fett ist ein adjektiv, keine beleidigung

#1
wie es im body-positiven kreisen so schön heisst, und wessen ich mir auch voll und ganz bewusst bin, dass fett (angewendet auf einen körper) keine beleidigung ist/sein sollte und lediglich eine vaage beschreibung des umfangs gibt. aber irgendwie kann ich das auf mich so garnicht umlegen.... und so tappe ich immer wieder in diese falle, und lasse mich ganz schön runterziehen wenn jemand meinen körper in einer art und weise beschreibt in der ich es einfach nicht hören möcht (und damit sind nichtmal so drastische ausdrücke wie fett gemeint).
mein freund ist da ein ganz besonderer spezialist. er ist ein super typ, aber mit komplimenten hat ers noch nicht so ganz... es ist halt auch so dass er echt kein interesse an sehr dünnen mädchen hat, aber wenn er mir dann sagt dass er an meinem becken gut findet dass es so auslaufend ist kann ich das einfach nicht positiv aufnehmen, auch wenn ich weiß es sollte ein kompliment sein.... (es ist tausend jahre her und ich erinner mich noch immer daran....) oder wenn er meint (ganz wertfrei) dass meine arme wohl stärker sind als seine, oder (auch wertfrei) dass ich wohl mehr wiege als er (was auch warscheinlich einfach tatsache ist.....) aber warum kann ich das einfach als tatsache, als wertfreie nicht bös gemeinte tatsache abtun? warum weiss ich heute noch was er vor 3 monaten gesagt hat? warum lößt es in mir einerseits das gefühl ich müsse abnehmen herauf obwohl ich daran schon lange nicht mehr gedacht habe? warum geht das nicht? ich ärger mich über mich selbst und schäme mich. ich will nicht wie diese frauen sein die einfach die tatsache ihrer ausmaße verdrängen. allerdings will ich auch nicht wieder anfangen meine ausmaße aufzublaßen, größer als sie sind. ich weiss sowieso nicht wie ich mich einschätzen soll....

ich hab ihm auch nie von meiner essstörung erzählt (die war ja schon vergangenheit wo wir uns kennen lernten). dachte auch nicht dass das noch irgendwie relevant wird.
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: fett ist ein adjektiv, keine beleidigung

#2
Hallo Flora,

also, ich weiß ja nicht, wie Du aussiehst. Da fragst Du vielleicht besser mal den BMI. Oder deinen Arzt. :wink: Ich kenne auch Männer, die dünner sind als ich. Kommt vor. ;) Solange Du sportlich bist, Dein Gewicht hältst, und weiter an einem guten Verhältnis zu Deinem Körper arbeitest, ist doch alles okay. :) Ich weiß, Kommentare von anderen, nicht-eingeweihten können schwierig sein. Vielleicht bittest Du Deinen Freund einfach, dass er solche Kommentare unerlässt. Sag ihm, du weißt, er meint es nett. Aber dass Du damit leider nicht umgehen kannst, obwohl du's probierst. Dazu musst du ja nicht gleich die ES ins Feld führen. Viele Freuen sind sich unsicher in Bezug auf ihren Körper und haben keine ES....

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)