Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was??

#1
Hi Leute,
seit Ende August habe ich nicht mehr gekotzt. Ich ernähre mich auch sehr gesund, meide Süßigkeiten, Fett und KH esse ich auch nur in Maßen... Also alles in allem sollte ich eigentlich abnehmen oder zumindest nicht zunehmen....
Ich habe schon damit gerechnet, dass es seine Zeit dauern wird bis sich mein Körper wieder regeneriert von der ganzen Kotzerei der letzten 5 Jahre... aber jetzt is schon bald November... *kg bin ich jetzt auf * und bin natürlich höchst unglücklich...
was soll ich denn machen????
ich habe Angst dass ich weiter zunehme und es als einzigen "Ausweg" sehe und wieder zu kotzen anfange...
Welche Erfahrung habt ihr denn damit?
Wie ernährt ihr euch?
Hat es lange gedauert bis ihr wieder normal essen konntet ohne so schnell zuzunehmen?
Wie schafft ihr es abzunehmen?

LG Sonja
Zuletzt geändert von JaneDoe am Sa Okt 26, 2013 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#3
hm das hab ich mir auch schon gedacht.... aber meinst du echt dass man davon so schnell zunimmt????
ich hab morgens immer ein * mit *, mittags je nachdem was es bei uns in der kantine gab - also kleine portion davon und ein *. zwischendurch ein * und abends eben noch irgendwas gesundes, sei es jetzt * mit * oder ein *
ich denk das würd von den kalorien her schon passen, also weder zu wenig und auch nicht zuviel....
demnach müsst ich doch mein gewicht zuuuuminnndest haaalten können... dem is halt einfach nicht so... :/
Zuletzt geändert von JaneDoe am Sa Okt 26, 2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#4
Ich weiß nicht....

Wenn du dir unsicher bist könntest du mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Einfach um zu schauen ob du ausgewogen genug isst und ob es von der Kcal.-Menge her so hinkommt ?

Ich glaube jeder Körper ist anders und braucht unterschiedlich lange um sich nach einer Essstörung wieder an "normale" Ernährung zu gewöhnen. Da gibt es wohl leider kein Patent-Rezept

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#5
Dein Essen, das du beschreibst, ist (und das ist allein schon durch die grobe Beschreibung rauszuhören) viel zu wenig.
Des Weiteren hast du dir quasi selbst schon die Antwort gegeben:
Du meidest Kohlenhydrate (sprich zu wenig Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln) und Fette (mit normalen Mengen Öl anbraten und Salat anmachen etc.)

Nimm Mittags eine normale Portion in der Kantine und einen kleinen Salat.

Morgens ein Brötchen mit Butter/Margarine zu deinem Joghurt und den Obstsalat als Zwischenmalzeit.

Am Nachmittag als ZM 2,3 Kekse oder 2 Müsliriegel oder ein süßes Teilchen oder oder oder

Und Abends auch anteilig essen: Gemüse UND Proteine UNeD Fett

Was du im Moment betreibst ist ne "halbe Essstörung". Wenn du rauswillst, dann ganz. Halbscharig gilt nicht.

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#6
Naja, man muss mit dem Gewicht ja nicht mehr zunehmen...
Und deswegen würde ich auch nicht zu 2 Müsliriegeln oder einem Teilchen vom Bäcker täglich raten.....
Denn ich finde den grade vorgeschlagenen Plan für "Gewicht halten" und das Essen auch aushalten zu viel.

Du wirst hier immer unterschiedliche Sichtweisen bekommen.

Daher kann ich dir sowas wie Ernährungsberatung echt empfehlen. In der Regel wird das in Deutschland sogar von der Kasse übernommen.
Dort kannst du mit denen einen Plan ganz individuell für dich entwickeln. So wie er für dich gut ist.

Wenn du dich mit deinem Joghurt morgens gut fühlst würde ich bspw. ganz sicher nicht noch ein Brötchen mit Butter dazu essen. Vor allem weil tierische Fette eh für den Körper ziemlich über sind.
Wenn du dich mit deinem Frühstück wohlwühlst und das von den Nährwerten her aber zu wenig ist, kannst du bspw. noch ein paar Nüsse und Haferflocken oder sowas reinmachen.
Sowas kannst du super bei der Ernährungsberatung besprechen. Und wenn man von einem "Fachmann" quasi nochmal hört, dass der Plan in Ordnung ist, fällt es oft auch leichter sich da wirklich dran zu halten.
Und irgendwann brauchst du das dann garnicht mehr, weil es dir selber immer leichter fällt und dir immer weniger Gedanken drüber machst.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt, wenn man möglichst ausgewogen isst. Also NICHT irgendetwas vermeiden, sondern alles anteilig immer wieder zu sich nehmen.
Damit werde ich gut satt, zufrieden und fühle mich echt am wohlsten.

