Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#17
Also ich bin 26.. Habe jetzt nochmal eine Ausbildung begonnen, nach meinen Studium.. Bin auch älter als die andren.. Die sind im Schnitt 19-20.. Verstehe mich aber Super mit denen.. Ist alles eine Einstellungssache und man sitzt im gleichen Boot..

Vielleicht hilft dir ein nebenjob, den du nach der Schule machen kannst.. Hilft der haushaltskasse und man kommt mit anderen Menschen zusammen.. Man hat eine Aufgabe...
Wie lang geht die Schule denn noch?
Is ja zeitlich denke ich abzusehen :-)
Alles halb so wild.. Ist doch toll dass du was aus deinem Leben machen willst.. Da musst du dich nicht minderwertig gegenüber deinen Freunden fühlen..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#18
also ich bin nicht so eingestellt, dass ich denke " oh ich bin so erwachsen und das sind alles Kinder"
Tatsache ist, dass ich mich alleine fühle in der Klasse, aber es ist okay. Ich verstehe mich mit den Menschen, aber manchmal liegen für mich einfach Welten dazwischen.
Aber auch früher zu Schulzeiten war ich immer ein "Aussenseiter", hatte meine 2 bis 3 Freundinen und das reichte mir.

Ja Nebenjob bin ich gerade am suchen, möchte nämlich wieder Klavierunterricht nehmen, dafür brauche ich etwas mehr Geld. :)

und ich habe jetzt fast alle meine Abnehmbücher bei einem "Bücher -Ankauf- Anbieter" verkauft. .. 20 Stück :shock:
und im Abnehmforum habe ich mich abgemeldet.
Mal sehen wie lange es anhält :lol:

Aber halb so wild war es für mich die letzten Tage nicht .. ich wünsche mir einfach etwas Verständnis und auch Mitgefühl. Naja aber es ist okay, ich habe mich zusammengerissen und bekomme es schon hin.

Danke.
Zuletzt geändert von jemand am Sa Feb 16, 2013 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#20
was soll das den? :?
meinst du ich weis das nicht?

ich habe mir erhofft gleichgesinnte zu treffen, und deshalb auch in diesem "ehemaligen" forum -- da ich eben nicht mehr akut in der bulimie stecke.

übrigens war ich bereits vor 8 bis 9 jahre hier sehr lange mitglied und komischerweise habe ich da mitgefühl erhalten. (und mitgefühl und bemitleiden ist ein unterschied)

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#21
ich bin seit tagen abweisend zu meinem mann, weil ich das gefühl habe, dass wenn ich ihm erzählen würde wie es mir gehtm würde er mich nicht verstehen.
er würde mir nur tipps geben was ich alles machen könnte.

deshalb bin ich hier her gekommen, weil ich dachte hier verstehen mich die leute.
und genau hier bekomme ich auch tipps was ich alles machen könnte.

ich weis, es ist gut gemeint und ich bin dankbar das ihr euch die zeit dafür nehmt.
aber ich will einfach nur das mich jemand versteht ???

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#22
jemand hat geschrieben:und ich habe jetzt fast alle meine Abnehmbücher bei einem "Bücher -Ankauf- Anbieter" verkauft. .. 20 Stück :shock:
und im Abnehmforum habe ich mich abgemeldet.
Mal sehen wie lange es anhält
heij toll :) , das hab ich damals auch gemacht als ich realisiert hab dass mir abnehm-buecher und abnehm-foren schaden anstatt zu helfen.
jemand hat geschrieben:deshalb auch in diesem "ehemaligen" forum -- da ich eben nicht mehr akut in der bulimie stecke.
hm, mir scheint, du realisierst nicht dass du, zumindest von dem was du uns hier beschreibst, auf jeden fall noch "akut" in einer essstoerung steckst - womoeglich nicht mehr einer bulimie, aber auf jeden fall noch in einer ernst zu nehmenden essstoerung (wie oben beschrieben gibt es auch dafuer eine der bulimie und magersucht "gleichwertige" icd-diagnose) - du hast ja noch essanfaelle und diese permanente, obsessive beschaeftigung mit dem thema essen sind ja auch noch da :? ..
sun will set

