimie und habe die Abstaende meiner Rueckfaelle in den letzten 2 Jahren gottseidank sehr verringern koennen.

Heute habe ich noch alle 2-3 Monate mal einen Rueckfall, was fuer mich ein grosser Erfolg ist.

Nur jetzt merke ich natuerlich auch, was ich meinem Koerper durch das staendige Erbrechen angetan habe.
Oft faellt es mir schwer normale Kost zu verdauen, aber es wird langsam besser. Wenn ich mit anderen zusammen esse will ich auch keine "Extrawurst" haben, obwohl es vielleicht besser waere.

Ich denke, dass ich Brot und Nudeln etc. nicht so gut vertrage. Am besten sind Haferflocken, Muesli, Joghurt, Suppen, Obst und Gemuese. Bei Fleisch bin ich mir nicht so sicher. Ob da wohl eine normale Ernaehrungsberatung helfen wuerde? Ausserdem trinke ich immer viel stilles Wasser und werde versuchen mehr Sport zu treiben. Was tut ihr?
Sanity? Ah yes, I've heard of that. Sounds a bit dull.

Re: Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#2
Hallo!

Das Problem kenne ich. Mir fällt es jetzt schon schwer normale Kost zu verdauen, obwohl ich noch nicht lange Bulimie habe. Bei mir hilft es wenn ich viel Gemüse esse. Besonders Blattsalat. Ansonsten esse ich Müsli mit Weizenkleie gemischt. Viel trinken ist besonders wichtig, wenn es bei mir mal gar nicht geht, trinke ich Light Getränke, die wirken bei mir immer etwas abführend, sind natürlich aber in grösseren Mengen auch nicht besonders gesund. Eine Ernährungsberatung schadet bestimmt nicht, auch jetzt wo du nur noch wenige Rückfälle hast, kann dir die Ernährungsberatung sicher auch helfen wieder ein normales Essverhalten aufzubauen.

Joya

Re: Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#3
Bei mir sind es weniger die Lebensmittel. Obwohl ich versuche taeglich viel Ballaststoffe, Leinsamen und so Zeugs zu essen, gibts keine Verdauung, sobald ich mal mehr als einen Tag keinen Sport mache.
Am schlimmsten ist es, wenn sportfreie Tage und Weissmehl-Konsum ansteigen, dann ist die Verdauung quasi nicht existent ;-)

Ich glaube auch langsam, mein Koerper hat sich an die 1 - 2 Stunden Sport taeglich gewoehnt und weiss gar nicht wie er funktionieren muss, wenn mal nix angesagt ist.

Also mein Tipp: Bewegung und (wenig) Kaffe!
Nicht so gut: Abführmittel (hab ich auch mal versucht, katastrophal)

Re: Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#5
Danke schonmal fuer eure Antworten. :wink:

Ich habe vor langer Zeit auch mal Abfuehrmittel ausprobiert, aber das ist ja keine Loesung und ich finde es sehr unangenehm. Wirklich nicht empfehlenswert! Mittlerweile ist es auch ohne relativ ok - und auch viel besser, wenn ich Sport mache. Bin da leider momentan etwas faul. :roll:

Kaffee mit Milch hat bei mir komischerweise einen guten Einfluss. Und Eier.

Habe frueher auch oft Cola Light getunken, aber trinke nun hauptsaechlich stilles Wasser.
Sanity? Ah yes, I've heard of that. Sounds a bit dull.

