Rückfall?!

#1
Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt und ganz schnell Hilfe... :oops:

Angefangen hat bei mir alles vor 3 Jahren mit einer dummen Null-Diät und ein paar Monate später war ich total in der MS gefangen.. bis zu einer Art "Schlüsselerlebnis", einem körperlichen Totalausfall. :( Danach ging es langsam wieder bergauf, als ich dann in eine andere Stadt gezogen bin, mich an der Uni zurechtfinden usw. ging es mit Bulimie los. Mal nur einmal in der Woche, mal mehrmals am Tag, phasenweise habe ich auch wieder nichts gegessen, war alles so ein Auf und Ab. Vor einem Jahr habe ich auch das einigermaßen in den Griff bekommen. Es ist ganz seltsam wenn ich jetzt so daran zurück denke, die Bulimie war irgendwie mehr so Nebensache und ich habe auch nicht mehr viel an die MS gedacht und irgendwann hab ich es einfach sein lassen. Aber JETZT habe ich das Gefühl ich habe einen totalen Rückfall :( :( Und ich habe keine Ahnung was ich tun soll!

Ich hab mich schon immer viel mit Essen und Kochen beschäftigt und immer sehr auf mein Gewicht geachtet aber in letzter Zeit ist es als wäre ich wieder völlig in diesem Teufelskreis gefangen. Ich kann NUR NOCH über essen nachdenken, was ich wann esse und wie ich vielleicht eine Mahlzeit auslassen könnte, einfach nur noch!!! Ich kann wirklich an nichts anderes mehr denken. Und das wird immer schlimmer. Ich steige bei jeder Gelegenheit auf die Waage und es gibt kein schöneres Gefühl als abgenommen zu haben obwohl ich gar nicht wirklich abnehmen will, es ist vielmehr als schau ich mir selbst zu wie ich mich wieder auf dem Weg in die ES befinde um mir dann wieder zu verbieten das zu tun.. vor ein paar Wochen dachte ich dann immer NEIN ich esse jetzt trotzdem aber das schrecklich! Und 3 mal in den letzten Wochen habe ich auch gebrochen. Und verdränge das dann immer ganz schnell. Ich bin so wütend, ich weiß gar nicht wieso es auf einmal dazu gekommen ist! :cry:

Habt ihr irgendwelche Tipps bei so einem "Rückfall"? Was macht ihr wenn ihr merkt dass es wieder bergab geht? Ich brauch ganz dringend Tipps.. ich werde jetzt schon verrückt bei dem Gedanken dass ich wieder damit anfangen und eine Weile so weitermachen werde und es dann wieder umso härtere Arbeit ist da wieder rauszukommen.. ich hab das Gefühl für 2 Wochen denen ich der ES nachgebe braucht es 2 Monate um wieder zurecht zu kommen. Immoment verbringe ich so viel Zeit wie noch nie daran zu denken dass ich die ES zurückmöchte, das war so meine kleine heile Welt und ich schaffe es einfach nicht mir vorzuhalten dass es Blödsinn ist. Ich kann auch niemandem davon erzählen weil sich in mir alles dagegen wehrt mich der Gefahr auszusetzen dass womöglich jemand drauf achtet dass ich nicht abnehme oder mich nicht übergebe, irgendwie will ich mir diese Nische lassen.. hilfe.. :(

Ich brauch wirklich irgendwelche Tipps wie man so einem Rückfall vorbeugen kann! :( Vielen Vielen Dank schonmal!!!

Re: Rückfall?!

#2
Hallo abeille,

dass du dich meldest und du nicht zurück willst ist doch schonmal der erste kleine Schritt in die richtige Richtung :wink:
Es gibt meiner Erfahrung nach kein "Wundermittel" oder etwas, dass der Rückfall nicht kommt. :( aber je früher du versuchst gegenzusteuern, desto größer die Chance, dass du das schaffst!

Wenn du mit jemandem, z.B einer Freundin oder jemand aus deiner Famile, darüber sprechen könntest, dann wäre die Last auf deinem Herzen vielleicht nicht ganz so groß. :?

Aber was mir immer sehr geholfen hat: habe mir morgens oder schon am Tag davor überlegt, was genau ich wann esse. So habe ich dann Sachen gegessen, die ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren konnte und habe auch nicht zu viel/ zu wenig gegessen, sodass ich keinen Grund hatte mich nach dem Essen gleich mal wider ins Bad zu verdrücken :oops:
Und was vll wichtig für dich wäre: du machst dir so einen "Plan" und versuchst dich daran zu halten. Und zwischen den Mahlzeiten versuchst du nicht über Essen nachzudenken. Denn dann hast du ja eigentlich keinen Grund. Steht alles schon auf deinem Plan :) und falls das nicht geht, dann machst du etwas, das deine Konzentration beansprucht (also nicht Fernsehen oder so) ;)
Auch habe ich mich schon vor den Spiegel gestellt und bewusst zu mir gesagt: du bist nicht dick und nicht hässlich. Akzeptiere dich so wie du bist. Denn nur wenn du dich selbst so akzeptierst wie du bist, kannst du auch lernen dich zu mögen. :wink:
Natürlich klappt das bei mir auch nicht immer. Es gibt gute und schlechte Tage, aber versuch dich an den guten hochzuziehen :)

Außerdem denke ich, dass es dir sehr helfen könnte, wenn du aus einem gewissen "Alltagstrott" rauskommst. Beispielsweise mit Freunden zusammen kochst. Wenn du essen aus einer anderen Perspektive siehst und es wieder Spaß machst, dann sollte es leichter werden.
Oder du schaust einfach nach anderen, wann wo was und wie viel sie essen. :) Klingt jetzt blöd, aber immer, wenn ich jemand sehe, wo so eine Figur hat, wo ich mir wünsche, und sie "ganz normal" isst, dann denke ich: "das kann ich auch essen" und dann fällt es mir leichter.. So nach dem Motto lernen vom Sehen :D

Hoffe da sind Tipps dabei die dir helfen können!! Drücke dir die Daumen, dass du das schaffst :wink:

Viele Grüße
Dinibini
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Re: Rückfall?!

#3
Hallo und Willkommen :)

Ich würde sagen: SOFORT Notbremse ziehen.

Wie Du schon schreibst: Du gibst der ES nach, haderst, gibst auf. Und davon ändert sich nichts!

Ich würde mich abrupt wieder am Riemen reißen. Mache Dich nicht zu einem "Opfer" der ES, der Du passiv entgegenstehst. So nach dem Motto "so eine schwere Krankheit, man kommt so schwer raus". Solche Gedanken helfen nicht weiter. Man muss selbst aktiv werden ;)

LG und alles Gute!!!!! ;) ;) ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.