WIe viel essen ist genug?

#1
Ich hab noch schon seit monaten keine essattacken mehr und muss nur noch spucken wenn mir wirklich übel ist (hab immer noch einen sehr empfindlichen Magen), allerdings habe ich in letzter zeit sehr angst wieder rückfällig zu werden was die diäten usw angeht.
Ich hätte sehr gerne eine "autorität" die mir sagt wie will ich essen kann und mindestens muss, usw. wenn ich wenig esse, hab ich schuldgefühle weil ich nicht wieder kränker werden will und wenn ich "normal" esse habe ich angst, weil ich übergewichtig bin und alle doktoren sagen, dass ich abnehmen muss.

welchen Kalorienangaben kann ich denn überhaupt vertrauen? meinem eigenen hungergefühl kann ich noch nicht vertrauen, da kann ich viel zu viele stunden ohne essen auskommen nur um dann "irgendwas" zu essen.

wenn ich bei so kalorienrechnern ausrechne wie viel ich brauche steht da teilweise, um abzunehmen soll ich * kalorien essen und das sei okay. aber bringt mich das nicht wieder total in die essstörung rein? denkt mein körper da nicht gleich wieder, dass ich hungere?

ich bin echt verwirrt.
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Aug 24, 2011 1:23, insgesamt 1-mal geändert.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: WIe viel essen ist genug?

#2
ich war früher bei dick und dünn und fand es dort ziemlich schrecklich. wurde garnicht ernst genommen durch mein übergewicht und wurde automatisch davon ausgegangen, dass ich daurend super viel esse usw. dabei ess ich sehr gesund und hatte auch in der starken bulimie nie so richtige binges, also eine normale portion hat da gereicht damit ich durchdrehe.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: WIe viel essen ist genug?

#4
EnRetard hat geschrieben:Ich hab noch schon seit monaten keine essattacken mehr
Hey, das ist doch schon super! :)
EnRetard hat geschrieben:wenn ich wenig esse, hab ich schuldgefühle weil ich nicht wieder kränker werden will und wenn ich "normal" esse habe ich angst, weil ich übergewichtig bin und alle doktoren sagen, dass ich abnehmen muss.
Oh, das kommt mir bekannt vor! :? Die einen sagen abnehmen, und irgendwo weiß man, dass man es nicht mit dem Wenigessen übertreiben soll.
EnRetard hat geschrieben:welchen Kalorienangaben kann ich denn überhaupt vertrauen?
Ich habe das irgendwann angefangen, ganz pragmatisch zu sehen und einfach die Zahl zu nehmen, die überall auf den Verpackungen als "Tagesbedarf" gehandelt wird. Damit kann man schon eine ganze Menge verdrücken. Aber ich halte mich nicht sklavisch an die Zahlen, sondern mittlerweile eher an das, wonach mit ist. So habe ich manchmal Tage, wo ich nur Süßkram esse, und hinterher andere, wo es normales Kantinenessen gibt. Ich glaube, selbst wenn man ÜG ist, sollte man erstmal wieder ein normales Verhältnis zum Essen aufbauen und der Körper sollte merken, dass es ab jetzt genug gibt und das auch erstmal so bleibt. Braucht ein Weilchen, bis er das merkt, aber es klappt! Und weißt Du was total krass ist? Wenn ich ein paar Monate normal esse, fange ich an abzunehmen! :o Eben weil mein Körper wahrscheinlich kappiert, dass genug da ist. :)
EnRetard hat geschrieben:ich bin echt verwirrt.
Vielleicht hilft es Dir wirklich, wenn Du mit jemandem drüber reden kannst -> Ernährungsberater. Du wohnst in Berlin? (Cool! :D) Da gibt es doch bestimmt so einige.
Aber wieso suchst Du nach einer "Autorität"? Wahrscheinlich wird Dir jeder von denen etwas anderes erzählen, weil sie alle einer etwas anderen Philosophie folgen. Sowas kann auch ziemlich verwirren. :? Vielleicht hilft dagegen, es als "Ausprobieren" zu deklarieren. Du ziehst Dir ihre Methode für eine Weile an und guckst, wie Du Dich damit fühlst.

Ich wünsch Dir alles Gute!
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: WIe viel essen ist genug?

#5
Hallo,

hier ist die Liste mit den Ernährungsberatern bei Essstörungen:

"Die Essberater" in der der Fichtestr. 22, 10967 Berlin

"Dr. Gola Institut für Ernährung und Prävention GmbH" in der Berliner Str 13, 13187 Pankow und Ladeburger Str 21, 16321 Bernau und Jägerstr 61, 10117 Mitte

und bei Dick und Dünn Claudia Stein-Caßens, aber die ist dir dann wahrscheinlich nicht so recht?

Ich war selbst aber noch nie bei einer Ernährungsberatung, also keine Ahnung wie die so sind.

Re: WIe viel essen ist genug?

