ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#1
..und ohne handeln und jetzt erst weiss ich was ich alles verpasst habe. ich bin jetzt 27 und soviele Jahre waren einfach verschwendete ungenutzte Zeit OBWOHL ich viel gereist bin, obwohl ich viele tolle freunde habe, obwohl ich eine stabile Beziehung habe seit Jahren, obwohl ich party gemacht habe, getantzt, gemalt, gelebt... die Bulimie war immer dabei auch bei meinen "NUR" Rueckfallsjahren. Sie hat immer gesprochen und mich im Kopf beeinflusst
-zu viel gegessen
- weniger essen
- mehr Bewegen
- nicht zu nah ran lassen
- alleine sein wollen, isolieren
- Fa ausleben
- luegen
- betruegen
- eine maske tragen ( darunter litt ich am meisten, nicht authentisch sein0
- oberflaechlich sein
- sich schaemen
- unbegruendete Angst haben zb Verlustsangst, Versagensangst usw...
- Ziele verbaut
- ZEit soviel Zeit verschwendet
- ZEit verschwendet durch sinnlosen Sport fuehlte mich wie ein Hamster im Rad, so laecherlich
- mich depri gekotzt und gefressen
- meinen hormonhaushalt zerstoert usw.. ihr kennt das ja alle

wie ich es geschafft habe? Erstens der Wille
Der wille war sehr wichtig. Meine Lebensziele ueberdenken was will ich im leben?
will ich lieber stabil ausgeglichen und entspannt sein oder eine muskuloese nie essende oder fressende oder unentspannt essende unentspannte Frau die auch noch unauthentisch ist und ihren Alltag nur nach Arbeit und Essen und Sport ausrichtet?? Ist das Leben??? Ist das das leben was ich will?? und wennn ich nicht sofort aufhoere, wann dann??

Es hat ca 5 jahre gedauert, bis ich an den PUnkt gekommen bin wo ich jetzt bin. Ich hatte Therapie und habe viel ueber mich selber gelernt.
Ich habe praktisch gesehen meinen ARbeitsplatz gewechselt mein Land und meine Hobbies die Beziehung zu meinen Eltern umgestaltet, Freundschaften hinterfragt, generell Beziehungsarbeit geleistet
jetzt mache ich schoene Sachen, entspanne habe meine Hunde arbeite mit Kindern und lebe an einem wunderschoenen Ort in der Sonne
ich habe einen Familie gegruendet ein Baby vor 3 monaten auf die Welt gebracht und diese Liebe laesst meinen Willen Gesund und ausgeglichen zu sein noch staerker werden. Ich weiss mit ES kann ich nicht die Mutter fuer meine Tochter sein die ich seni moechte. Ich moechte ein gesundes Vorbild sein nicht eine gesundheitsfanatische Mutter die nicht auf sich achtet, die nicht ihre Beduerfnisse erfeullt.
Fur mich ist es heute nicht mehr al zu wichtig aber in meiner ES zeit hatte ich NG immer!!! Heute bin ich glaube ich sehr schlank, weil sich mein SEtpoint eingestellt hat.
Anfangs hatte ich auch oft Heisshunger und zugenommen, aber das ist vollkommen normal da muss jeder ausgehungerte Koerper durch. die ersten 2 Jahre hatte ich sicher auch immer zuviel gegessen, habe mich oft voll gefuehlt, aber ich wurde gesund. Der Keorper muss sich erst regenerieren sich einpendeln dann erst schaltet der Appetit etwas runter, wenn keine Diattage mehr kommen dann erst pendelt sich der Koerper auf seinem Set point ein, auch wenn man mal zu viel isst, auch wenn man mal zu wenig ist, dann nimmt man nicht gleich immer so schnell zu wie in der ES Zeit. Dazu braucht man Mut aber es lohnt sich so!!!
Klar die Alternative ist einfach sein leben lang weiter kotzen und fas haben und Fasten aber dann geht der Grundumsatz so runter, dass ihr bei jedem Bissen mehr gleich zunehmt wenn es viele Jahre so praktiziert wird. Der kuenstlich unten gehaltene Stoffwechsel ist eine weitverbreitet SAche, die auch Leute ohne ES praktizieren weil sie denken dann schlank zu bleiben.

Ich kann jetzt enspannen, muss nicht immer leistung bringen!!!
Ich will euch sagen

Habt den Mut eure Probleme anzugehen und zu loesen
habt den Mut eure Ziel und Traume zu verwirklichen
hat den Mut positiv in den TAg zu starten
habt den Mut authentisch zu sein

Man kann es schaffen und es dauert lange vorallem wenn man lange in der ES wart !!!
Ich bin gewappnet, falls eine Lebenskrise auf mich zukommen sollte koennte die ES wiedr fluestern, bleibt mit eurem Therapeuten in Verbindung und lasst euch den Mut nicht nehmen, falls ihr einen Rueckfall erleiden solltet, diese kranke Verhaltensweise ist bereits bei vielen Betroffenen stark im Kopf verankert.

