ich weiß, zu dem Thema gibt es schon massig Material, aber ich habe bisher wenig befriedigende Informationen zu meiner jetzigen Situation gefunden und hoffe ich kann hier ein bisschen Erfahrungsberichte und Tipps von euch bekommen.
Ich war gut 2 Jahre lang essgestört, erst anorektisch, dann bulimisch. Vor 2 Jahren war ich dann stationär in Therapie und hab meine Essstörung dadurch langfristig in den Griff bekommen. Ich würde sagen ich bin jetzt nach 2 Jahren wirklich gesund& symptomfrei soweit man das sein kann. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich einen Punkt gibt, wo Essen gar keine Rolle mehr im Leben spielt oder man nicht in emotional schwierigen Zeiten anfällig ist, aber es beeinflusst meinen Alltag nicht und es kontrolliert nicht meine Gedanken. Einzelne Tage gab es in der Zeit, wo ich Richtung Essanfall tendierte, aber gekotzt habe ich nicht mehr. Therapie hab ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Ich möchte gerne wieder etwas abnehmen, aber gesund und nachhaltig. Doch mein Vorhaben scheitert immer wieder an Süßigkeiten. Wenn ich unglücklich bin oder Stress habe, kann ich einfach nicht umhin nachzugeben, sobald Süßigkeiten in greifbarer Nähe sind. Ich kann einfach nicht Nein sagen! Ein Hunger- Sattgefühl hab ich zwar wieder entwickelt, aber sobald ich Stress habe, habe ich das Gefühl ich hab ein Loch im Bauch. Essanfälle hab ich dann zwar nicht mehr, aber ich esse trotzdem effektiv zu viele KH-Kalorien.

Manchmal klappt alles ganz wunderbar und dann kommt die Klausurenphase und schwups ist da wieder *kg mehr

Mich würde sehr interessieren, ob es jemand der auch in der Vergangenheit ED hatte, geschafft hat danach nochmal langfristig abzunehmen und wie ihr das angestellt habt. Ich freue mich echt über alle Erfahrungsberichte, Tipps und Kommentare.
Ich bin nicht gefährdet zurück in eine Bulimie zu rutschen. Ich möchte nur wirklich Tipps bekommen, weil Menschen mit einer ED Vergangenheit eben einfach umsichtiger beim abnehmen sein müssen und nicht einfach mal eben eine Kohlsuppen-Diät machen können und alles ist flauschig, ich denke alle Betroffenen werden das verstehen.
Ganz liebe Grüße und an alle die die Bulimie überwunden haben oder noch dagegen ankämpfen: Ihr seid stark & ich bin stolz auf euch