Re: Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#6
Hab ich die Bulimie besiegt?
- Ich bin seit 44 Tagen Kotzfrei und nahezu FA frei
- Selbst vor dem letzten eingeleiteten Erbrechen habe ich schon Kotzfreie Tage mit 40+ erreicht
- Ich versuche nicht mehr abzunehmen.
- Ich versuche mich mehr und mehr so zu akzeptieren wie ich bin und das Beste aus dem zu machen (vorher NG, nun leichtes ÜG)
- Ich denke nicht mehr den ganzen Tag an Essen.
- Esse relativ regelmäßig und übe mich darin das Essen zu genießen
adil

Re: Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#8
Sehe ich genauso. Bist, genau wie ich, auf einem guten Weg, aber besiegt ist da noch nix.
Leider weiss ich wie schnell man manchmal wieder abrutschen kann...ich traue der Sache noch nicht, obwohl ich mehr derzeit gut und gefestigt fuehle. Ich glaube, wenn man es immer weniger braucht, dann kann man irgendwann hoffentlich auch ganz loslassen.

LG
die Waldfee
Sanity? Ah yes, I've heard of that. Sounds a bit dull.

Re: Darmtraegheit - Tipps! Welche Lebensmittel meidet ihr?

#9
Eigentlich darf ich hier gar nicht schreiben, bin mit meinen geplanten Rückfällen noch längst nicht ehemalig.... tu es aber mal trotzdem, da ich mich in rückfallfreien Phasen schon so fühle (auch körperlich).

Mein FA-Fraß tut mir am schlechtesten, was ich merke, wenn ich den Mist mal drin behalte.

Zuckerkater, Mehlwanst, ich fühle mich schrecklich aufgedunsen und die Verdauung kommt total durcheinander.

Normalerweise koche ich zu 99 % frisch, es gibt bei mir bis auf Senf, Meerettich, saure Sahne und sowas nix aus dem Fertiggerichtsektor und meide Industriezucker wie auch Hochleistungsgetreide. Wenn Getreide, verwende ich alte Sorten und backe mit Dinkelmehl, Leinmehl, Pseudogetreide etc.

Ich hab noch nicht ausprobiert, wie ich mit kleineren Mengen meines Bulimiefraßes zurechtkommen würde... also keine ganze Tüte Kekse sondern nur ein paar oder nur ein Brötchen statt *.

Was ich aber weiß, ist dass ich von keinem meiner Nahrungsmittel solche Unverträglichkeitsreaktionen bekomme, wenn ich sie mal eine Weile nicht gegessen habe. Nur bei Zucker und Getreide ist das so, wobei ich nicht genau weiß, obs an beidem liegt oder an nur einem von beiden. Zuckerunverträglichkeit gibts ja meines Wissens nicht, im Gegensatz zu diversen Getreideunverträglichkeiten.

Fleisch esse ich von selbst kaum in größeren Mengen. Wenn doch mal viel, finde ich das auch nicht so angenehm. Die Wirkung beschränkt sich dann aber auf den Darm, nicht mein Gesamtbefinden.

Sehr viel Rohkost vertrag ich ebenfalls nicht so gut. Ich dünste Gemüse eh sehr gerne (Dampfgaren) oder brate es und esse roh eigentlich eher Obst und mal eine Karotte zwischendurch oder einen Kohlrabi.

Da bleibt wohl jedem nichts anderes übrig, als selbst herauszufinden, was gut tut und was nicht. Ausschlussverfahren vielleicht?

Augenmerk würde ich auf die üblichen Verdächtigen legen.... wo es häufig Intoleranzen und Unverträglichkeiten gibt.

Was sich bei mir unglaublich positiv auswirkt, sowohl auf das Sättigungsgefühl als auch auf die Verdauung:

Ich kaue viel viel viel mehr als früher. Damit ist nicht absichtliches langes hin- und herwälzen der Nahrung gemeint, sondern ich esse täglich viele Sachen, die einfach richtig gut gekaut werden MÜSSEN.

Schlabberzeugs wie Pudding oder Joghurt gibts bei mir so gut wie nie. Wenn Joghurt, dann nur Natur mit Früchten, die ich selbst einfüge, und die müssen dann auch wieder gekaut werden.

Mein Zahndoc ist begeistert und meine Verdauung ebenfalls.
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Nov 22, 2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.