Ich bin mir sicher mit kleinen SChritten kann man grosse Ziele erreichen
nur die hOffnung den mut und die zuversicht nicht aufgeben.
alles liebe
eine gleuckliche mama lilli
Zuletzt geändert von pippilangstrumpf am Mo Jun 04, 2012 8:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#2
Es klingt soooooo schööön was du da schreibst ich könnte heulen weil es so schön ist....ich gratuliere dir von Herzen und auch für deine kleine Tochter was du geboren hast :wink:

Was du da schreibst sage ich mir auch immer aber leider kommt dann wieder er Zusammensturz ...klar stehe ich immer wieder auf so wie jeder hier von uns es tut......aber ich habe noch einne sehr sehr weiten Weg vor mir und das macht mich sehr sehr wütend und traurig.... :? Ich bin sehr stark immer und immer wieder meine Maske hällt ja auch :lol:

VOn wo kommst du wenn ich dich das fragen darf???

Auch diese Dinge die du beschrieben hast ....warst du auch in beziehungen sehrunsicher ? wenn ich dich kurz fragen darf???

Es ist wirklich soo schön was du schreibst total....

Ich wünsche dir weiterhin sooviel Kraft wie du jetzt hast ....das hört sich totall gut an wirklich!!

LG tam 8)

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#3
liebe Tamy, danke fuer dein Feedback!
Ich komme aus Deutschland aber lebe seit ca 5 jahren nicht mehr da! Ich bin mir sicher, du wirst es auch schaffen, ich bin auch nur eni normales Maedel und habe es geschafft :D
Ich war in vorherigen Beziehungen auch immer sehr sehr unsicher, vorallem auch war mir nie jemand "gut genug" aber das lag daran, dass ich grosse Erwartungen an mich und somit auch an andere Menschen gestellt habe. Jetzt ist das anders. Ich bin ziemlich erwartungsfrei und somit sehr zufrieden und habe eine erfeullte Beziehung. Mein Freund und der Papa meiner Tochter hat mir auch sehr geholfen, stark und mutig fuer die Genesung zu sein und zu bleiben. Ich weiss nicht ob ich es ohne ihn geschafft haette .... aber es gibt sicher viele Menschen, die es auch ohne schaffen, fuer sich alleine!!! Ich wuensche dir ganz viel Kraft!

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#4
HEIIII :D GUten ABend :)


Ich finde es sehr toll das dich dein Freund sosehr unterstützt ich würde auch gerne jemanden solchen Mann an meiner Seite haben der es weiss woran ich leide :? leider habe ich überhaupt Angst wieder wen an mich heranzulassen weil ich sehr sehr oft verletzt worden bin und immer wieder verlassen worden bin von Männern und leider immer und immer wieder das gleiche anziehe 8) hmmmmm naja ...

Warum tun Mädls die an bulimie leiden eigentlich so schwer im LEBEN? das würde mich wirklich intressieren mal :? Ich frage mich immer und immer wieder warum ich es mir selber oft schwer mache...aber ich kann gar nicht anders....Meine Bulimie und ich leben hald so schön wie man das sagen musss leider.....ich kämpfe stehe immer wieder auf aber ein KLöffel genügt.....leider :?


ICh habe immer wieder ja gesagt zum LEBEN ich will Leben aber es is sehr schwer ...ich kämpfe klar ich bin auch eine Kämpferin doch diese Bulimie macht mich leider sehr sehr müde und dann ist auch das Leben müde....und immer und immer frage ich und sage ich mir man tamara du bist ja selber schuld du machst es ja immer wieder aber ich kann hald nicht anders :?



Ich wünsch dir eine Gute Nacht schlaf gut :wink:

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#5
Lilli...
Die Zusammenfassung deiner ES-Geschichte rührt mich massiv an. In allen Punkten erkenne ich mich wieder. Es hat auch bei mir 3 Jahre gedauert bis ich an dem Punkt bin, an dem ich heute stehe und erkannt habe, dass ich essen, essen, essen und zunehmen muss, um die Essstörung hinter mir lassen zu können. Erst jetzt bin ich bereit, meinen Setpoint zu akzeptieren. Ich bin noch am Anfang des Kampfes, aber der Schalter ist umgelegt.
Geschichten wie deine, motivieren mich sehr an Tagen, an denen die ES-Stimme es mir besonders schwer macht, durchzuhalten.
Aber schon jetzt gibt es genug Tage an denen ich spüre, wie das LEben die ganze Zeit über bereits hätte sein sollen. Wie es sich anfühlt unter Menschen zu sein, MIT Menschen zu sein, nicht daneben zu stehen und zuzuschauen.
Aus vollem Herzen zu lachen, entspannt zu sein, zu lieben, zu leben.
Ich habe auch ähnliche Unterstützung, wie du sie schilderst, und ich schätze mich glücklich, diese Menschen in meinem Leben zu haben.
Ich freue mich so sehr, zu hören wie du deine Freiheit, dein Leben, deine Lieben genießt.
Take care!
Rudi
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. - Nicolas Chamfort