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#23
weißt du "jemand" ;), ich wäre in deinen augen wohl auch fast "gesund". ich habe nur noch relativ selten FAs und noch seltener erbreche ich sie. ich lege keinerlei "gestörtes verhalten" an den tag wie übermäßiger sport, hungern, m*ssbr**ch von abführmitteln usw. aber es geht mir wie dir - ich denke dauernd ans essen, plane, überschlage kalorien... und ich weiß, dass das definitiv nicht normal ist.
du kannst definitiv stolz darauf sein, einige sehr gefährliche symptome deiner krankheit entgültig beseitigt zu haben. aber wie schon geschrieben wurde - du musst dir einfach darüber im klaren sein, dass du zur vollkommenen seelischen gesundheit noch ein wenig vor dir hast. und dazu gehört vielleicht auch eine therapie, um neben den ganzen äußerlichen symptomen auch dein inneres zu heilen. und solange du dir einredest, dass du nur noch ein paar kleine problemchen hast, die du genauso wie das übrige mit reiner willenskraft und alleine besiegen kannst, wird das wohl auch nichts werden.
Zuletzt geändert von joliana am Sa Feb 16, 2013 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#24
jemand hat geschrieben:
deshalb bin ich hier her gekommen, weil ich dachte hier verstehen mich die leute.
und genau hier bekomme ich auch tipps was ich alles machen könnte.

ich weis, es ist gut gemeint und ich bin dankbar das ihr euch die zeit dafür nehmt.
aber ich will einfach nur das mich jemand versteht ???
A

also eins gleich vorweg:

Ich VERSTEHE dich.

Ich erbreche auch nicht mehr, aber bin in Gedanken immer beim Essen.
Was werde ich frühstücken, was soll ich Mittags kochen etc...
an und für sich wäre es nicht schlecht, wenn man das schon vorab weiß, da man dann sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müsste, aber ich komme mit den Gedanken nicht weg.
Oft suche ich auch nach dem "ultimativen" Essen.. kennt das wer?

ICh weiß du willst keine Tipps und genau deshalb kommt jetzt wieder einer: Ich finde du solltest deinen Alltag wirklich attraktiver Gestalten und Dinge tun die dich erfüllen und ins seelische Gleichgewicht bringen. Warscheinlich entstehen
deine Essanfälle deshalb weil du dich Leer fühlst und diese innere Leere gilt es zu füllen. Du musst deine Seele nähren und nicht dich. Schreib doch mal hier sämtliche Aktivitäten auf, die dir Spaß machen und die dich erfüllen!
Versuche bevor du einen Essanfall startest, einen Moment inne zu halten und in dich hinein zu hören.
Ich bin mir sicher dein Körpergefühl ( das hast du auch) wird dir zuflüstern, was jetzt im Moment gut für deinen Körper ist.
Lass dich von deinem Gefühl leiten und finde so deine Mitte. Es wird dir gelingen, wenn du es willst.
Let joy be the theme of your soul.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#25
Hallo,
erstmal lieben lieben Dank für eure Antworten !!

@ equilibre danke :)

@ joliana
ja aber wie soll ich es ohne Willenskraft schaffen?
ich weis es echt nicht.

@ Milchbaby
ja das ultimative Essen suche ich auch ... :) habe echt schon alle Ernährungsformen ausprobiert
zu deinem Tipp den ich nicht schlimm fand :wink:


-- es stand hier was, das habe ich wieder gelöscht --
Zuletzt geändert von jemand am Mo Feb 18, 2013 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#27
ich persönlich kenne dieses gefühl nicht... aber ich habe es hier im forum schon oft gelesen. du bist damit bestimmt nicht allein. das mit dem nebenjob und dem klavierunterricht hört sich doch schon mal super an. schau, du tust etwas und sitzt nicht nur niedergeschlagen daheim herum.

ich meinte mit meinem vorherigen post eher, dass du vielleicht therapeutische hilfe brauchst, um mit dem thema essen umgehen zu lernen. mit der willenskraft meinte ich, dass du es bisher geschafft hast, einen großteil der bulimie, die schlimmsten symptome, allein zu besiegen... aber vielleicht kannst du das letzte stück weg einfach nicht mehr allein gehen.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#28
Ich war bereits insgesamt 2 Jahre in Kliniken und mache jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren ambulante Therapie ... aber mache doch das meiste mit mir selbst aus. Aber heute bin ich echt froh das ich mich getraut habe es meiner Therapeutin zu erzählen
naja morgen ist schule. Ich habe jeden Tag nach der schule einen essanfall .. mal sehen ob ich es morgen schaffe

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#30
achso, tut mir leid... irgendwie hatte ich das so verstanden, als hättest du bisher keine therapie gemacht.
ich weiß nicht, ob eine ernährungsberatung das richtige ist. schließlich weißt du ganz genau, was gesund ist und was nicht - zumindest wissen das die meisten essgestörten... eben wegen ihrer fixierung auf das essen. eher solltest du ja lernen, deine probleme nicht mehr auf das essen zu übertragen.