Und mir persönlich hilft es auch mich auf 3 Mahlzeiten am Tag zu beschränken. Die ganzen Zwischenmahlzeiten finde ich für mich ziemlichen Quatsch. Ich möchte ja lernen mich eben nicht den ganzen Tag über mit essen zu beschäftigen. Ich esse mich zu den Hauptmahlzeiten satt und wenn ich mal zwischendurch Hunger bekomme gibt es auch da nochmal was.
Aber fest einplanen tue ich die nicht. Da nehme ich mir lieber vor draußn Spazieren zu gehen, mit Freunden ins Cafe oder Kino zu gehen usw.
Zuletzt geändert von Egal am Sa Okt 26, 2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#8
Danke für eure Antworten. Christie, das was du erwähnt hast, könnte ich einfach nicht essen... ich würde mich schlecht fühlen und das risiko wäre groß wieder rückfällig zu werden. ich bin einfach noch nicht so weit....
ich bin * groß, also eigentlich eh nicht wirklich dick, aber es ist einfach nicht mein wohlfühlgewicht und da ich mal akut übergewichtig war (*kg), habe ich halt angst dass ich langsam aber sicher da wieder raufklettere und momentan erscheint es mir eben so als würde das passieren obwohl ich kalorienbewusst esse...
ich möchte einfach *kg haben um dann endlich anfangen zu können, "NORMAL" zu sein.... mit diesem gewicht ist das aber für mich nicht möglich... ich fühle mich einfach nicht gut...
wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr das gefühl hattet, dass euer körper wieder normal ist, abnimmt und zunimmt je nach essen....?
Ernährungsberatung wär vielleicht echt nicht schlecht. Bei uns in Ö wird das aber glaub ich nicht von der kasse bezahlt... aber ich werds mir auf jeden fall mal anschaun, also danke für den tipp :)
Zuletzt geändert von JaneDoe am Sa Okt 26, 2013 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#9
Naja, newme, aber du merkst ja selber, dass du immer mehr zunimmst, je restriktiver du dich ernährst.
Wenn du nicht aus dem Hungerstoffwechsel (oder zumindest aus dem zu wenig/zu unausgewogen essen --> der Körper bunkert immer weiter) rauskommst, dann wird das auch nix Gescheites. Ist so meine flächendeckende Erfahrung.

Ernährungsberatung klingt gut - vielleicht kannst du über nen Träger kucken wie zB die Caritas oder Ähnliches, weiß nicht, wie das bei euch in Ö aussieht.

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#12
Hallo newme,
newme hat geschrieben:Ich bin jetzt mal die nächsten zwei Wochen in China... ohne Waage und ohne Routine... ich werde dort versuchen nicht "diätisch" zu essen und bin gespannt was dann rauskommt....
das klingt nach einer guten Idee. Chinesisches Essen ist ja auch sehr gesund und ausgewogen und eignet sich prima dafür.

Gute Zeit!

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Entsage der Bulimie und sage ja zu mehr Gewicht oder was

#14
hey!

erstmals: ich finds wahnsinnig toll, dass du so lange nicht mehr gekotzt hast. das ist mal VIEL wichtiger als ein *kg mehr zu haben.
bitte tu dir einen gefallen und fang nicht wieder damit an.
ich hab das zu oft erlebt. hatte lange kotzfreie phasen und wenn man erst mal wieder anfaengt kann es ganz schnell wieder akut werden.

ich steh grad wieder am anfang. hab noch extreme fressanfaelle, weil mein koerper sich jetzt mal alles wieder holen muss, was ich ihm genommen hab. ich rechne damit zuzunehmen. ABER ich weiss, dass es besser wird. ich war immer am schlankesten, wenn ich aufs kotzen verzichtet habe. klingt paradox, ist aber so.

manchmal isst man "normal" oder sogar wenig und nimmt trotzdem zu. ja, das ist kein schlechter scherz. der koerper stellt sich auf deine ernaehrung ein. ist du wenig, lernt er mit weniger zurechtzukommen- verbrennt auch weniger.

das einzige was hilft: sport. ehrlich. ich mein jetzt nicht, dass du jeden tag wie wild laufen gehen sollst oder sonst irgendwie uebertreibst. geh raus und beweg dich. und seis nur 15 minuten schnelleres gehen. du wirst gefallen dran finden.

ist nat kein patentrezept. hilft bei aber bei mir. und das ist wohl das einzige. wenn ich mich regelmaessig bewege, dann fuehl ich mich nicht schlecht beim essen und auch frei zu essen, wonach mir ist. und, mir ist dann echt nicht nach fettem oder suessem. sondern nach obst, gemuese, fleisch und kohlenhydraten.

vielleicht hilft dir das auch?!

lg,
veilchen

p.s.: china ist der horror bzgl essen. war vor kurzem 2 monate dort.
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D