Essen ohne Essplan?

#1
Hallo. :)

Ich würde mich eigentlich nicht als ehemalig bezeichnen, aber ich dachte, hier passt meine Frage vielleicht am besten rein..

Also ich hab seit etwa 9 Monaten Bulimie, laut Therapeutin auch teilweise MS, weil ich zeitweise bis auf bei den Essanfällen eigentlich überhaupt nichts gegessen habe..

Eigentlich steckte ich in der letzten Zeit ziemlich tief drin, aber letzten Sonntag hat es auf einmal klick gemacht und ich hab gemerkt, dass ich jetzt wirklich was ändern muss. Ich bin im Internet auf einer Seite gelandet, auf der eine ehemalige Essgestörte beschrieben hat, wie sie es geschafft hat, die ES loszuwerden. Sie meinte dort, dass sie ca. einen Monat lang erstmal ihren Stoffwechsel wieder in Gang gebracht hat, indem sie in der Zeit jeden Tag über 2000 kcal zu sich genommen hat.. danach könnte man das dann wieder langsam reduzieren etc..

So hab ich das dann ab Montag mal versucht und bin jeden Tag auf etwa 2000 kcal gekommen. Hatte in der Zeit zwar einen kleinen Rückfall, der mich ziemlich frustriert hat, aber hab das Ganze danach nicht abgebrochen, sondern ziehe es jetzt weiter durch. Ich mache mir jeden Abend einen Plan, was und wann ich am nächsten Tag esse und versuche möglichst Lebensmittel einzubauen, die auch sättigen..

Eigentlich klappt das soweit ganz gut, aber ich finde es nun nach einer Woche schon ziemlich lästig, mich immer ganz genau an diesen Plan zu halten und merke, dass ich auch innerlich so einen Zwang habe, das zu tun, weil ich Angst habe, dass das mit den Kalorien sonst außer Kontrolle geraten könnte.. :(
Geht das jetzt für immer so weiter? Ich hab mein Hunger- bzw. Sättigungsgefühl immer noch nicht wieder und würde so gerne einfach nach Gefühl essen, aber traue mich nicht.. vielleicht ist es auch einfach noch zu früh und ich muss diese vier Wochen jetzt mindestens noch so durchziehen, aber meine Frage ist jetzt, ob ihr die Erfahrung gemacht habt, dass das irgendwann dann alles wie von selbst wieder geht ? Also so wie früher, dass man einfach isst, wenn man Hunger hat und nicht weil der Plan einem das sagt.. Ich hatte mich auch eigentlich damit abgefunden, dass ich jetzt zunehmen werde, aber trotzdem dieses Kalorienzählen immer.. hört das irgendwann auf ? :/

Ich war bisher zum Erstgespräch bei einer Therapeutin und fange bald eine ambulante Therapie an. Hoffe, dass das dadurch dann auch noch einfacher wird, aber jetzt gerade gehen mir diese Fragen einfach die ganze Zeit durch den Kopf..

Würde mich über Antworten echt freuen! :)

Liebe Grüße
Strawberry

Re: Essen ohne Essplan?

#2
Hallo Strawberry

Ich finde es ganz toll, dass du deine Krankheit ernst nimmst & etwas dagegen unternimmst.
Auch, dass du eine Therapie machst. Wann fängst du an?

Das mit den 2000 kcal habe ich noch nie gehört. Aber wenn es dir hilft. Versuche das weiter. RF wird es wohl am Anfang immer wieder geben, denn das ist auch bei mir so.
Was den Essplan angeht, da kann ich nicht mitreden. Ich hab noch nie einen gemacht. Ich weiss auch, dass ich mich nicht daran halten kann. Leider.
Wie geht es dir denn mit dem Essplan? Kannst du dich daran halten?

Wie bist du denn eigentlich in die B gerutscht?

Liebste Grüsse

Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Essen ohne Essplan?

#3
Danke für deine Antwort!

