Ist es jemals zu schaffen?

#1
Hallo!
ich brauche eure motivation. ich war stark übergewichtig und hatte gesund super angenommen. ich war das erstemal in meinen leben normalgewichtig. dann ging es mir schlecht und ich habe mit der bulimie begonnen.leider habe ich wieder die hälfte auch mit der bulimie zugenommen.
ich mache jetzt seit ca.februar eine therapie und ich habe auch viel geändert, ich sage zb jetzt öfter wenn mich was stört und esse es nicht in mit hinein.
leider ist aber mein essverhalten noch immer nicht besser geworden. ich könnte nur fressen und am abend habe ich meistens einen fa und gehe dann k. ich will es entlich schaffen normal zu essen.
eigentlich will ich mal lernen normal zu essen, auf der anderen seite sehe ich jetzt das ich wieder zu dick bin und will auch wieder abnehmen und habe angst das wenn ich normal esse aber dann wieder noch mehr zunehme.ich habe jetzt 3 tage normal gegessen, ich merke aber das ich dann äher zuwenig esse und dadurch kommt es in wenigen tagén wieder zu einen fa (so wie gestern).
ist hier irgend jemand der übergewichtig war und nach der bulimie es geschafft hat ein normalgewicht zu erreichen und auch zu halten?wenn ja wie geht das? habt ihr tipps?
ich denke mir dann oft,naja vieleicht sollte ich doch wieder punkte zählen, aber ich denke mir so komme ich auch nie zu einen normalen essverhalten,denn sobald ich von was nicht die punkte kenne, esse ich es nicht oder fang wieder alles zu essen an so nach dem moto jetzt ist ä alles schon wurscht.
es ist so schwer, ich will aber entlich gesund werden.
lg sandy
Zuletzt geändert von 1234Sandy am Fr Okt 28, 2011 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#2
hallo sandy
1234Sandy hat geschrieben:Ist es jemals zu schaffen?
ja, das ist es! und das können auch viele hier bestätigen.

das einzig widersprüchliche ist: "ich will abnehmen" - "ich will gesund werden". an erster stelle sollte erstmal nur der gedanke ans gesundwerden stehen, wenn das auch schwierig ist.
sobald dein essverhalten wieder normal ist (was natürlich eine weile dauern kann und auch wird), wird sich dein gewicht ganz von alleine einpendeln. und du sagst ja selbst, dass du, als du normal gegessen hast, NG hattest.
1234Sandy hat geschrieben:ich war stark übergewichtig und hatte gesund super angenommen. ich war das erstemal in meinen leben normalgewichtig. dann ging es mir schlecht und ich habe mit der bulimie begonnen.leider habe ich wieder die hälfte auch mit der bulimie zugenommen.
hier, dieser satz sollte dir deine zweifel eigentlich aus dem weg räumen - während der bulimie hast du zugenommen! heisst, sie wird dich auch in zukunft nicht dorthinbringen, wo du hinwillst!

ich war und bin nicht ÜG, deswegen kann ich hier nicht explizit auf deine frage eingehen.

aber du siehst das schon richtig. weder die bulimie, noch punkte oder kcal zählen bringen dir ein normales essverhalten zurück.

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#3
Hey Sandy,

ich bin auch ÜG und noch mitten im Kampf gegen die B. Die Frage nach dem NG "hinterher" habe ich irgendwie auch auf hinterher verschoben, weil es mir nicht machbar erscheint, beides gleichzeitg zu lösen.
Du schreibst, dass Du nach Deinem NG wieder zugenommen hast, weil es Dir schlecht ging. Das erinnert mich ziemlich an mein Verhalten. :roll: Ich versuche mit dem (Über-)Essen meist etwas zu kompensieren: Leere (wenn ich allein bin und mich sehr einsam fühle), Unsicherheit (wenn Aufgaben anstehen, denen ich mich nicht gewachsen fühle), Langeweile (wenn nur Kleinkram oder gar nix zu tun ist), Trost (wenn im Leben wieder mal alles aus dem Ruder zu laufen scheint), Angst, usw. Eine lange Liste von Gefühlen... :? Habe nie wirklich damit umgehen gelernt, nie gelernt dann adäquate Strategien zu wählen. Könnte es sein, dass so etwas bei Dir auch hinein spielt? Wenn ja, wäre das doch ein Punkt zum Ansetzen. Damit gibst Du Dir die Chance, dass sich Dein Essverhalten nach und nach normalisiert.
Witzigerweise passiert es mir, dass ich, wenn ich über sehr lange Zeit normal (nicht zu wenig!) esse (hatte auch mal 5 cleane Jahre zwischendrin), plötzlich etwas abnehme. :o Der Körper scheint dann zu verstehen, dass genug Essen da ist und er es nicht mehr horten braucht. Damals war ich dann auch fast an der Grenze zum NG. Aber es hatte mich gar nicht mehr so interessiert.

