Rückfalle... wieso? wie handeln?

#1
Hi ihr lieben,
mein problem ist folgendes:
ich habe etwas über ein jahr meine Bulimie voll ausgelebt. Auslöser waren geänderte lebensumstände und dem vorhergangene sehr schlimme erlebnisse. Ich war immer sehr gewichtsfixiert und habe mich selber auf mein aussehen reduziert.
Aufeinmal konnte ich jedoch meinem lebensstil mit gesunder ernährung und sehr viel bewegung nicht mehr nachkommen und habe etwas zugenommen. Dies und ein enormer Selbsthass haben mich zum kotzen gebracht. Damit hatte ich ein Thema, das mich immer mehr bestimmte und vom eigentlichen ablenkte...
Seither weiß ich was Sucht heißt. Es hat mich zur verzweiflung getrieben, ich wollte nicht, konnte jedoch dennoch nicht aufhören. Am liebsten hätte ich meinen Kopf gegen die wand gerammt...
Nach etwas über einem jahr habe ich locker gelassen, mich nicht mehr nur auf meine leistung reduziert und aufgehört zu kotzen. DAs ging 3 Monate gut.
jetzt sind weitere 5 monate ins land gezogen und ich hatte rückfälle. IMMER wenn ich meine mutter besuche, irgendwie wirft mich das aus der bahn, deshalb besuche ich sie kaum noch, bzw nur wenn ich nicht auskomme...
der zweite grund sind die männer, wenn mein ex wiedermal was extrem blödes und gemeines sagt oder sich dementsprechend verhaltet. leider kann ich den kontakt nicht vollständig abbrechen, es lässt sich nicht vermeiden.
oder wenn mein momentaner freund etwas anstellt, für das ich kein verständnis habe. ich finde männer verhalten sich oft sehr destruktiv, nur um hinterher jammern zu können.
ich bin ziemlich straight und spreche an was mich stört, fresse es eigentlich nicht (MEHR) in mich hinein...
Die meiste ZEit bin ich nunmehr ja kotzfrei und die Rückfälle fallen auch nicht so heftig aus, trotzdem machen sie mir körperlich und psychisch zu schaffen. Ich habe große, verzweifelte Angst wieder süchtig zu werden.

Ich habe nachdem ich aufgehört habe zu kotzen NICHT zugenommen. Ich habe viel mehr Energie, Nerven, Geduld, Lebensfreude, Spaß,... Mein Leben hat eine neue Qualität, als wäre ich neugeboren, wie Phönix aus der Asche... Auf keinen Fall will ich zurück!
Es geht bei mir auch nicht mehr ums Gewicht, ich wiege mich nicht mehr, es sind lediglich Emotionen, die mich treiben...

vlg, marleneken