am ziel - wie dorthin?

#1
hallo an alle ehemaligen!

der weg ist das ziel....aber ich würde gerne von euch wissen, wie seid ihr zum ziel gekommen? mit ambulanter therapie, mit stationärer therapie - vielleicht auch ganz ohne therapie?!?!

nach 10 jahre hab ich mich im frühjahr auf den weg gemacht - nur scheint das ziel noch ganz arg entfernt.....
Ich hasse meine Tränen - denn sie verraten meine Gefühle!

Re: am ziel - wie dorthin?

#2
Hallo!

Also mein Weg sieht so aus:

- sehr viel reflektieren
- sehr viel Persönlichkeitsarbeit und Überwindung
- ambulante Therapie als Unterstützung, aber nur alle 3 Wochen

Habe es schon einmal ein Jahr geschafft, leider mit einer eher wenig erfolgreichen Methode und versuche es jetzt erneut. Wobei es sich diesmal viel leichter und ganz anders anfühlt, es ist kein täglicher Kampf. Die Situationen in denen ich zu kämpfen habe sind selten.

Heute ist Tag 39 und ich habe keine Angst vor einem Rückfall. Der Gang zum Klo ist in weite Ferne gerutscht und ich hoffe dort bleibt er auch ;)

alles liebe
auf Urlaub

Re: am ziel - wie dorthin?

#3
Hi Schwester,

ambulante Therapie, ein paar Wochen Aufenthalt in einer Klinik, wieder ambulante Therapie. Ich würde jedem/er ein paar Wochen Klinik (raus aus dem Umfeld, raus aus dem 'normalen' Leben) empfehlen. Mir hat das am meisten geholfen.

LG
Laona

Re: am ziel - wie dorthin?

#4
hi,



ich glaube, und dieser glaube resultiert auch aus eigener erfahrung und durch erfahrungsberichte, dass sich dieser weg ohne psychotherapie noch beschwerlicher und laenger gestaltet .. zumindest ergibt sich mit psychotherapie die moeglichkeit dass der weg weniger beschwerlich und lang wird,- garantie dafuer ist psychotherapie an sich nicht, denn es kommt dabei auch immer auf einen selbst an ob diese moeglichkeit wahrgenommen wird bzw wahrgenommen werden kann (also ob man soweit ist, die psychotherapie zuzulassen, wenn man in einer ist, und sie umzusetzen).

ich wuerde also auf jeden fall psychotherapie empfehlen. anfangs ambulante, aber wenn du schon erfahrung mit ambulanter hast und bisher noch krank bist wuerd ich stationaere empfehlen - stationaer kann eine echt tolle, bereichernde, hilfreiche erfahrung sein.
sun will set