Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Probleme?

#1
Hallo Leute,
ich war nun acht Jahre an Bulimie erkrankt, und habe es nun geschafft, anfangs meine Fressattaken stark zu reduzieren und nun seit einem halben Jahr ganz damit aufzuhören. Der Drang nach Fressattaken ist auch allmählich verschwunden. Nur habe ich jetzt ein anderes Problem... Für gewöhnlich habe ich morgens nach dem Aufstehen immer ordentlich gefrühstückt, bin dann zur Arbeit, nach der Arbeit habe ich mir dann eine warme Mahlzeit gekocht, wovon ich meistens ordentlich gegessen habe... Das ist quasi noch ein "Essgewohnheit" die schon ewig besteht und an der nichts großartiges geändert wurde...
Seit ca. 2 Monaten habe ich nun das Problem, dass mir, obwohl ich etwas gegessen habe, immer wieder Schwindlig, Total Heiss, Schummrig wird und ich teilweise das Gefühl habe, dass ich kurz vorm Umkippen stehe, ich verspüre dann eine Innere Unruhe und beginne teilweise sogar zu Zittern. Da diese Symtomatik etwas auf eine Unterzuckerung hinweisst und sie sich auch bessert,wenn ich etwas Süßes/Kohlenhydrahthaltiges oder was auch immer esse, hatte ich anfangs etwas Angst, dass ich nun, durch die lange Zeit der Bulimie, evtl. einen Diabetes entwickelte, wobei dieser ja eigentlich mehr mit zu hohen Blutzucker zutuen hat. Als ich beim meinem Arzt die Syptomatik schilderte, wurden zwar Blutzuckerwerte überprüft, war aber soweit alles unauffällig. Auch wurde ich in ein Diabeteszentrum vermittelt,wo vom Bauchraum ne Sonografie gemacht wurde, auch hier keine Auffälligkeiten... Vom Blutbild her waren wohl die Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht... Als meine Ärztin nichts weiter auffälliges finden oder feststellen konnte, wollte sie mir unterstellen,dass ich zuviel Stress habe und entlies mich mit diesem Satz. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob sie mich mit meinem Problem überhaupt ernst genommen hat....
Die Symtomatik blieb, und ich muss mittlerweile alle 3 Std etwas essen, damit mir nicht mehr Schummrig/Schwindlig etc. wird, tue ich dieses nicht, kann es schonmal passieren, dass ich in Ohnmacht falle. Das ist sehr belastend, ich habe mittlerweile sogar schon etwas Angst, alleine irgendwo hinzugehen und wenn dann nur mit ner großen Flasche Cola. Sämtliche Nahrungsaufnahme richtet sich nun nach dem Schwindel, und ich bin recht unzufrieden damit, weil mein Leben gerade wieder anfängt sich nur ums Essen zu drehen :( und ich die Allgemeinsituation als doch recht sehr bedrohlich empfinde.
Letzte Woche habe ich mir nun ein Blutzuckermessgerät gekauft und dann Protokoll darüber geführt, was ich gegessen habe, was ich getrunken habe, wie der Blutzucker sich verhält, wann mir Schwindlig wird ... naja...eben das volle Programm... Dabei ist sehr stark auffällig, dass mein Blutzucker sehr niedrig ist, meistens bewegt er sich zwischen 80/90, schwindlich wird mir ab 75, und je ausgesprägter meine Symptomatik ist, desto niedriger ist der Blutzucker... Alleine die Messungen bestätigen mir, dass ich ständig Unterzuckere. Aber woher?Auch im Allgemeinen fühle ich mich sehr schlapp und würde am liebsten nur im Bett liegen und schlafen. Nächste Woche habe ich bei meiner Ärztin nochmal einen Termin, da werde ich ihr die Werte vorlegen, damit sie mir endlich mal glaubt, dass es mir wirklich nicht so gut geht.

So nun meine Allgemeine Frage an euch... Hattet ihr, als ihr der Bulimie so langsam den Rücken zugekehrt habt auch Schwierigkeiten? Oder vielleicht gar das selbe Problem wie ich?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...
Vielen Dank schonmal..

