große zunahme nach dem aufhören

#1
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt immer weniger aussetzter.. ich schaffe es oft eine woche durch zu halten ohne zu k*****...
ich esse eigentlich normal.. aber jetzt auch nicht super gesund. aber auch nicht in großen mengen. auch die fressattacken sind viel weniger..

ich mache mind ein bis zwei mal sport pro woche.. bin dann eine stunde auf dem crosstrainer.. mit mittlerem tempo.

Leider habe ich die letzten vier Wochen über ***kg zu genommen.

Hat jemand damit erfahrung? ich möchte nicht wieder rückfällig werden.. aber es bringt mich um auf die wage zu stehen..und zu sehen das ich immer mehr zu nehmen.. ich bin so verzweifelt.. ich mache nun sport seit zwei bis drei monaten und statt ab nimm ich immer mehr zuuuuu.. :(

Ich hoffe jemand hat ein rat,tipp oder ähnliche erfahrung..

vielen dank im voraus!

grüßle

edit: bitte keine gewichtsangaben
Zuletzt geändert von joliana am Mi Mär 20, 2013 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: große zunahme nach dem aufhören

#2
Also ich hab nach dem Aufhören kurz bisschen zugenommen und aber ziemlich bald wieder abgenommen und wieg jetzt weniger als mit "aktiver" Essstörung, obwohl ich wirklich viel und gut esse...

Ich nehme weder zu noch ab, auch wenn ich Buffet essen gehe und mich mal überesse... das Gewicht bleibt gleich.

Ich denke, dass das bei dir genauso sein wird ;)

Ich muss aber sagen, dass i nicht im UG war und jetzt auch nicht bin, sondern im Normalgewicht (während der Bulimie) und jetzt im unteren Normalgewicht...

Aber der gute Stoffwechsel liegt in der Familie... ich bin da glaub ich ein wenig verwöhnt worden und deshalb hat sich das alles wieder so gut so schnell eingependelt...

Aber es wird, gib deinem Körper Zeit!

Alles Gute
auf Urlaub

Re: große zunahme nach dem aufhören

#3
Danke erstmal..

ja der stoffwechsel..ich weiss jeder körper reagiert natürlich auch anders.. ich hatte kein ug.. ich war immer über dem NG richtung ÜG und jetzt bin ich so weit im übergewicht.. das es mich nur noch frustriert. als ich heut auf der waage stand waaren es ***kg mehr. in einer woche.. **.
so extrem kann das doch nicht sein.. ich verscuhe viel zu trinken um den stoffwechsel anzukurbeln.. ..............wenn mein gewicht wenigstens gleichbleibn würde..................... :evil:
Zuletzt geändert von joliana am Mi Mär 20, 2013 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: große zunahme nach dem aufhören

#6
Hi Jamy,

Ich kann mich sehr gut in dich einfühlen, mir erging es ähnlich mit der Zunahme.
Da sind innerhalb von einem halben Jahr schon einige Kilos drauf gekommen,
wobei ich dazu sagen muss, dass ich im starken UG war.
Mach dir keine Sorgen und iss tapfer weiter.
Dein Körper ist verwirrt, weil er jetzt plötzlich Nahrung kriegt, die nicht mehr erbrochen wird und versucht alles zu bunkern, weil er Angst vor erneutem "Nahrungsentzug" hat.
Ich kann dich allerdings beruhigen, das pendelt sich ziemlich schnell ein, wahrscheinlich bei dem Gewicht, dass du vor der B. hattest. Bei mir ist es sogar im UG stehen geblieben. Es loht sich aber wirklich dran zu bleiben, bloß keine Hungerkuren starten sonst nimmst du nur noch weiter zu.
versuche auf deinen Körper zu hören und gib ihm was er braucht.
Ist du denn genügend sprich mindestens deinen Grundumsatz? Wenn nicht, könnte dein Körper nämlich immer noch auf Sparflamme laufen. Um da rauszukommen musst du schon ausreichend(und auch mal mehr) essen.

Alles Liebe für dich,
Isa
Zuletzt geändert von Milchbaby am Mi Mär 20, 2013 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Let joy be the theme of your soul.