Ja, ich glaube, so langsam wurde es echt Zeit..
Nächsten Monat geht es hoffentlich los. :)

Ich vorher eigentlich auch nicht, aber es schien mir eigentlich sogar ganz logisch, dass das klappen sollte und ich dachte, ich probiere es mal aus. Hab mich gestern nach 1 1/2 Wochen mal wieder gewogen und es war auch gar nicht so schlimm wie ich dachte.
Das mit den Rückfällen denke ich auch, aber hab jetzt so gut wie 6 Tage geschafft. :)

Ja, eigentlich klappt das ganz gut. Ich verteile das halt so über den Tag, dass ich eigentlich nie allzu großen Hunger bekomme und esse viele Vollkorn- und Dinkelprodukte, die auch relativ sättigend sind. Und eben auch viel Obst und Gemüse.
Dass ich mich einmal nicht dran gehalten habe, wurde mir dann ja zum Verhängnis und dadurch dann der Rückfall, weil ich auf einmal keine Kontrolle mehr hatte.. :(
Jetzt hoffe ich einfach, dass das Hungergefühl bzw. Sättigungsgefühl irgendwann wieder ganz normal wird und ich so einen Plan gar nicht mehr brauche..

Anfang des Jahres wollte ich eigentlich nur ein *kg abnehmen.. dann hab ich die Kalorien total reduziert eine Zeit lang, dann kam der Heißhunger und der hörte einfach nicht mehr auf und so kam das dann nach und nach.. :/

Bist du denn mittlerweile ehemalig? Bzw. wie versuchst du sonst von der B. loszukommen?

Liebe Grüße

Strawberry

Re: Essen ohne Essplan?

#4
Hi Strawberry

Dann geht's wohl noch ein Bisschen, dennoch gut, dass du starten kannst.
Meine Therapeutin hatte leider dieses Jahr keinen Termin mehr. Ich frage mich oft, obs vielleicht dran liegt, dass ich die Termine oft verschoben habe (leider ziemlich kurzfristig). Ich überlege mir, vielleicht nächstes Jahr doch mal mit meiner Therapeutin darüber zu sprechen. Bisher habe ich mich nicht getraut, darüber zu sprechen.

Ich bin froh, wenn dass bei dir so gut klappt. Vielleicht kommst du so wieder auf einen grünen Zweig. Hast du denn zugenommen, oder bist du mehr oder weniger gleich geblieben. Weil wenn ich so höre, tagtäglich 2000 kcal, dann schrillen bei mir die Alarmglocken (ich werde fetter & fetter, dabei will ich doch abnehmen). Daher intressiert mich das. Wie kommst du sonst mit dem Ernährungsplan zurecht?
Ich lese, du versuchst dich wirklich gesund zu ernähren. Was machst du eigentlich beruflich? Gehst du zur Uni, oder arbeitest du?
Schön hast du deine Woche geschafft. Das mit dem RF war doch eigentlich gar nicht mal so schlecht... Denn so weisst du, dass du dich vorübergehend lieber auf deinen Ernährungsplan hältst, dann passieren dir diese RF immer seltener. :)

Ach so, ja verstehe ich, bei mir gings auch in etwa so. Noch mit vielen anderen Faktoren dazu..

Leider nein. Ich bin nicht ehemalig. Bei mir sind FA's jeden Tag eigentlich noch ganz normal. Gut ist, wenns bei 1x pro Tag bleibt. Gestern habe ich jedoch wiedermal einen schockierenden Bericht über B gelesen. Das hat mir dann doch wieder gezeigt: he du bist krank, du musst was dagegen machen.
Ich hab mich dann gestern abend mal auf die Waage gestellt. ( ich weiss abends soll man das nicht machen, aber ich musste wissen wo ich etwa stehe) Jetzt habe ich wohl den ersten Schritt gemacht, denn ich hatte panische Angst auf die Waage zu stehen. Seit Februar habe ich sie gemieden.
Jetzt versuche ich halt mit Proteinshakes schon mal über den Morgen zu kommen, viel zu trinken. Dann etwas immer Sachen die locker im Bauch liegen. Denn bei mir ist das Problem, dass ich direkt aufs Klo gehe, wenn mein Bauch voll dick ist, weil ich zu viel gegessen habe. Da spielt es keine Rolle ob das Tomaten, Gurken, Melone etc war.
Ich versuch das jetzt mal so. Die Süssigkeiten habe ich mal bei mir Zuhause in die hinterste Ecke meines Kleiderschranks gesteckt, denn es kackt mich sprichwörtlich an, jedesmal den Stuhl hervor zunehmen. Dann habe ich noch einen Teil meinem Freund geschenkt. Gut ist der zur Zeit bei mir Zuhause, so versuche ich ein Bisschen solche FA's zu umgehen. Weil mir ist peinlich, wenn er denkt, omg die frisst ja richtig. ;)
Ich hoffe jetzt mal mein Tag eins klappt :)


Liebe Grüsse

Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Essen ohne Essplan?