#6
aber ist das nicht irgendwie auch ein bisschen anders wenn man eine stoffwechselstörung hat. ich meine, das heißt doch, ich kann nur abnehmen wenn ich weniger esse als der verbrauch ist, aber wenn ich das mache, dann wird er noch niedriger und ich bekomme meine nährtstoffe nicht usw...
Hey, das ist doch schon super!
ja... aber ich hatte auch noch nie eine bulimie mit vielen essattacken. ich hab die meiste zeit einfach nur extrem wenig gegessen und dann mal "normal" und das dann ausgespuckt. aber das gluaben mir viele ärzte nicht weil ich sonst ja dünn sein müsste :roll:
aber ich kann nicht mal große portionen essen. ich bekomme superschnell schmerzen in der brust und probleme beim atmen.
Braucht ein Weilchen, bis er das merkt, aber es klappt! Und weißt Du was total krass ist? Wenn ich ein paar Monate normal esse, fange ich an abzunehmen!
da hab ich bei mir eben so meine zweifel. ich hab schon so viel gelesen, dass man auch mit der richtigen thyroxin-einstellung immer noch nicht abnehmen kann. ich meine, wenn das stimmt...ich nehme es ja jetzt schon ein paar monate und nehme noch zu.
und selbst wenn es irgendwann wirkt, da steht auch auf dem beipackzettel dass es ungefähr 9 monate dauert, bis das richtig wirkt. 9 monate in denen ich weiter zunehme... :cry:
Aber wieso suchst Du nach einer "Autorität"?
weil ich selbst so verdammt viel über ernährungswissenschaften weiß und sich da so viel auch widerspricht. klar, der kern ist gleich: viel und regelmäßig und gesund essen aber ohne richtige verbote, usw. ich würd einfach gerne mal kurz haben "so, so machst du das jetzt, ob es das beste ist oder nicht ist erstmal egal". aber ich muss denen ja trotzdem vertrauen können und wenn die dann gleich ankommen mit "vegane ernährung ist nicht gesund", oder dass das krank ist usw, dann dreh ich gleich durch und höre eh nicht zu.

danke schn33. vielleicht versuch ich es trotzdem erstmal nochmal bei Dick und Dünn. die waren da ja nett... nur eben war ich echt in einer falschen gruppe. ich war da bei den übergewichtigen die einfach nicht essen "konnten", also wirklich die sachen nicht wussten, usw. das war mir alles schon mit 13 sehr fremd.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: WIe viel essen ist genug?

#8
EnRetard hat geschrieben:aber ist das nicht irgendwie auch ein bisschen anders wenn man eine stoffwechselstörung hat. ich meine, das heißt doch, ich kann nur abnehmen wenn ich weniger esse als der verbrauch ist, aber wenn ich das mache, dann wird er noch niedriger und ich bekomme meine nährtstoffe nicht usw...
???? Das ist doch Quatsch ??????

Also es hat doch nichts mit deiner Stoffwechselstörung zu tun, dass du zum abnehmen weniger zu dir nehmen darfst als du verbrauchst ??????? Das ist bei jedem Menschen so ! Ist doch auch total logisch ? Wenn man über den Bedarf isst, nimmt man zu. Wenn man den Bedarf isst, hält man und wenn man drunter liegt nimmt man in der Regel ab ?

Klar ist es durch die Schilddrüsenunterfunktion schwieriger abnehmen und geht oft langsamer. Aber ich kenne ziemlich viele Leute bei denen das nach der medikamentösen Einstellung super funktionier hat. Nur halt eben etwas langsamer !

Und warum solltest du deine Nährstoffe nicht bekommen ???????????????????????????????????????????????????????? Du kannst doch trotzdem ausgewogen essen ?

Re: WIe viel essen ist genug?

#9
ksiezniczka!. hat geschrieben:
EnRetard hat geschrieben:aber ist das nicht irgendwie auch ein bisschen anders wenn man eine stoffwechselstörung hat. ich meine, das heißt doch, ich kann nur abnehmen wenn ich weniger esse als der verbrauch ist, aber wenn ich das mache, dann wird er noch niedriger und ich bekomme meine nährtstoffe nicht usw...
???? Das ist doch Quatsch ??????

Also es hat doch nichts mit deiner Stoffwechselstörung zu tun, dass du zum abnehmen weniger zu dir nehmen darfst als du verbrauchst ??????? Das ist bei jedem Menschen so ! Ist doch auch total logisch ? Wenn man über den Bedarf isst, nimmt man zu. Wenn man den Bedarf isst, hält man und wenn man drunter liegt nimmt man in der Regel ab ?

Klar ist es durch die Schilddrüsenunterfunktion schwieriger abzunehmen und geht oft langsamer. Aber ich kenne ziemlich viele Leute bei denen das nach der medikamentösen Einstellung super funktionier hat. Nur halt eben etwas langsamer !

Und warum solltest du deine Nährstoffe nicht bekommen ???????????????????????????????????????????????????????? Du kannst doch trotzdem ausgewogen essen ?

Re: WIe viel essen ist genug?