Noch eine andere Frage: Wieso ist es Dir so wichtig, NG zu sein?`Sehen andere das wirklich? Oder spürst Du es (wenn Du nicht auf der Waage stehst und sonst ein erfülltes Leben hast)?
Vor kurzem hat mich eine Bekannte viel viel leichter geschätzt, als ich tatsächlich bin. (Sie war richtig geschockt, als ich ihr die Wahrheit verklickert habe. :mrgreen: ) Wahrscheinlich allein aufgrund der Art wie ich mich kleide und was ich an den Tagen ausgestrahlt hatte. :) Irgendwie hat mir das gezeigt, dass das Gewicht echt nicht das einzige... und nicht mal das wesentliche ist, wonach man beurteilt wird.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg!

Liebe Grüße,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#4
ist hier irgend jemand der übergewichtig war und nach der bulimie es geschafft hat ein normalgewicht zu erreichen und auch zu halten?wenn ja wie geht das? habt ihr tipps?
Ich denke das würden viele gerne wissen.
Ich hab zwar seit ich 15/16 bin nicht ohne ziemlich gestörtes Essen abgenommen aber ich versuche es gerade wieder. Teilweise scheint es als würde man einfach gegen beide Richtungen kämpfen und das ist sehr anstrengend. Denkst du denn, dass es möglich für dich wäre noch ein paar Monate zu warten bis du versuchst abzunehmen um dir im klaren zu werden wieso das überhaupt serin muss?

Ich persönlich bin an einem Punkt an dem ich grad einfach nicht mehr kann. Ich weiß zwar, dass es gesundheitlich mehr nachteile als vorteile gerade gibt gezielt abzunehmen aber dafür belastet mich das Übergewicht psychisch so sehr, dass ich mich eher in die Gefahrenzone begebe und versuche vorsichtig zu sein (...). Man kann persönlich sehr schön sagen, dass das Übergewicht egal istwenn man gesund ist und sport macht und sich gesund ernährt und freunde und einen Partner hat. Aber man ist trotzdem in der Welt unterwegs und bekommt so viel Ablehnung, da ist das einfach so ein Großer Batzen Belastung wenn man psychisch eh labil ist.

Machst du denn Sport?
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#5
@EnRetard: Sorry, aber da ist die B. echt ein fauler Kompromiss! Wieso nicht etwas an der psychischen Labilität verändern? Weil das andere einfacher ist?
"Vorsichtig" B. zu praktizieren ist Unsinn! Deine Magensäure hat einen ph-Wert von 2-4. Da kannst Du noch so "vorsichtig" sein. Das schädigt die Speiseröhre und die Zähne auf Dauer! Und da reden wir noch nicht über den ganzen Elektrolytkrams.

Interessant ist der Gedanke zum Sport. Da hast Du Recht. :) Würde es aber im Zweifelsfalle noch gar nicht mal "Sport" nennen, sondern auch normale Bewegung dazu zählen, z.B. Spaziergänge in freier Natur, die gleichzeitig auch der Seele gut tun. :) Machst Du irgendwas in die eine oder andere Richtung, Sandy?
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#6
weirdFairy hat geschrieben:@EnRetard: Sorry, aber da ist die B. echt ein fauler Kompromiss! Wieso nicht etwas an der psychischen Labilität verändern? Weil das andere einfacher ist?
"Vorsichtig" B. zu praktizieren ist Unsinn! Deine Magensäure hat einen ph-Wert von 2-4. Da kannst Du noch so "vorsichtig" sein. Das schädigt die Speiseröhre und die Zähne auf Dauer! Und da reden wir noch nicht über den ganzen Elektrolytkrams.

