ICH LEBE VEGAN... Wie habt ihr es geschafft?

#1
Hallo...

ich war zugegebenermaßen nicht sehr oft hier im Forum aktiv, aber ich konnte mir doch ein paar mal meine Sorgen von der Seele schreiben!

Ich habe meine Ernährung vollkommen umgestellt! Ich lebe nun seit 3 Monaten vegan und hatte noch nie ein solches Lebensgefühl! Ich habe endlos Energie, meine Haut hat sich verbessert, ich bin glücklich, meine Verdauung ist besser geworden... ich bin einfach ein neuer Mensch... Das wichtigste... DIE B... IST VOLLKOMMEN VERSCHWUNDEN!

Ich konnte Sie zwar schon einige Monate vorher einigermaßen in den Griff bekommen... aber gut ging es mir deswegen trotzdem nicht!

MICH WÜRDE INTERESSIEREN WIE IHR ES GESCHAFFT HABT

Re: ICH LEBE VEGAN... Wie habt ihr es geschafft?

#2
Hallo Vale!

freut mich das du es geschafft hast! :) herzlichen Glückwunsch!

ich selbst bin auch seit ca. einen jahr "clean" mit vielen, aber unregelmäßigen Rückfällen. Derzeit geht es mir aber auch wieder besser.

Eine Frage habe ich da an dich! Mein körper ist ziemich übersäuert und ich sollte meine ernährung laut arzt dringend umstellen, und da die vegane kost zum entsäuern am besten geeignet ist wollte ich fragen ob du mir denn ein paar tipps geben könntest wie du das geschafft hast... es ist eh schon sehr schwer für mich gewesen nach der schlimmer zeit der B wieder zu lernen was normales essen ist, und es hat mir geholfen das ich immer das gegessen habe auf was ich lust hatte. damals habe ich ordentlich zugenommen, aber die kilos mittlerweile auch wieder unten.

mein problem ist, das ich eben sehr gerne quark, joghurt, eier usw esse, da das alles wenige kcal hat und lange satt macht. da ich aber meinem kröper auf dauer jetzt nicht auch noch mit der ernährung schaden möchte, wäre es echt toll wenn du mir von deinen erfahrungen erzählen könntest :) hattest du keine FA´s bei dieser ernährung? bist du immer satt geworden durch den Verzicht der vielen sachen?

vielen dank schonmal für deine antwort,

lovely

Re: ICH LEBE VEGAN... Wie habt ihr es geschafft?

#3
hey lovely! :)

Vielen Dank für deine Antwort! Ich freue mich selber total, dass es mir wieder RICHTIG gut geht!

Also ich erzähl dir mal kurz wie ich vegan geworden bin! Bei mir hat das kurz vor der Fastenzeit angefangen… Ich hab mir Gedanken gemacht, was ich in der Zeit fasten will und bin auf den Entschluss gekommen, dass "FASTEN" in meiner Situation bestimmt nicht das richtige ist. Ich wollte dann in dieser Zeit einfach auf etwas verzichten, das ich total gerne mag und etwas, das mich schon ein wenig herausfordert. Da bin ich auf die Milchprodukte gekommen… Ich habe Milch und Joghurt und Käse geliebt und wirklich viel davon gegessen … Da ich schon öfter gehört habe, dass Milchprodukte träge machen und ein richtig ungutes Völlegefühl verursachen und sich bei manchen Menschen schlecht auf die Haut auswirken (hoher Fettgehalt), habe ich beschlossen auf Milchprodukte zu verzichten….

Irgendwie kam aber dann eines zum anderen… Ich hab gemerkt wie gut es mir schon nach ein paar Tagen ging, und somit habe ich beschlossen meine Ernährung komplett umzustellen und vegan zu leben. Fleisch vermisse ich sowieso nicht, und auch Milch, Eier und Käse, könnte ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen! Je mehr man sich über die vegane Ernährung informiert und sich damit auseinandersetzt umso mehr liest und sieht man über nicht artgerechte Tierhaltung, männliche Küken die vergast werden, da sie ja keine Eier legen, Kälber die von ihren Müttern getrennt werden, damit die Menschen ja genug Milch bekommen usw… aber genug jetzt davon!

Wenn du glaubst, dass ich auf gute Sachen verzichte, dann täuschst du dich gewaltig! :) Ich habe schon lange nicht mehr so gut gegessen… Es gibt beinahe für alles "Ersatzprodukte". Statt der Kuhmilch kannst du Soja- , Hafer-, Dinkel-, Reis-, Kokos-, Mandel- oder Haselnussmilch verwenden. Die sind viel gesünder und schmecken soooo gut! Es gibt auch veganen Käse in Bioläden zu kaufen und statt Joghurt gibt's Sojajoghurt! Fleischersatz: Tofu oder Seitan.