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#6
Ich finde es wirklich super, und beneide dich auch etwas ;)
ich bin selber bei dem Punkt bei dem ich nicht mehr mag und will... habe auch endlich ein "normales" Gewicht erlangt und normalen Tettanteil, jedoch versuche ich es noch zu halten in dem ich meist nur Abends spuke und das was über Tage gegessen ist drinne behalte.. da esse ich auch ganz normal Brot mit Magarine und Schinken etc..
ioch hab halt angst ins unermässliche zuzunehmen... Halt Jojo Effekt

Hat das mit dem Schwanger werden ohne Probleme geklappt?? hattest du deine Periode die Zeit über??
Hattest du Hormonprobleme oder gar nicht erst getestet?

Und wie hast du das mit dem normalen Essen angefangen, so das sich der Stoffwechsel stabilisiert hat?? Mit Refeed oder hast du auf 2500 gesteigert oder einfach nur normal und gesund gegessen??

Sorry über die vielen Fragen, das ist was mich im Moment halt am meisten beschäftigt...
Ich wäre dir über eine Antwort sehr dankbar.

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#7
Ich war in vorherigen Beziehungen auch immer sehr sehr unsicher, vorallem auch war mir nie jemand "gut genug" aber das lag daran, dass ich grosse Erwartungen an mich und somit auch an andere Menschen gestellt habe. Jetzt ist das anders. Ich bin ziemlich erwartungsfrei und somit sehr zufrieden und habe eine erfeullte Beziehung. Mein Freund und der Papa meiner Tochter hat mir auch sehr geholfen, stark und mutig fuer die Genesung zu sein und zu bleiben. Ich weiss nicht ob ich es ohne ihn geschafft haette .... aber es gibt sicher viele Menschen, die es auch ohne schaffen, fuer sich alleine!!! Ich wuensche dir ganz viel Kraft!
solitairewithbuddies

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#8
Wow..... Was für eine tolle Geschicht :) Wenn man das liest dann freut man sich richtig mit.
Es würde mich allerdings auch interessieren wie oder was du wieder angefangen hast zu essen. Bei mir wurde dieser besagte Schalter erst vor Kurzem umgelegt aber bis jetzt habe ich es dieses Jahr geschafft stark zu bleiben. Auch wenn ich seit 2 Tagen extrem das Gefühl einer "Presswurst" habe... Gestern war ich dann kurz davor doch wieder aufzugeben. Ich würde gerne eine Theraphie machen was mir aber momentan noch nicht so wirklich genehmigt wird (Mutter-Kind).. Für die ambulante stehe ich schon gut ein Jahr auf der Warteliste. Für mich war aber jetzt klar das ich jetzt nicht einfach stumpf so weiter machen kann bis ich endlich Hilfe bekomme. Nur mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiß wie ich mit diesen ganzen Gefühlen umgehen soll...

Liebe Grüße
Dana

Re: ich bin gesund, endlich nach 12 jahren ohne ES gedanken

#9
Auch von mir ein Hey :)

Ist echt immer schön zu lesen, wenn es Leute aus der ES rausschaffen!
Hab mich in einem Teil sehr erkannt (auch wenn ich noch in der ES bin)...
pippilangstrumpf hat geschrieben:soviele Jahre waren einfach verschwendete ungenutzte Zeit OBWOHL ich viel gereist bin, obwohl ich viele tolle freunde habe, obwohl ich eine stabile Beziehung habe seit Jahren, obwohl ich party gemacht habe, getantzt, gemalt, gelebt... die Bulimie war immer dabei
Wenn man mich von außen betrachten würde, würde man auch sagen ich lebe in vollen Zügen.... Studium, Arbeit, viele Unternehmungen mit echt guten Freunden, Musik hören, Lesen, REISEN spontane Kurzurlaube aber auch lange Reisen,...und trotzdem ist alles ein wenig überschattet von der ES. Und kostet teilweise viel Kraft, auch wenn es echt Spaß macht.
Ich hoff dass ich bald einen Text wie du verfassen kann :)

Glg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!