Interessant ist der Gedanke zum Sport. Da hast Du Recht. :) Würde es aber im Zweifelsfalle noch gar nicht mal "Sport" nennen, sondern auch normale Bewegung dazu zählen, z.B. Spaziergänge in freier Natur, die gleichzeitig auch der Seele gut tun. :) Machst Du irgendwas in die eine oder andere Richtung, Sandy?
Sorry, da hab ich mich misverständlich ausgedrückt. Nicht die Bulimie ist der Kompromiss sondern der Versuch abzunehmen. Also Aufzuschreiben was ich esse, darauf achten genug sport zu machen usw, und generell mich eben damit zu "beschäftigen". Und der Versuch das ohne total davon besessen zu werden...
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#7
Hallo!
danke für eure vielen antworten.
ja sport das ist so ein thema. wie ich abgenommen habe, habe ich viel sport gemacht, aber dann bin ich ins tief gefallen und habe mit allen aufgehört. bei mir wird sport immer nur gemacht wenn ich es mit dem essen schaffe, sobald ich einen ausrutscher beim essen habe, bewege ich mich auch nicht. hört sich sehr sehr blöd an und ihr habt recht das wäre mal mein erster weg.
lg sandy

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#8
weirdFairy hat geschrieben: Du schreibst, dass Du nach Deinem NG wieder zugenommen hast, weil es Dir schlecht ging. Das erinnert mich ziemlich an mein Verhalten. :roll: Ich versuche mit dem (Über-)Essen meist etwas zu kompensieren: Leere (wenn ich allein bin und mich sehr einsam fühle), Unsicherheit (wenn Aufgaben anstehen, denen ich mich nicht gewachsen fühle), Langeweile (wenn nur Kleinkram oder gar nix zu tun ist), Trost (wenn im Leben wieder mal alles aus dem Ruder zu laufen scheint), Angst, usw. Eine lange Liste von Gefühlen... :? Habe nie wirklich damit umgehen gelernt, nie gelernt dann adäquate Strategien zu wählen. Könnte es sein, dass so etwas bei Dir auch hinein spielt? Wenn ja, wäre das doch ein Punkt zum Ansetzen.
genauso ist es bei mir. ich fühle mich oft alleine. ich habe mir heute auch gedacht, ich sollte mir irgend etwas suchen wo ich unter leute komme und so mich besser fühle.
ich bin zwar glücklich in meiner ehe, aber mir fehlen freunde. ich habe zwar freunde, aber irgendwie haben sie oft nur zeit zum telefonieren und so fühle ich mich oft alleine. ich mein es ist ä klar das jeder eine familie hat und so nicht immer zeit hat, aber mir fehlt es halt mit jemanden zu reden oder einfach spass zu haben.
lg sandy

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#9
bei mir wird sport immer nur gemacht wenn ich es mit dem essen schaffe, sobald ich einen ausrutscher beim essen habe, bewege ich mich auch nicht.
Das kenne ich leider sehr gut. Es ist extrem schwer aus diesem alles-oder-nichts-Schema rauszukommen, aber etwas anderes als das versuchen geht nicht.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Ist es jemals zu schaffen?

#10
EnRetard hat geschrieben:
bei mir wird sport immer nur gemacht wenn ich es mit dem essen schaffe, sobald ich einen ausrutscher beim essen habe, bewege ich mich auch nicht.
Das kenne ich leider sehr gut. Es ist extrem schwer aus diesem alles-oder-nichts-Schema rauszukommen, aber etwas anderes als das versuchen geht nicht.
ohje, das kenne ich auch allzu gut. es geht mir teilweise noch heute so :roll:

ich habe mich mittlerweile damit "abgefunden" - sich dazu zwingen bringt ja auch nichts...
cron