Re: große zunahme nach dem aufhören

#7
das ist kein problem, ich weise dich nur darauf hin :)

zu deinem eigentlichen problem - ich habe hier im forum schon oft gelesen, dass im gesundungsprozess einer zunahme später auch wieder eine abnahme gefolgt ist. es muss sich einfach, wie du ja schon oft gehört hast, alles wieder einpendeln. bis dahin musst du wohl leider die zähne zusammenbeißen und durchhalten...

als ich nach jahrelangem moderaten diäthalten plötzlich wieder angefangen habe, relativ normale mengen zu essn, habe ich auch zugenommen und hatte zuerst auch angst, dass es so weitergeht. aber ich halte dieses gewicht jetzt über ein jahr (ich wiege mich nicht, aber man merkt so etwas ja), und ich habe oft viel gegessen und nicht erbrochen. ich glaube, dass dieses gewicht mein setpoint-gewicht ist, d.h. das gewicht, bei dem sich mein körper am wohlsten fühlt. dazu würde auch passen, dass ich mit 17, als ich aus meinem ÜG raus wollte, relativ schnell und gut abnehmen konnte. leider ging es mir dann nicht schnell genug und das führte dazu, dass ich jetzt hier bin. ich wog zeitweise auch weniger als dieses setpoint-gewicht, aber nie für lange zeit, es gab immer wieder schwankungen. und jetzt bin ich eben wieder dort angelangt.

was ich damit sagen will - ich glaube an diese setpoint-theorie, und ich glaube daran, dass dein körper weiß, welches gewicht für ihn am besten ist. und deswegen denke ich, dass du, wenn du weiter so gut durchhältst, auch wieder ein gutes gewicht erreichen willst. es braucht nur leider zeit.

Re: große zunahme nach dem aufhören

#8
Genau, Joliana du hast es auf den Punkt getroffen.
Ich habe auch meinen Set-Point erreicht. Mein Körper kehrt immer wieder zu diesem Gewicht zurück.
egal ob ich zunehme, dann erfolgt eine Abnahme und umgekehrt.
Bei diesem Gewicht ist man eben vollkommen gesund und alle Stoffwechselvorgänge funktionieren am besten. :)
Zuletzt geändert von Milchbaby am Mi Mär 20, 2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Let joy be the theme of your soul.

Re: große zunahme nach dem aufhören

#9
Vielen Dank an euch für die hilfe und die ausführlichen antworten..ich habe ja schon befürchtet das so eine antwort auch kommen würde.. mein freund sagt es auch.. mein körper muss sich erst einpendeln..

aber dieses gewicht gefällt mir leider garnicht. wenn sich das hier einpendelt.. dann ist ein rückfall vorprogrammiert. ich bin so dermaßen unglücklich..

zu der zufuhr.. ist es unterschiedlich..meist zähle ich..und ich bin knapp drunter was ich zu mir nehmen darf an k/cal. aber auch ab un zu mal drüber.. wegen öfterer bewegung oder arbeit kommt es aber vor das ich doppelt soviel verbrenne wie ich Kal zu mir nehme...aber eigentlich muss man doch da abnehmen??! ach maaaan

ich sag nun erst mal gute nacht zusammen

Re: große zunahme nach dem aufhören

#13
Mir hat es sehr geholfen für den nächsten Tag mein Essen zu planen, dso kam ich nicht in die Versuchung mehr in mich zu stopfen als ich sollte. Ich habe mir für die Arbeit essen vorgekocht, mir meine 3 Naschis eingeplant und meine 5 Mahlzeiten vorbereitet, so dass ich Abends nur noch Abendbrot machen musste.. (Was ich auich schon gedanklich geplant habe, aber ändern konnte falls ich doch nen Naschi mehr hatte oder eine Kollegin Kuchen mitgebrcht hat etc.
Es gibt eine geregelte Konstante und es ist einfacher als in den Tag hinein zu leben. Kontrolle halt :) Davon sind wir ja Fans *lach*
Mitlerweile kann ich auch in den Tag hinein leben und schaun was kommt, aber gerade zum Anmfang hat es mir gezeigt das ich keinen Hunger mehr haben dürfte und das es zu reichen hat für die nächsten 2,5 Std.... Denn der Kopf ist leider nicht ganz so schnell mit dem Verstehen was reicht und was nicht!

Du schaffst das ;)

Und ich habe auch nicht wirklich zugenommen... Das bsichen ist Muskel den ich durch Sport aufgebaut habe....