Am besten du informierst dich mal im Internet und googelst einfach mal ein bisschen! Ich hab mir auch ein Buch von Attila Hildmann (Vegan for Fit) gekauft mit wirklich unglaublich guten Rezepten!

Man braucht auch gar keine Angst haben, nicht satt zu werden… Obst und Gemüse haben unglaublich viel Ballaststoffe und machen reichlich satt, aber ohne dieses ungute Gefühl im Magen zu hinterlassen! Ich brauche inzwischen oft nur noch zwei Mahlzeiten am Tag weil ich so satt bin ;)… Meine Verdauung ist übrigens auch noch viel besser geworden ;)

ABER es gibt auch einen Nachteil… Die Umstellung ging bei mir ganz schön ins Geld… die gesunden Sachen sind leider einfach teurer und für die "Grundausstattung" hat einfach einiges gekostet. Dazu kaufe ich inzwischen fast nur mehr BIO ein!

Sorry, dass ich soviel schreibe! ;)

Ich geb dir einen Tipp… Probiere einfach mal aus und habe Spaß dabei! Du kannst ja auch langsam anfangen und Schritt für Schritt ein paar mal vegan kochen und schauen ob es dir schmeckt!

Falls du wirklich längerfristig total vegan leben möchtest, empfehle ich dir Vitamin B12 zuzuführen, da dieses Vitamin wirklich nur in tierischen Produkten enthalten ist… Ansonsten sind alle Vitamine und Proteine auch in anderen Lebensmitteln enthalten! :)

Noch eins… Ich wundere mich selber, dass ich plötzlich vegan lebe… Ich hätte mir das früher gar nicht vorstellen können… Wie schon vorher gesagt… Ich habe Milch geliebt! Inzwischen kann ich sie gar nicht mehr riechen ;)

Wenn du noch irgendwas wissen willst, dann frag einfach! :) Ich hab jetzt einfach mal drauf losgetippt und alles geschrieben was mir grade so eingefallen ist!

Falls du es ausprobierst, würde mich freuen wenn du mir mal schreibst und berichtest wie es dir dabei so geht, oder ob es gar nichts für dich war!


Liebe Grüße :)

Re: ICH LEBE VEGAN... Wie habt ihr es geschafft?

#6
Hallo Vale!

vielen dank für deine antwort! :)

das klingt alles schonmal gut! :wink: also ich habe mich damit jetzt auch eine gute woche ziemlich ausführlich auseinandergesetzt. und ja du hast recht, das geht echt ganz schön ins geld. vorallem anfangs weiß man noch garnicht was einem schmeckt und was nicht und da habe ich nun schon ganz schön viel geld im BIO-laden liegen lassen für dinge die mir dann überhaupt nicht geschmeckt haben... ich habe bereits vor einigen jahren schonmal komplett auf tierisches eiweis verzichtet und nur die soja- produkte bzw. mandel - oder reismilch getrunken. das ging schon ganz gut, weil ich alles andere ja noch gegessen habe...

nur jetzt sollte ich eben auch auf alle Backwaren, und auf Zucker und alles mögliche Verzichten, eben weil der körper wahnsinnig unter dieser "schlechten" ernährung leidet. Ich war zwar jetzt nie der mensch der viel ungesund gegessen hat und ich habe eh allein schon wegen meiner krankheit penibel auf kcal und alles geachtet aber dennoch habe ich gerne mal meinen cappucchino getrunken und mir etwas süßes gegönnt. jetzt weiß ich kaum noch was ich in meinem arbeitsalltag essen kann und da eben die vegane kost am gesündersten ist, will ich mich auch unbedingt umstellen :roll: :wink:

ich habe mir nun auch mal bücher bestellt mit rezepten und allem was so dazu gehört :)
Kochst du dir dann auch immer etwas? ich bin oft einfach auch der praktische mensch und habe selten lust spät abends nach der arbeit noch großartig zu kochen. meist gab es halt dann noch einen quark mit erdbeeren oder sowas.. das stört mich einfach ein bisschen, dass man immer gleich kochen muss und eben nicht mal schnell etwas "to go" mitnehmen kann..

hast du dadurch eigentlich abgenommen?

lg, lovely :)

Re: ICH LEBE VEGAN... Wie habt ihr es geschafft?