#5
Hab jetzt am Dienstag einen Termin bei meiner Therapeutin.
Doch mit ihr über die B. zu sprechen oder was meinst du ? Wenn ja, dann solltest du das auf jeden Fall tun! :)

Ich habe in 1 1/2 Wochen so ca. *kg zugenommen, aber dann eine Woche später hatte ich immer noch dasselbe Gewicht, also so doll ist das mit dem zunehmen gar nicht, wie ich dachte. :) 2000 Kalorien klingt wirklich viel, aber ist es eigentlich gar nicht, finde ich mittlerweile..
Mit dem Essplan komme ich jetzt ganz gut zurecht. Und zwischendurch kann ich da auch mal was Süßes mit einbauen, das muss ja auch mal sein. :P
Ich gehe noch zur Schule, aber dadurch hab ich auch viel Stress jetzt mit Abi und so, aber ich muss das irgendwie alles hinkriegen..

Dass du dich so lange nicht gewogen hast, ist doch aber eigentlich gut, oder ? Also ich hab mich, als ich so richtig drin war in der B. jeden Tag mehrmals gewogen..
Und wie hatte es dann bis jetzt geklappt ? :)

Liebe Grüße

Strawberry

Re: Essen ohne Essplan?

#6
Hallo!

Ich glaube, Du musst die Angabe leider entfernen... ;)

Versteift euch nicht so sehr auf dieses häufige Wiegen. Das kann nämlich ganz schön in die Irre führen. Ich schaffe es manchmal, *kg wie Du es erwähnt hast, über einen Tag "zuzunehmen". Aber es ist keine echte Zunahme. Ebenso kann das Gewicht am nächsten Tag oder ein paar Stunden später runtergehen - einfach, weil man auf dem Klo war oder geschwitzt hat oder es veratmet hat oder kp was noch.

Würde auch empfehlen, sich eher weniger häufig zu wiegen statt mehrmals die Woche.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Essen ohne Essplan?

#7
Liebe Strawberry.

Ich freue mich, dass es mit dem Termin geklappt hat.
Ja genau das meine ich. Ich getrau mich nicht mit ihr über die B. zu sprechen. ICh frage mich, wie sie wohl reagieren wird. Wütend?Weil ichs so lange nicht gesagt habe? Oder wird sie sagen, dass es ein Fehler war… ach ich weiss auch nicht… :(

Ja das hört sich wirklich nicht dramatisch an. Es freut mich dass es für dich so gut läuft.
Wenn du dich gesund ernährst, kann man schon gut auf 2000 kcal kommen. Dennoch habe ich Angst davor soviel zu mir zu nehmen.
Süsses solltest du dir nicht verbieten, sonst kommts schneller zu einer FA als du Bulimie sagen kannst. Aber du machst das sehr gut.
Ich hoffe sehr du lässt dich vom Stress mit dem Abi nicht unterkriegen :)

Ja aber das heisst auch dass ich mich gehen liess. Ich habe zugenommen & zugenommen. Dabei wusste ich dass es zu einer katastrophe wird & dass es für mich immer schlimmer wird, wenn ich mich nicht wiege & merke meine Jeans passen nicht mehr.
Ich frage mich manchmal ob ich eigentlich wirklich krank bin, weil bei anderen hört sich das meist viel schlimmer an als bei mir.
Ich muss sagen, ich hab fast eine Woche geschafft. Gestern abend habe ich die * Brötchen mit aufstrich & käse wieder erbrochen. Heute morgen war ich wieder schwerer auf der waage. Ich schäme mich gerade sehr & könnte echt weinen.
Ich möchte doch nur wieder in meine Jeans passen & mich wohlfühlen.
Heute habe ich viele Proteine gegessen. Ich denk mal zuviel. Aber ich hatte nie Hunger. Ich habe so ein tolles Buch gekauft & ess jetzt mal so wie dort. Wenn sich dann alles eingepändelt hat, wird sich das mit dem Gewicht auch einpendeln, denke ich.
Ich habe am Samstag mit meinem Freund gesprochen. Uff, endlich ist es raus. Er wird mich jetzt unterstützen.