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#2
Hey Jenny,

erstmal respekt dass du die krankheit soweit zurück drängen konntest.
Ich leide seit einiger Zeit an ähnlichen Symptomen. Bin früher schon manchmal umgekippt , aber in letzter zeit ( habe auch aufgehört so viel zu kotzen) ist es sehr schlimm geworden. Bin ständig müde und mir ists chwindelig sobald ich irgendwo aufstehe..
einen tipp kann ich dir leider nicht geben, war auch selbst noch nicht beim arzt.
dachte eigentlich erst , dass es am blutdruck liegt, da der bei mir etwas niedrig ist.

Bin gespannt , was bei deinem arzttermin heraus kommt.

Das einzige was ich sagen kann ist, lass dich dadurch nicht unterkriegen. :)

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#3
Hallo Jenny :),

Erstmal SUUUUUPER, dass Du auf so einem guten Wege bist!!! :-X))

Auch wenn es ernüchternd für Dich ist, dass die Ärzte sind komplett geklärt haben, was Du hast: Gehe nochmal zu einem (anderen?) Arzt, wenn Dich das Ganze so beunruhigt. Immerhin geht es Dir ja dann immer besser, wenn Du jede 3 h was essen tust! Hört sich, finde ich :roll: , nicht verdächtig an. Es wird ja empfohlen, 5 Mahlzeiten am Tag zu essen. Wenn der Tag z. B. um 6 Uhr startet und um 22 Uhr zu Ende geht, dann sind es ja ca. jede 3. h eine Mahlzeit ;)

Wenn man nüchtern ist, ist 90 mg/ dl ganz normal ;) oder sogar darunter.

Naja, ansonsten kann man ja nur mutmaßen: Vllt hast Du einen erhöhten Energieumsatz, ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, oder ob Du zur Arbeit gehst oder mit dem Auto fährst, ob Du noch Sport machst oder Dich einfach zu sehr kalorienreduziert ernährst. Es ist ja klar, dass ein Apfel und kleines Müsli einen nicht lange fit macht, jetzt als Bsp ;)

Würde mir halt überlegen, ob Du wirklich GENUG Energie zu Dir nimmst, ob Du einen höheren Gesamtumsatz hast und das Ganze dadurch erklärbar ist, wenn die Blutwerte in Ordnung waren soweit.

Möchte nicht unhöflich wirken, aber ich bin sooo neugierig, was für ein Bauchspeicheldrüsenwert war da erhöht und wie viel?

Ganz liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg :) :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#4
Hallo nochmal. Danke für die 2 Antworten.

Bei einem weiteren Arzttermin, den ich heute hatte ist nichts weiter bei raus gekommen, da ich seit gestern erkältet bin und meine Ärztin die Schwindelanfälle auf die Erkältung schiebt.. Ich bin total unzufrieden....
Ich muss beruflich viel Auto fahren, das geht aber nicht, wenn mir immer wieder schwindlig wird... Irgendwie fühle ich mich von meiner Ärztin auch nicht so ganz ernst genommen....

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#5
Hmm, das ist echt - sch*** :?

Erstmal gute Besserung wegen der Erkältung!!

Was ist, wenn Du Dein Blutbild auf eigene Faust analysierst? Ich mache das immer :roll: ich bitte IMMER um die Ergebnisse und schaue alles zu Hause nach, was irgendwie verdächtig ist (im Internet findet man Referenzwerte z. B.).

Oder Du hast wirklich nichts und es ist irgendwas psychisches...

Ich hoffe, Du findest es bald raus oder es geht weg ;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#6
Hi Jenny,

Dein Schwindel muss nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Bulimie stehen
ich hab mal auf der HNO- Station gearbeitet und dort hatten wir viele Schwindel Patienten, die genau deine Symptome beschrieben haben: Schwindel, Angstzustände, Schweißausbrüche.
Der Schwindel ist auf eine Störung des Gleichgewichtsorganes, welches im Innenohr liegt zurückzuführen.
Du solltest auf alle Fälle einen HNO Arzt aufsuchen und abklären lassen ob du an Vertigo leidest.

Alles Gute für dich,

Isa
Let joy be the theme of your soul.

