Wieviele Rückfälle sind normal?

#1
Hey,

ich weiß nicht genau, wo es hingehört, deswegen einfach mal hier :)

Da ihr mir immer helfen konntet, möchte ich auch diese Frage eher an euch, die ähnliches erlebt haben stellen.

unzwar:


Wieviele Rückfälle seht ihr als normal und unumgänglich zum Gesund werden an und wann seht ihr es wieder als "akut" an ?

Vielleicht als Hintergrundinfo:
ich möchte meine ES hinter mir lassen, da ich mir damit ziemlich viel Lebensfreude nehme und aus Angst vor den gesundheitlichen Folgen. Ich esse normal und orientiere mich sehr stark an meiner Mama ( um ein Maß für die richtigen Mengen zu finden). Das klappt ganz gut. Aber manchmal kommen noch so Momente, wo ich es einfach nicht drin lassen kann. Es ist ganz unterschiedlich manchmal weiß ich auch den Grund , aber halt nicht immer. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es "normal" ist und ich einfach Geduld brauche oder ob ich doch nicht auf ganz auf dem richtigen Weg bin und völlig umsonst so stolz bin.

Würde mich über Antworten freuen :)

Liebe Grüße
anyone

Re: Wieviele Rückfälle sind normal?

#2
Oh, Anyone, Du bist goldig. ;) Es wäre mir nicht bewusst, dass irgendwer mal eine bestimmte Anzahl an Rückfällen als "normal" definiert hat. Ich würde sagen (so abgedroschen es klingt): Wenn Du wissen willst, ob Du auf einem "guten Weg" bist, höre auf Deine Intuition.

Für mich klingt es jedenfalls nach einem guten Weg. Sich an jemandem zu orientieren, der gesund is(s)t, (Ich gehe jetzt mal davon aus, Deine Mutter hat ein entspanntes Verältnis zum Essen?!) klingt nach einem guten Plan. Finde ich auch immer besser als Kalorien zählen, abwiegen und abmessen. Aber das muss jeder selbst wissen. Es gibt auch Leute, die schwören auf abmessen und genau portionieren.

Und auf der anderen Seite herausfinden, warum sich Fressdruck entwickelt (und vorzugsweise dann anders lösen als mit fressen und Kotzen) ist natürlich auch immer gut.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg. Rückfälle sind auf jeden Fall normal. Lass Dir davon nicht den Tag versauen. Und keine "Jetzt ist es eh egal, jetzt fresse ich" Gedanken. Es ist nie zu spät, innezuhalten, einen Fressanfall abzubrechen, und raus zu gehen, oder Musik zu machen, oder was auch immer dich raus reißen kann...

Weiß Deine Mama eigentlich Bescheid, oder guckst Du ihr diskret auf den Teller? ;)

LG & einen guten Start in die Woche.

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Wieviele Rückfälle sind normal?

#3
Okay, die Formulierung "normal" ist wahrscheinlich nicht gelungen, aber mit fällt echt nichts besseres ein.

Aber du hast es ja auch so verstanden. Ich bin mir unsicher, mal denk ich, ich bin auf einem guten Weg, manchmal denk ich mir aber, soviele Gedanken wie ich mir darum mache, bin ich doch nicht raus. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.

Manchmal weiß ich einfach nicht, wieso ich das Bedürfnis habe. Das "Problem" ist auch, dass ich keine richtigen FA's habe. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich erbreche meist normale Mahlzeiten. Momentan läuft es so, dass ich mir vornehme es drinnen zu lassen, klappt auch meist. Nur manchmal kriege ich totale Magenschmerzen ( ist ein wenig gereizt, vor Feiern nehme ich auch noch Tabletten) oder ich gehe OHNE den Gedanken auf Klo und dann passiert es einfach ohne dass ich drüber nachdenke , erst hinterhier wird es mir bewusst. Ich weiß ja , dass es Zeit braucht und normal ist. Aber spätestens beim dritten Mal, wo sowas passiert, denke ich , ich schaffe es nie und häng wieder voll drin...

Ja meine Mama isst normal und mit zählen möchte ich nicht anfangen, da meine MS so startete. Sie weiß es auch, ich brauch also nicht unauffällig auf den Teller zu gucken :p

LG

Re: Wieviele Rückfälle sind normal?

#4
anyone hat geschrieben:Ich bin mir unsicher, mal denk ich, ich bin auf einem guten Weg, manchmal denk ich mir aber, soviele Gedanken wie ich mir darum mache, bin ich doch nicht raus.
Hallo Anyone,

ich hatte auch mal so eine Phase, da habe ich arg an mir gezweifelt. Als ich mit dem Kotzen aufgehört habe, 2007 war das. Ich kann Dich da also gut verstehen....

Ich finde, Du hörst DIch gut an. Schlecht wäre es, wenn Du aufhören würdest, dir Gedanken zu machen, wie Du das "normal essen ohne Kotzen" schaffst und wie Du Dich gut um Deinen Körper kümmern kannst. Oder wenn Du anfängst, immer weniger zu essen, oder stolz auf Dich bist, wenn Du abgenommen hast.

Manchmal ist es halt sehr leicht, das Essen loszuwerden.... Für mich war es halt auch immer ein Anreiz, dass mein Körper immer mehr unter der Bulimie gelitten hat. Gerade in der Heuschnupfenzeit war oft nichts rauszukriegen, weil mir binnen kürzester Zeit die oberen Atemwege so zugeschwollen und verschleimt waren, dass ich kaum noch Luft bekam.... Das hält mich bis heute im Sommer davon ab, Rückfälle mit Kotzen zu haben. Wohingegen es alle paar Monate sonst schon mal vorkommt.....

Na ja, was ich sagen wollte: Kämpfe Dich weiter durch.... Suche Dir Ablenkung nach dem Essen, mache einen Bogen um das Bad, wenn es da so unbewusste Mechanismen bei Dir gibt.... Du machst das schon. ;)

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Wieviele Rückfälle sind normal?

#5
ich glaub es dauert einfach seine zeit...
aber du hast denke ich einen ganz guten weg gefunden...

ich tümpel nun auch schon über einen halben jahr vor mich hin... seit diesem jahr übergeb ich mich auch nur noch sehr sehr selten... aber ein normales essverhalten habe ich dennoch nicht....da ich niemanden zum abschauen habe, habe ich mir einen geregelten plan gemacht... wenn ich bei meinen eltern zu besuch bin geht das mit dem abschauen aber auch ganz gut....
aber die gedanken viel essen zu wollen oder wenn ich mit fremderen menschen zusammen esse ist das schwieriger... vorallem bei sachen die ich sonst kaum oder gar nicht esse ...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)