#10
ksiezniczka!. hat geschrieben:
EnRetard hat geschrieben:aber ist das nicht irgendwie auch ein bisschen anders wenn man eine stoffwechselstörung hat. ich meine, das heißt doch, ich kann nur abnehmen wenn ich weniger esse als der verbrauch ist, aber wenn ich das mache, dann wird er noch niedriger und ich bekomme meine nährtstoffe nicht usw...
???? Das ist doch Quatsch ??????

Also es hat doch nichts mit deiner Stoffwechselstörung zu tun, dass du zum abnehmen weniger zu dir nehmen darfst als du verbrauchst ??????? Das ist bei jedem Menschen so ! Ist doch auch total logisch ? Wenn man über den Bedarf isst, nimmt man zu. Wenn man den Bedarf isst, hält man und wenn man drunter liegt nimmt man in der Regel ab ?

Klar ist es durch die Schilddrüsenunterfunktion schwieriger abnehmen und geht oft langsamer. Aber ich kenne ziemlich viele Leute bei denen das nach der medikamentösen Einstellung super funktionier hat. Nur halt eben etwas langsamer !

Und warum solltest du deine Nährstoffe nicht bekommen ???????????????????????????????????????????????????????? Du kannst doch trotzdem ausgewogen essen ?
Durch eine Stoffwechselunterfunktion kann der Körper weniger kalorien verwerten, man hat einen niedrigeren Stoffwechsel und kann weniger kalorien zu sich nehmen. Natürlich nimmt jeder zu, wenn er mehr isst als er verstoffwechselt, aber ich verstoffwechsele ja weniger als jemand mit einer funktionierenden Schilddrüse. Und das kann auch noch eine zeit lang so weiter gehen (bis zu einem jahr noch, auch wenn die Medizin schon richtig ist, der Körper reagiert extrem langsam auf sowas). Wenn also jetzt laut irgendwelchen tabellen einen grundumsatz von *** haben hätte, dann liegt der faktisch durch meine stoffwechselstörung wesentlich niedriger.

Die Nährstoffe sind doch verknüpft an die kalorien. Je weniger kalorien ich zu mir nehme desto schwerer ist es alle spurenelemente und vitamine in genügend großen Mengen zu mir zunehmen. Da ich auch einen Vitaminmangel habe und spritzen dafür nehme, will ich das eher vermeiden. Klar, genug Vitamin C am tag ist leicht, aber da gibt es ja noch ein paar mehr...
Wie vorhin gesagt, die einzigen diäten bei denen ich je abgenommen habe waren hunger-diäten, ich kann ja hier keine zahlen nennen aber wenn man wirklich wenige kalorien zu sich nimmt wird es irgendwann nicht mehr nur noch schwer nicht alle nährstoffe zu bekommen, sondern unmöglich.

Und ich weiß zwar alles wie das funktioniert, aber wieviel ich jetzt essen muss, um alles zu bekommen was ich brauche aber ohne so zu hungern, dass mein Gehirn schon wieder total bescheuert wird, das bekomme ich alleine nicht hin. Und es macht mir auch unglaubliche Angst.
Zuletzt geändert von Anonymous am So Sep 04, 2011 7:34, insgesamt 1-mal geändert.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: WIe viel essen ist genug?

#11
und dass es noch schlimmer wird, wenn man zu wenig isst, ist ja auch einfach ein Fakt. Diäten verringen den Stoffwechsel noch mehr, und das ist bei so einer stoffwechselstörung eher kontraproduktiv.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: WIe viel essen ist genug?

#12
Wenn du beim Abnehmen Angst vor Gesundheitlichen Schäden hast, nimm doch einfach Vitamintabletten. Da ist alles drinnen was man den Tag über so braucht.
Oder frag doch mal bei der Therapie, ob Thermogenese das richtige für dich ist.
Ehre und Stärke. Das Leben ist zu kurz um Schwach zu sein!

Re: WIe viel essen ist genug?

#14
Hm, ich weiß nicht. Das soll nicht böse gemeint sein, aber manchmal wirkt das son bisschen als ob du dich auf deiner Stoffweechselerkrankung ausruhst. Also sie als Entschuldigung nimmst ;).

Wie gesagt, ich kenne ziemlich viele Leute mit einer Stoffwechselstörung, die trotzdem wunderbar abgenommen haben, ausreichend und ausgewogen essen können ?
Hast du dir die Sachen eigentlich alle aus dem Intenret zusammen gesucht ? Oder hast du mal mit deinem Arzt wirlkich ernsthaft darüber geredet ? Also über dein Gewichtu nd wie das im Zusammenhang steht und was du tun kannst ?

Re: WIe viel essen ist genug?

#15
aber manchmal wirkt das son bisschen als ob du dich auf deiner Stoffweechselerkrankung ausruhst.
- Jep.
Auf mich wirkt dieser Thread außerdem insgesamt "ein bisschen" wie aus einem Diätforum entsprungen... :? sorry, *verwirr*, steh evtl. "irgendwie" auf der Hauptleitung, aber um was genau geht es hier eigentlich genau?
Ehrlich verwirrt:
oldie
Gut genug.