Neu hier....und gleich einige fragen

#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und brauche direkt hilfe.

Ich bin->war seit 7 Jahren "Clean", kam gut zurecht...meisten jedenfalls.....
Derzeit kommt alles zusammen, ich habe die Ernährung etwas umgestellt, Stress auf der Arbeit, bin ständig unter Strom.....
Dazu kommt, das ich seit einiger zeit ein neues Medikament habe, wegen der unruhigen Beine....mir wird davon leicht übel...nicht arg, aber das flaue gefühl ist da....
ich erwische mich dabei, wie ich immer öfters ans essen denke...die ganzen alten Gedanken sind wieder da....wann bin ich alleine.....wo geht es.....was will ich....
gedankenkaurusell....
Nun habe ich Angst, das ich wieder in die alte Spirale rein komme, das ich den weg nicht mehr raus finde.
7 Jahre mit vieleicht 6 rückfällen....es kann doch nicht wieder alles von vorne los gehen, es kann doch nicht alles kaputt sein.
Wann hört das auf? Wann kann man wirklich sagen, ich habe es geschafft......
ich weiß grad nicht, wie ich es schaffen soll.....Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.....
Im Moment ist einfach alles nicht so einfach, und ich bin dabei so voller Angst.....

Wie geht ihr damit um? sind solche "Gedanklichen" Rückfälle normal? Wie lange dauert es, bis ich sagen kann, ich habe es wirklich geschafft?
Fragen über Fragen
Bin für jeden Rat, Tipp dankbar.

Re: Neu hier....und gleich einige fragen

#2
Hallo!

Erst einmal möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren, dass du es aus der Bulimie geschafft hast. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein leichter Einstieg und ein harter und sehr langer Ausstieg aus der Bulimie ist.
ich glaube wenn man einmal Bulimie überstanden hat, so ist man für noch viele Jahre anfällig auf einen Rückfall.
Wie jetzt... du fühlst dich gestresst und weisst aus früherer Erfahrung das das Erbrechen helfen könnte. Doch es würde dir nicht helfen. Stell diir dein Eigenbild vor wenn du mit Tränen in den Augen vor deinem Spiegel stehst und mit Selbsthass feststellen musst dass du wieder einen Rückfall hattest?? Sage deinem inneren Schweinehund NEIIIN!!! Du bist es nicht wert, dich selber zu hassen. Ich bin mir sicher du bist ein wunderbarer Mensch wie wir alle... mit deinen guten und auch schlechten Seiten. Versuche deine Persönlichkeit, dein Ausssehen, deine Gesundheit und auch deine Seele zu lieben. Versuche etwas zu machen, was dir eine Heidenfreude macht... auch wenns stressig ist.

Manchmal hilft es mit sich selber zu reden im positiven Sinn. Viel humor und nimm das Leben locker.

Ich weiss wie es ist Bulimie zu haben... monate ja gar jahrelang daran zu scheitern aufzuhören. Ich in meiner ganzen Teenagerzeit Bulimie. Niemand fand es raus... niemand half mir. Das war auch wie ein ungehörter Hilfeschrei. Aussen war ich die normale, die es nicht kümmert *kg zu viel zu wiegen... innerlich fühlte ich mich fett und widerte ich selber an...

naja... nun es ist vorbei. Seit bald einem Jahr habe ich es geschafft. Manchmal träume ich noch davon, dass ich zuviel gegessen habe und kotze. Diese Träume sind furchtbar und zeigen mir wie furchtbar ich mich fühlen würde wenn ich einen Rückfall hätte.

Der Hauptgrund wieso ich endgültig aufhörte ist speziell...
ich war verzweifelt an der Autofahrprüfung und als ich schon zweimal durchflog.... versprach ich meinem Schutzengel (oder wie auch immer man das bezeichnen mag) mit der Bulimie ab sofort aufzuhören... wenn ich beim letzten Versuch bestehen würde...

Siehe da... ich bestand und seitdem habe ich das schöne Bulimielose Leben zu schätzen gelernt mit all seinen Vorzügen. Ich habe jetzt viel mehr Zeit für alles :)

achja und wegen den unruhigen Beinen... hast du das restlegssyndrom?? Das hätte ich nämlich auch...vorallem bei Schlafmangel kann ich meine Beine nicht ruhig halten.

Also ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute... du schaffst es schon.. .bleib stark!!! und auch wenn dus halt nicht geschafft hast... du bist trotz ALLEM ein wunderbarer Mensch. Da bin ich mir sicher.

Liebe Grüsse

Re: Neu hier....und gleich einige fragen

#3
Hallo Yoni82,

v.a. einen Satz, den Vivien-Rose schrieb, würde ich unterstützen: Versuch das Leben locker und lockerer zu nehmen. Nicht dass ich das schaffe, aber wenn man es schafft, hilft es.

Ansonsten kenne ich Deine Gefühle und Ängste sehr gut. Sie gehen vorbei. Wirklich tröstliche oder hilfreiche Worte habe ich allerdings leider nicht. Ich kämpfe auch schon seit Jahren und habe immer mal wieder Rückfällle oder Rückfallgedanken. Am Ende vom Tag ist die eigene Gesundheit das allerwichtigste. Wenn es einem gelingt, sollte man sich daran orientieren und sein Leben danach ausrichten.

Es tut mir sehr Leid, dass ich Dir nichts hilfreicheres schreiben kann.
Aber ich schicke liebe Grüße
Laona

Re: Neu hier....und gleich einige fragen

#4
Hallo,

ich habe mir immer in diesen Zeiten gesagt ich hab jetzt keine Zeit dazu,
klinkt vielleich blöd aber ich hab dann einfach meine Wohnung gepuzt oder meine Unterlagen sortiert.
Also solch doofen Sachen auf die man eigentlich nie Lust hat, aber über die man sich freut, wenn man sie dann erledigt hat.
Manch dieser Aktionen haben Jahr gehalten, z.B. freu ich mich heut noch über die Ordung in meinen Ordnern und die hab ich vor 20 Jahren geordnet.

LG Tochter