brauche hilfe von ehemaligen!

#1
Hi!

Ich habe seit 9 Tagen nicht erbrochen. Ich lerne normal zu essen.
Seit vorgestern bin ich deprimiert, fühle mich dick und hässlich.
Ich bin so unendlich traurig und das ohne einen mir ersichtlichen Grund.
Es fühlt sich an als könnte mir nur die Bulimie helfen aus dieser Lage herauszukommen... was soll ich machen? Ich möchte nicht wieder zurückfallen, ich möchte es jetzt schaffen.
Bitte helft mir :(

Re: brauche hilfe von ehemaligen!

#2
Hallo Glücksbärchen,

erstmal Gratulation zu den 9 Tagen ohne Erbrechen!! Das ist eine tolle und starke Leistung!

Dass du dich jetzt so mieß fühlst, tut mir leid, aber oft ist es so, dass nach einigen Tagen ohne Symptome oft all die Gefühle Stück für Stück hochkommen, die sonst zwar auch da sind, aber durch die Bulimie verdrängt bzw. unten gehalten werden. Oft ist die Bulimie sogar quasi dazu da, all diese Gefühle wie Leere, Trauer, Wut usw. nicht fühlen zu müssen.
Also eigentlich ist es etwas Positives, dass du all das wieder fühlen kannst, weil du nicht mehr die Verdrängungsmethode Bulimie nutzt.

Vielleicht hilft es dir in dich reinzuhören und mal aufzuschreiben, was da alles hochkommt. Dann ist es "sortierter" und nicht mehr son Schwall negativer Gefühle. Und dann ist es wichtig, dass du dich für deine momentan nicht so gute Laune nicht bestrafst oder fertig machst, sondern im Gegenteil, dass du dir Gutes tust, verständnissvoll mit dir umgehst und versuchst, all das, was da hochkommt nicht gegen dich zu verwenden.

Machst du Therapie oder hast du Menschen, bei denen du über diese Gefühle sprechen kannst?

Auch wenns sich im Moment gar nicht so anfühlt, du bist auf den richtigen Weg. Sobald man die Bulimie einige Tage quasi links liegen lässt, fängt sie an in einem zu wüten - will gesehen und gelebt werden und schickt dir alle negativen Empfindungen, die man sich nur vorstellen kann. Stark bleiben, nicht verunsichern lassen. Diese negativen Gefühle und Gedanken gehen auch wieder vorbei. Und auch die Bulimie hört irgendwann auf zu toben.

Lenk dich ab. Unternimm was schönes, tu dir Gutes!!
Und wenn du weinen willst, dann wein oder schrei, wenn dir nach schreiben ist. Oft hilft auch rennen oder sich körperlich austoben - dann braucht man den Weg nicht mehr übers Essen und Erbrechen nehmen. Raus mit dem Negativen - aber eben nicht durch Erbrechen.

Pass auf dich auf und hör auf das, was da in dir gehört und gesehen werden will.
Du schaffst das!

Ermutigende Grüße,

Schoko

Re: brauche hilfe von ehemaligen!

#3
Hi du,

als erstes zu deiner Frage, was du machen sollst! Weiter durchhalten! Und Glückwunsch zu den 9 Tagen.

Mach dir doch bitte klar, was du jetzt alles gewonnen hast? Wieviel Zeit du hast? Das dir Geld sparst! Das du wieder mehr Lebensqualität hast! Das du einfach wieder dein normales Leben hast. Genieße es und denke vorallem an die Spätfolgen, die immer schlimmer werden je länger du es machst.

Was hat dir die Buli gegeben? Was hat sie dir genommen? Sie hat dir doch nicht wirklich geholfen? Nach dem erbrechen ging es dir ja immer noch schlechter! Da bin ich überzeugt!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: brauche hilfe von ehemaligen!

#5
Glückwunsch und weiter so!

Mir hat es damals geholfen, zwei imaginäre Briefe an eine vertraute Person zu schreiben. Wie würde ich dieser vertrauten Person in fünf Jahren schreiben? Erstes Szenario: Ich bin gesund, von der Bulimie geheilt. Zweites Szenario: Ich bin noch schlimmer reingerutscht. Wie sähe mein Leben wohl jeweils aus?

Für mich war das eine Resultat so unfassbar erstrebenswert, während das andere mir den reinsten Horror vor Augen hielt. Das hat mich dann auf der Spur gehalten und manchmal lese ich den negativen Brief wieder. Ich würde mich als gesund bezeichnen, zwischenzeitlich holen einen gewisse Gedanken natürlich doch wieder ein. Aber die Briefe zeigen mir dann, was ich alles an Lebensqualität gewonnen habe - und der Preis dafür war eine gerade so geringe Zunahme, dass alle meine Klamotten weiterhin passen. Das ist es wert!

Versuch es doch mal mit solchen Briefen.

Und falls Rückfälle kommen... weiter nach vorne blicken und stark bleiben!

Alles Liebe
Lari

Re: brauche hilfe von ehemaligen!

#6
Hi meine Lieben!

Vielen,vielen Dank für eure Worte!
Ich bin heut bei Tag 11 angelangt. Vorhin war ich einkaufen und hatte mein Einkaufskörbchen schon voller böser Sachen, also total in der Absicht heute zu erbrechen. Der Unterschied heute im Vergleich zu sonst immer war, dass ich mir keine Vorwürfe machte. Ich sagte mir, dass ich mich nicht dafür hassen muss und dass ich stolz auf mich sein kann dass ich es so lange durchgehalten habe...
..und dann geschah es, ich hab die "normalen" Sachen aus meinem Korb genommen, den Korb einfach auf den Boden gestellt und bin zur Kasse gegangen....
Stolz bin ich aber dennoch nicht auf mich.... Ich war traurig. ich bin traurig.
Ich hoffe dass diese Traurigkeit bald verfliegt...
wisst ihr - meine therapeutin, mein freund... alle sagen, dass man fast zwangsweise rückfällig wird und das deprimiert mich... ich hab irgendwie das Gefühl als müsste ich rückfällig werden... weil es eben so ist... weil es eine krankheit fürs leben ist....
ich denk ständig daran wie viel besser mein lebensgefühl schon jetzt nach diesen 11 Tagen ist... aber die Traurigkeit erhöht sich einfach auch von Tag zu Tag...
wo will ich denn hin? ich weiß nicht.... ich kann mir keinen brief schreiben in dem steht wie es sein wird, wenn ich in 5 jahren nicht mehr kotze,denn mein leben ist abgesehen von der bulimie einfach super... aber trotzdem bin ich traurig... warum denn???
ich will jetzt nicht mehr aufgeben und rückfällig werden... aber was bleibt mir denn dann noch?
dann kann ich mich nicht mal mehr durch essen glücklich machen....

Re: brauche hilfe von ehemaligen!

#7
Hi Du!

Was macht dich so traurig?

Erstens es ist ein absoluter Schmarn, dass man rückfällig werden muss. Ich bin da das Beste Besipiel dafür, da ich am 1. Mai 4 Jahre clean ohne Rückfall bin. Ja bei mir gibt es auch Momente, da wo ich kämpfen muss, aber da denke ich immer, jetzt habe ich schonn so lange durchgehalten, aber bei mir war es auch ganz komisch, als ich aufgehört habe. Ja es haben hier einige einen Rückfall gehabt, die clean geworden sind, aber das macht einen nur noch stärker!

Zweitens warum macht das Essen ohne Buli keinen Spaß?
Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man wieder genüslich Essen kann, ohne die Hintergedanken? Das ist ein Traum!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!