Wie mit Fressatacken umgehen?

#1
Seit über ein Monat bin ich jetzt szs 'speifrei' :).
Das ist ja schon ne Leistung, aber seit der B kann ich mein Essverhalten rein garnicht mehr kontroolieren. Jetzt danach esse ich immer noch sehr viel... So ungefähr wie B im ersten halben Jahr, nur dass ich halt drinbehalt.
Hab jetzt in nem Monat die Hälfte von dem was ich vorher mit Magersucht und Sport hart abtrainiert habe :// .
Wie seid ihr damit klargekommen? :o
xoxo Emi

Re: Wie mit Fressatacken umgehen?

#2
erst mal glückwunsch zu der langen zeit ohne erbrechen!
die fressattacken sind ja leider genauso ein teil der krankheit wie das erbrechen. die sinnvollste "lösung" des problems wäre für dich, darüber nachzudenken, was die fressattacken auslöst. in welchen situationen greifst du zu zuviel essen wie andere nach der zigarette oder anderen suchtmitteln? welche gedanken und gefühle möchtest du verdrängen? wenn du diese situationen analysierst, dann kannst du, wenn du wieder mal lust hast zu fressen, anders damit umgehen und vielleicht die fressattacke vermeiden. statt aus langeweile oder stress zu fressen, könnte man ein bad nehmen, an die frische luft gehen, etwas lesen oder ähnliches. und natürlich das, was einen stresst oder fertigmacht, erkennen und sich klarmachen, dass man es durch das fressen nicht lösen kann.

das ist aber leichter gesagt als getan - ich schaffe es nicht besonders oft... aber es wäre die einzige möglichkeit, um wirklich dauerhaft die fressattacken "abzustellen".

Re: Wie mit Fressatacken umgehen?

#4
ich wünschte ich hätte eine antwort für dich... kämpfe selber noch damit... aber seitdem ich nicht mehr so viel breche ist es auf jeden Fall schon mal besser geworden. versuch regelmäßig und ausreichend zu essen, achte auch auf den Hunger und nicht nur die zahlen! wenn ich weiß dass ich genug gegessen habe frag ich mich meistens: wird es mir besser oder schlechter gehn wenn ich jetzt noch was esse und wird es zu einem Fa kommen oder habe ich mich unter Kontrolle