#7
hey.

dass ist toll dass du es von der bulimie weggeschafft hast dadurch.

ich ernähre mich großteils auch vegan/bio... esse aber dennoch alles... seit januar 2013 habe ich nur kurz noch einen rückfall gehabt im april... und seit märz hatte ich meine ernhährung auf bioessen umgestellt... da war die hemmung das essen weg zu fressen auch viel größer... weil ich ja mehr dafür ausgebenen hatte... hin zu kam dass ich in der zeit auch noch krank wurde... und mich gesund ernähren wollte.. und meinen körper mit dem kotzen nicht noch mehr schwächen wollte.. was ich dann auch durch gehalten habe...
nun ist es immer noch so dass ich bei süßkram aufpasse, dass ich keine großen mengen davon daheim habe.. mir diese aber nicht verbiete... und so läuft es ganz gut...
in dem letzen jahr habe ich auch sehr gut gelernt auf mich auf zu passen... für mich zu sorgen.. mir selber was wert zu sein. und ich muss sagen mir gehts echt gut! aber die ernährungsumstellung war davon eher nur ein kleiner teil... bioessen schmeckt mir einfach besser... und vegan/vegetarisch essen schmeckt mir auch einfach gut.... wobei ich das nicht strikt durch ziehen mag.. dafür esse ich auch zu gerne mal honig/milch/fisch...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: ICH LEBE VEGAN... Wie habt ihr es geschafft?

#8
Hallo!

Da muss ich gleich mal mitmischen. :mrgreen:
Ich hab ja auch schon total oft gehört, dass so radikale Ernährungsumstellung sehr helfen kann bei Bulimie.
Finde es auch beeindruckend wie du das gemacht hast.... bei vielen kommt ja Veganismus aus "Ekel" vor den tierischen Produkten und dann ist es einfacher drauf zu verzichten weil man ein besseres Gewissen hat... aber wenn man sie so gern mag... echt ne starke Leistung. :shock:
Hatte an Ostern eine Freundin aus Finnland zu Besuch.. sie ist seit einigen Jahren Veganerin... da schnüffelt man schon mal in das Thema rein. :D
Ich muss sagen ich mag vegane Produkte auch... ich hab die bisher immer nur in Verbindung mit dieser Freundin ausprobiert. Auch als wir noch in Finnland wohnten... mal vegan gebacken und so. Gelernt, dass die meisten Weine nicht vegan sind... und so.
Jetzt am Wochenende habe ich zum ersten Mal fleischfreie Bratwurst probiert. Ich war total überrascht.... in Japan im Urlaub hatte ich öfter Mal Tofu und fand es nur eklig. Aber die Bratwurst auf Tofubasis war richtig lecker. :D
Hab auch schon mal einen veganen Burger in einem Restaurant hier in der Nähe probiert... und als die Freundin da war mit veganer Sahne gekocht. Sehr lecker alles.... :D

Aber auf Dauer wär mir das zu anstrengend. :roll:
Ich glaube ich könnte das auch nicht.... also komplett drauf verzichten.

Habe selbst allerdings beschlossen jetzt vegetarisch zu leben.
Hab mir das schon lang vor der ES immer wieder überlegt. Nicht unbedingt nur wegen "den armen Tieren", das schon auch, aber nicht als Hauptgrund... gab mehrere Gedanken warum ich das gern machen wollte, aber habe mich nie getraut.
Wo ich jetzt aber von vielen hörte dass die durch Umstellung zum Vegetarismus von ihren ES wegkamen wollte ich es nun doch probieren. Ich war eh nie so ein riiiiesen Fleisch Fan... sicher hab ich mal nen Burger gegessen oder Salami oder sowas, aber an sich sind das Sachen die ich nicht unbedingt brauche bzw. für die es auch guten vegetarischen Ersatz gibt.

Ich finde es so toll, weil man die Welt ganz anders sieht, wenn man das so sagen kann. :D
Wirklich beschlossen "Ich bin jetzt Vegetarierin" hab ich erst diesen Dienstag... obwohl ich davor schon einige Tage kein Fleisch ass und in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Tage bis Wochen lang nicht.
Am Mittwoch waren wir dann essen, mein Freund und ich, mit ein paar bekannten. Ich hab die Karte mit ganz neuen Augen gesehen. :D
Hab zum ersten Mal im Leben Hummus probiert. Das hätte ich als Omnivore nicht gemacht denk ich... da wäre ich bei irgendwas klassischem geblieben... ist also doch ganz interessant.

Ich werd aber denk ich auch nicht so super streng sein.... Fisch werd ich vielleicht ab und an mal essen, wenn auch selten... ist ja sehr gesund und so.
Und wenn ich wirklich merke ich brauche Fleisch zum Leben, dann würd ich auch wieder "normal" essen... also zwingen will ich mich nicht. Aber ich fande das mal eine nette Idee, vielleicht klappt es bei mir ja auch und ich komm von der Bulimie weg. :mrgreen:

Lieben Gruss,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