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#7
@ Milchbaby...
Ich war die Tage im Krankenhaus, um das weiter abklären zu können, dort wurden neurologische Untersuchungen vorgenommen und in der HNO-Abteilung war ich auch... Da auf beiden Stationen nichts auffälliges gefunden wurde, wurde ich wieder nach Hause geschickt...
Also kann das beides auch schonmal ausgeschlossen werden...



Ich selber tippe auf Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse....

Aber gut... den Glukose-Intoleranztest habe zum Glück morgen...

Mich ärgert das alles nur son bisschen... ich muss beruflich viel Autofahren, und das geht nicht, wenn mir immer wieder schwindlig wird... jetzt habe ich innerlich für mich entschlossen, dass ich solange krank bleiben möchte, bis die Ursache gefunden ist, weils einfach zu gefährlich ist, mit so etwas Auto zu fahren... Da ich beruflich vor kurzem erst meinen Job gewechselt habe, habe ich nun leider noch bis 31.1 Probezeit, welches mir zusätzlich ein ungutes Gefühl bereitet :( Irgendwie ist das alles komisch :( und ich bin mit der gesamten Situation total unzufireden....

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#9
Jenny2102 hat geschrieben:
Mich ärgert das alles nur son bisschen... ich muss beruflich viel Autofahren, und das geht nicht, wenn mir immer wieder schwindlig wird... jetzt habe ich innerlich für mich entschlossen, dass ich solange krank bleiben möchte, bis die Ursache gefunden ist, weils einfach zu gefährlich ist, mit so etwas Auto zu fahren... Da ich beruflich vor kurzem erst meinen Job gewechselt habe, habe ich nun leider noch bis 31.1 Probezeit, welches mir zusätzlich ein ungutes Gefühl bereitet :( Irgendwie ist das alles komisch :( und ich bin mit der gesamten Situation total unzufireden....
sie sich auch bessert,wenn ich etwas Süßes/Kohlenhydrahthaltiges oder was auch immer esse,
Du hast doch geschrieben, dass es Dir besser geht, wenn Du was kohlenhydratreiches isst. Warum dann krank machen? :roll:

Dann isst Du halt jede 2. oder 3. Stunde was und kannst Autofahren und Arbeiten, bis feststeht, was Du hast.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#10
Die Schwindelanfälle treten immer recht unverhofft auf... teilweise wars sogar so, wenn ich Morgens aufgestanden bin, mich für die Arbeit fertig gemacht, gefrühstückt habe, dass es dann selbst schon auf dem Weg dahin passiert ist, dass ich die Syptome bekam...
Alle 2-3 Std etwas essen bringt leider auch nichts... Manchmal habe ich sogar das Gefühl,dass ich gegen den Schwindel garnicht mehr anessen kann... An Tagen, wo ich nur auf dem Sofa liege und nichts mache gehts mir gut... Aber sobald ich mehr Bewegung habe, kommt das mit dem Schwindel immer wieder... Was ich in den Situationen auffällig finde, ist dass ich dann zeitgleich auch nurnoch nen Blutzucker wert von um die 45-50 habe...das ich zu wenig esse kann auch nicht sein, denn wir gesagt, manchmal komme ich da garnicht gegen an.. Ist auch so, dass sich mein Zuckerkonsum seit auftreten der Symptomatik verdreifacht hat, weil ich ohne garnicht mehr zurecht komme, also ohne Cola gehe ich garnicht mehr aus dem Haus....

nächste woche habe ich zum glück noch n paar arzttermine... und am Dienstag erhalte ich das ergebnis von meinem Bluttest...

Re: Halbwegs überwunden,hattet ihr auch gesundheitl. Problem

#12
ne ganze Zeit ist vergangen...
das ganze procedere ist auf eine Schimmelallergie zurückzuführen, durch welche ich eben kaum noch lebensmittel vertrage... denn dadruch wird der Schwindel verursacht... naja... ich habs nicht geschafft weiter gegen die Bulimie anzukommen und m*ssb**ch* nun lebensmittel,welche ich nicht vertrage als FA :(
ich bin am Boden zerstört, denn genau das wollte ich ja vermeiden :(
da ich in meiner Wohnung versteckten Schimmel habe und derzeitig zur weiteren abklärung auf einen Sachverständiger warte gehts da nun auch nicht weiter.....
ich bin einfach so unglücklich damit :(