Wie geht es dir sonst?

Grüsse Dreamy
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Nov 29, 2013 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Essen ohne Essplan?

#8
@ CoCoRiCo:
Ja, stimmt, hab ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht, sry.. :?

Mit dem Wiegen gebe ich dir vollkommen Recht und weiß mittlerweile auch, dass das so ist, wie du schon beschrieben hast. Jetzt wiege ich mich auch nur noch maximal einmal in der Woche, morgens dann halt direkt und merke, dass sich das alles durch, wie du schon sagtest, aufs Klo gehen oder Schwitzen etc. wieder reguliert. :)

Es ist so wirklich einfacher, von der B. loszukommen, auch wenn es am Anfang schwer fällt, die ganze Zeit diese Ungewissheit zu haben..


@ a___Dream:
Danke, ich freue mich auch total und hoffe, dass es dann noch weiter voran geht. :)
Aber sie ist doch deine Therapeutin und wird bestimmt Verständnis dafür haben, oder? Weswegen bist du denn eigentlich bei ihr in Behandlung und wie lange hast du die B. schon? Ich kenne sie zwar nicht, aber wenn du sonst gut mit ihr klar kommst, dann wird sie bestimmt nicht so negativ reagieren, vor allem nicht als Therapeutin. :)

Nein, dramatisch ist es echt nicht und ich merke auch, wie ich viel mehr Energie jetzt habe und mich besser konzentrieren kann und alles einfach entspannter ist..
Hast du denn mehr Angst vor der Menge bzw. vor diesem Gefühl, dass dein Bauch dann so voll ist (weil du ja meintest, dass das auch Obst sein kann, was du gegessen hast und du dann auch zum Klo gehst) oder vor den Kalorien und der möglichen Zunahme dann? Oder vor beidem ? :|
Ich versuche es auf jeden Fall so gut ich kann, alles unter einen Hut zu kriegen. Und meine Familie hilft mir z.B. auch dabei zum Glück. :)

Achso. :( Also fandest du deinen Körper oder deine Figur dann auch optisch gar nicht mehr schön ?
Eine Woche ist doch super ! :) Ja, das kenne ich, so ging es mir auch nach jedem Rückfall.. aber davon darf man sich echt nicht unterkriegen lassen und muss versuchen weiterzukämpfen und das einfach schnell zu vergessen, glaub ich..
Das mit den Proteinen war dann also eher essen, weil du Lust drauf hattest? Was für ein Buch denn ? :)

Das ist doch schön, dass dein Freund dich unterstützt ! Also hat er nicht negativ drauf reagiert? Mit seiner Unterstützung kannst du das bestimmt schaffen !

Ja, also wie gesagt, geht es mir jetzt echt viel besser als vor ein paar Wochen noch und so generell läuft mit Schule usw. auch alles okay im Moment. Und dir ? :)


LG Strawberry

Re: Essen ohne Essplan?

#9
Hallo Strawberry

Stimmt ja. Ich weiss nicht genau wie sie reagieren wird. Aber ich werds wohl nach den Ferien mal ansprechen. sofern mich der Mut nicht wieder verlässt.
Ich bin in Behandlung, weil ich meine wahren Gefühle nicht zeigen kann. Schon oft habe ich gehört ich sei wie eine Mauer. Sehe immer gleich aus. Obs mir eigentlich auch mal schlecht gehe, oder ob ich einfach wirklich immer gut drauf sei. Naja eigentlich gehts mir oft schlecht. deshalb bin ich in Behandlung.
Ich habe B. jetzt 1 Jahr. richtig heftige ES seit 2 Jahren. Obwohl ich seit etwa 10 Jahren immer etwas essgestört war & dachte ich sei fett…

Es freut mich sehr für dich, dass du mit den 2000kcal zurecht kommst. So kommst du bestimmt auf einen Grünen Zweig.
Eiegntlich habe ich vor beidem Angst. Kalorien dass ich davon mehr zunehmen könnte. Oder dass mein Bauch so voll ist obwohl ich nur gesundes gegessen habe. Ach das ist doch einfach so ne bescheuerte EInstellung.
Schön,dass deine Familie dich auch unterstützt, das finde ich ganz toll :)

Genau. Ich finde mich einfach absolut gar nicht mehr schön.
Ja ist wenigstens einen Anfang. Jetzt versuche ich wieder fortzufahren. Läuft gerade super. Denn ich möchte nicht wieder in der B. versinken, ausreden suchen warum ich jetzt doch K* gehen soll, ich will das schaffen. ICh will auch meinen Freund nicht enttäuschen, der hilft mir wo immer er kann..
Ja zum einen gibt es leckere Proteine. Zum anderen verbrauchen die zum verbrennen mehr kalorien wieder als beispielsweise kohlenhydrate.
Das buch heisst die Dukan-Diät. Ist von einem französischen Doktor geschrieben, der hat das alles erst mal richtig mit seinen Patienten gemacht, bevor er das Buch geschreiben hat. Da machst du 4 Phasen. Er erklärt da alles drin, was man beachten soll & wie man das Gewicht dann auch halten kann, sogar mit Sünden. Das Buch ist echt toll. Vorallem hilft es. Ich hab das schon einmal gemacht. Leider nicht durchgezogen :( Aber ich mach die 4 Phasen jetzt einfach mal :)

Ja ich bin echt froh,d ass er mir so hilft. Er war enttäuscht dass ich es nicht früher sagte, hat sogar geweint, weil meine ganze Geschichte für ihn wohl echt hart war. Aber ich finde ich kann es mit seiner Hilfe schaffen.

Ich fühl mich wieder besser. Gestern hatte ich zwar wieder eine Kriese aber ohne RF.

LG Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Essen ohne Essplan?

#10
Ich denke, es wäre ein guter Schritt, wenn du das machen würdest! :)
Achso, und hat die Therapie was das Problem angeht denn schon was gebracht ?
Wie meinst du "immer etwas essgestört" ? :/

Danke, hab jetzt zwei Wochen geschafft. :)
Ja, diese Ängste kenne ich nur zu gut.. und am Anfang war das mit dem Bauch auch ein großes Problem, weil mein Magen wahrscheinlich sowieso auch total mit der Menge an Nahrung, die er dann verdauen musste, überfordert war.. aber mit der Zeit wurde das alles immer besser und einfacher..

Ja, ich bin auch echt froh darüber.. wir verstehen uns jetzt auch viel besser und können offen über alles reden.. :)

Aber das ist doch schon mal eine super Einstellung !
Und ich glaube, es ist wichtig, dass man das wirklich für sich selbst und nicht nur für andere macht, aber ich denke, das ist bei dir so. :)

Oh achso, davon hab ich schon mal gehört. Kann mir auch vorstellen, dass das damit gut klappt!

Das freut mich, wirklich. Und ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst. :)

Und hat das die Woche jetzt geklappt damit ?

LG Strawberry

Re: Essen ohne Essplan?

#11
Liebe strawberry

Ich muss gestehen, meine woche war katastrophal.
Dennoch hab ich mir gestern einen arschtritt verpasst. Ich will das jetzt schaffen.
Ich hab einen so tollen freund. Ich habe eine tolle arbeit, eigentlich könnte ich echt glücklich ssein.
Naja auf jedenfall gehe ich morgen wiedermal tag 3 an.

Naja mit etwas essgestört meinte ich, dass ich mich schon sehr früh dick gefühlt habe. Immer auf der waage stand & nicht richtig essen wollte...

Ich bin der meinung dass es gut tut, sich zu öffnen. Dass es das zum heilungsprozes braucht.
Ich werde versuchen im januar die B anzusprechen. Bei meinen emotionalen problemen hat das soweit gut geklappt jetzt!

Wow 2 wochen sind ein gutes resultat:)
Ich freu mich für dich!
Wie gehts dir sonst so?

Grüsse Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |